Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ambiente Beleuchtung

Ambiente Beleuchtung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 16:47

Abend zusammen,

 

Kleine Frage:

 

Seit kurzem fahre ich einen F20 118iA MPaket EZ 12/2014 50.000km und bin rund um zufrieden. Nun finde ich jedoch keinen Unterschied bei der Innenraumbeleuchtung, wenn ich zwischen Sport und Classic switche. Was genau ist mit Innenraumbeleuchtung gemeint? Die Leseleuchte im Himmel? Oder sind weitere Beleuchtungen vorhanden zb im Fußraum etc ? Und welche Farbe nimmt die Beleuchtung im jeweiligen Modus ein?

 

Wäre über eine kurze Erklärung der Funktion echt dankbar :-) Google spuckt leider nix brauchbares aus.

 

 

Danke !! Janik

Beste Antwort im Thema

In meinem alten F20 (2012) mit urban Line konnte man zwischen den Farben wechseln und auch die Beleuchtung im Fußraum war während der Fahrt gut sichtbar.

Zu Punkt 2: erinnere ich leider nicht mehr.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zur Ambientebeleuchtung' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Habe auch die Ambientbeleuchtung in meinen "neuen" Gebrauchten.

Ist es wahr, dass die Mittelkonsole nicht beleuchtet ist, speziell der Becherhalterbereich?

Wäre ja echt sparmäßig peinlich für BMW wenn nicht (der F30 hat das doch?!).

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 13:53

Zitat:

@Motorratte schrieb am 3. Juni 2019 um 15:52:35 Uhr:

Habe auch die Ambientbeleuchtung in meinen "neuen" Gebrauchten.

Ist es wahr, dass die Mittelkonsole nicht beleuchtet ist, speziell der Becherhalterbereich?

Wäre ja echt sparmäßig peinlich für BMW wenn nicht.

Gruß

Genauso ist es auch bei mir. Es ändert sich nur der Fußraum des Fahrers und des Beifahrers.

am 3. Juni 2019 um 16:42

Hier noch mal das Bild wie die Mittelkonsole beleuchtet ist.

Das die Becherhalter, Ablagefach mal beleuchtet waren, ist hier auch schon mal geschrieben worden.

Einfach mal die Beiträge lesen.

Die Helligkeit ist aber mit Coding angepasst?

Im Original ist es nicht so hell, habe es bei mir auch anders eingestellt.

LED Ablagefach / Becherhalter muss 2014 entfallen sein,

meiner mit Bj 2013 hat sie noch.

am 4. Juni 2019 um 10:15

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 3. Juni 2019 um 19:57:40 Uhr:

Die Helligkeit ist aber mit Coding angepasst?

Im Original ist es nicht so hell, habe es bei mir auch anders eingestellt.

LED Ablagefach / Becherhalter muss 2014 entfallen sein,

meiner mit Bj 2013 hat sie noch.

Das Ambientelicht habe ich nicht codiert. Die ist so hell.

Die Helligkeit stellt man mit dem Rädchen rechts neben dem Lichtschalter ein, womit man auch die Helligkeit der Instrumenten regelt.

Also bei meinem sind tatsächlich 2 winzige LED´s in der Verkleidung über den Becherhaltern angeordnet (eine in weiß, die andere in orange - Lichtpaket).

Glimmen aber eher als das Sie die Mittelkonsole ausreichend beleuchten (voll aufgedreht).

Die Ambiente LEDs für die Mittelkonsole befinden sich in der Deckenleuchte,

Licht für Ablagefach - Becherhalter ist / war extra.

@GTC 0405 das Rädchen ist bekannt ;), mir war jedoch bei passender Ambiente Helligkeit die Instrumentenbeleuchtung zu grell deshalb habe ich es passend für mich codiert.

am 5. Juni 2019 um 16:13

Die Helligkeit der Ambientebeleuchtung kann per Codierung vom Kombiinstrument entkoppelt werden. Im Menü erscheint nach der Codierung eine entsprechenede Checkbox zur Helligkeitsreglung. Ich verwende BimmerCode.

Genau darauf wollte ich hinaus, lässt sich auch mit Carly erledigen.

Weiß jemand wie der Codierschalter in E-Sys heißt?

Zitat:

@richiboy55 schrieb am 6. Juni 2019 um 11:08:26 Uhr:

Weiß jemand wie der Codierschalter in E-Sys heißt?

Der Punkt nennt sich „Nachführung Ambiente“.

Guten Morgen,

es geht um folgendes Auto:

F20, 120d, Baujahr 02/2012, Sport Line, Lichtpaket, Navi Professional, Deutsche Ausführung

Das Auto besitzt eine Ambientebeleuchtung in der Deckenleuchte (2 orangene LED), Türgriffbeleuchtung innen vorne und Fußraumbeleuchtung vorne.

Die Ambientebeleuchtung lässt sich durch das Drehrad am Lichtschalter und durch das Navi in der Helligkeit einstellen.

Fragen:

1: Bei der Sport Line sollte man zusätzlich die Farbe zwischen Orange (Classic) und Sport (Weiß) ändern können, was bei meinem nicht geht.

Im Navi unter Einstellung->Licht findet man nichts. Ein Foto ist im Anhang, nur die Einstellungen vom Foto sind vorhanden.

Ist das bei jemandem genauso und lässt sich das ändern?

2: Im Vormopf soll zusätzlich am Armaturenbrett unter dem Klimabedienteil eine LED zur Ausleuchtung des Cupholders vorhanden sein.

Bei meinem leuchtet da nichts und es sieht aus, als ob da keine LED verbaut ist.

Hab keinen Vergleich, wie es mit LED aussieht, darum kann ich das nicht einschätzen.

Ein Foto ist ebenfalls im Anhang.

Ist da wirklich keine LED verbaut oder ist die nur defekt?

3: Bei der Ambientebeleuchtung/Lichtpaket sollen die Fußraumleuchten während der Fahrt aktiv sein, wenn auch nur schwach. Bei mir leuchtet da nichts, nicht mal ein kleiner Schimmer wenn ich die Hand davor halte.

Lässt sich das codieren?

 

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zur Ambientebeleuchtung' überführt.]

Lichteinstellung
Cupholder "Beleuchtung"

In meinem alten F20 (2012) mit urban Line konnte man zwischen den Farben wechseln und auch die Beleuchtung im Fußraum war während der Fahrt gut sichtbar.

Zu Punkt 2: erinnere ich leider nicht mehr.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zur Ambientebeleuchtung' überführt.]

am 11. April 2020 um 13:15

Vielleicht hat bei dir der Vorbesitzer irgendwas codiert, bei meinem Wagen lassen sich beide Farben einstellen.

Ja, aus der kleinen Öffnung sollte normalerweise Licht kommen. Kann also gut sein, dass die Platine bei dir defekt ist.

Die Fußraumbeleuchtung bekommt man nur heller, wenn man die Widerstände gegen andere ersetzt. Ich hab es gemacht und jetzt erkennt man was :) du musst allerdings SMD-Technik löten können ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zur Ambientebeleuchtung' überführt.]

Zu 2. : Das ist zum LCI entfallen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zur Ambientebeleuchtung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen