Ambiente Beleuchtung
Abend zusammen,
Kleine Frage:
Seit kurzem fahre ich einen F20 118iA MPaket EZ 12/2014 50.000km und bin rund um zufrieden. Nun finde ich jedoch keinen Unterschied bei der Innenraumbeleuchtung, wenn ich zwischen Sport und Classic switche. Was genau ist mit Innenraumbeleuchtung gemeint? Die Leseleuchte im Himmel? Oder sind weitere Beleuchtungen vorhanden zb im Fußraum etc ? Und welche Farbe nimmt die Beleuchtung im jeweiligen Modus ein?
Wäre über eine kurze Erklärung der Funktion echt dankbar :-) Google spuckt leider nix brauchbares aus.
Danke !! Janik
Beste Antwort im Thema
In meinem alten F20 (2012) mit urban Line konnte man zwischen den Farben wechseln und auch die Beleuchtung im Fußraum war während der Fahrt gut sichtbar.
Zu Punkt 2: erinnere ich leider nicht mehr.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zur Ambientebeleuchtung' überführt.]
35 Antworten
Seiner ist ja auch BJ 2012, da sollte schon was leuchten...
Zitat:
@cz3power schrieb am 11. April 2020 um 15:15:44 Uhr:
Vielleicht hat bei dir der Vorbesitzer irgendwas codiert, bei meinem Wagen lassen sich beide Farben einstellen.
Ja, aus der kleinen Öffnung sollte normalerweise Licht kommen. Kann also gut sein, dass die Platine bei dir defekt ist.
Die Fußraumbeleuchtung bekommt man nur heller, wenn man die Widerstände gegen andere ersetzt. Ich hab es gemacht und jetzt erkennt man was 🙂 du musst allerdings SMD-Technik löten können 😉
Kann ich die Farbwechsel-Funktion mit Carly wieder aktivieren?
Möchte nämlich die Orange/Weißen LED gegen Orange/Blaue tauschen, nur momentan geht überhaupt keine Änderung.
Habe diese LEDs gefunden, passen die in die Ambientebeleuchtung in der Deckenleuchte (die mit den 2 separaten LED)?
https://www.benzinfabrik.com/.../...e-ambientebeleuchtung-fuer-bmw?...
Ist es die gleiche Platine, die in der Cupholder-Beleuchtung verbaut wurde?
Und hat jemand eine Anleitung auf Deutsch zum Wechsel der Ambientebeleuchtung vom Cupholder und von der Decke?
Am besten auch zum Wechsel der Türgriffbeleuchtung innen, denn da sollen die Platinen auch passen und deutlich heller leuchten.
Ausbauanleitungen findest du bei newtis.info, da findest du alle entsprechenden Infos.
Dann müsstest du zB bei Leebmann24 die Artikelnummern der LED-Platinen raussuchen, und vergleichen, ob der Artikel von der Benzinfabrik da reinpasst.
Bevor du anfängst mit dem Umbau würde ich zuerst klären, warum du den Lichtwechsel nicht verstellen kannst (Codierfehler war nur ne Vermutung mrinerseits). Und was es mit der nicht funktionierenden Ambientebeleuchtung am Cupholder auf sich hat...
Habe vielleicht die Lösung des Problems mit der Farbe gefunden:
Den Farbwechsel der Ambientebeleuchtung soll es nur den den Lines mit Lichtpaket geben.
Meiner hat ein Lichtpaket und ich war mir sicher, es wäre ein Sport Line.
Der Verkäufer hat in seinem mobile.de Inserat sogar "BMW 120d Sport Line" geschrieben.
Habe jetzt bei bimmercat die VIN ausgelesen und anscheinend ist es gar kein Sport Line, zumindest steht da nichts. Am Kotflügel fehlt der Schriftzug und an der Einstiegsleiste steht nur "BMW". Auch beim Nebelscheinwerfer ist kein "Chromstab", sondern nur ein schwarzes Gitter. Ist es also gar keine Line.
Sportlenkrad und Sportsitze sind unter Sonderausstattung aufgeführt und auch vorhanden. Beim Fahrerlebnisschalter gibt es das Sport+, aber wohl wegen dem adaptiven Fahrwerk und der variablen Sportlenkung.
Woran erkennt man, ob es wirklich ein Sport Line ist?
Auch wenn ich jetzt etwas enttäuscht und verletzt (😁) bin, da ich bis jetzt sicher war, es wäre ein Sport Line, dennoch die Frage:
Gibts den Farbwechsel wirklich nur bei einer Line und könnte man ohne Line mit einfachen Wegen dazu kommen?
Würde sehr gerne vom Urban Line das Orange/Blaue haben.