ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Ambiente Beleuchtung mehrfarbig

Ambiente Beleuchtung mehrfarbig

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 4. Febuar 2015 um 22:09

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich erhalte in den nächsten Tagen eine Mercedes B-Klasse, Erstzulassung 9/2013. Diese ist sehr

gut ausgestattet und hat einschl. einer Standheizung, fasst alles was für die B-Klasse erhältlich ist.

u.a. auch das Licht - und Sicht - Paket, Chrom Paket, Sport Paket, was ja die Ambiente Beleuchtung,

beinhaltet. Diese ist

beim neuesten Model separat zu buchbar und in 12 Unterschiedlichen Farben (einstellbar) erhältlich

Code 877

Kann mir jemand von Euch Mercedesexperten sagen, ob diese für mein Modell nachrüstbar und wenn

ja, was dafür erforderlich wäre.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

muellerhp1

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oltti schrieb am 7. Februar 2015 um 09:31:24 Uhr:

Wenn man Letzteres wirklich braucht, damit man nicht zum Verkehrshinternis wird, sollte mal über das Abgeben der Fahrerlaubnis nachgedacht werden.

Meine Fahrerlaubnis ist von 1959, und nach nun mittlerweile 55 Jahren habe ich erstmals solche "Gimmicks" an Bord, die jeder bewerten mag, wie er will (manchmal spricht ja auch nur der Neid der Besitzlosen). Aber auf keinen Fall sehe ich eine Veranlassung, deswegen über die Abgabe der Fahrerlaubnis nachzudenken - auch nicht auf Empfehlung eines respektlosen und arroganten, weil scheinbar gottgleichen und fehlerlosen A*lochs!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Gleich vorweg: ich bin KEIN Mercedesexperte, also null Ahnung. Aber ich vermute, dass sich diese Spielerei nicht nachrüsten lässt. Falls doch, dann zu einem horrenden Preis ohne besonderen Mehrwert bzw. Nutzen. Abgesehen vom Auswechseln der LCDs, dürfte die Hauptschwierigkeit bei der elektronischen Steuerung liegen, weil der Farbwechsel über das Menü/Display eingestellt wird. Dazu wäre eine Hard- und Softwareänderung erforderlich. Aus gleichem Grunde ist es lt. MB-Auskunft angeblich auch nicht möglich, das bernsteinfarbene Display des alten Command online per Update in das neuere Silver-Schema zu ändern, was ich nämlich gerne haben wollte.

Ich mach´s mal kurz.

1. die schlechte Nachricht: mein Vorredner hat in allen Punkten recht.

2. die gute Nachricht: 9 von 12 Farben sind ohnehin nicht schmerzfrei zu ertragen... Ausnahme bildet die rote Beleuchtung, wenn das Fahrzeug die AMG-Line mit den roten Kontrastzierleisten besitzt... bei den beiden übrigen Fraben handelt es sich zum einen um die auch im Vormopf bereits bekannte Leuchtfarbe des Licht- und Sicht-Pakets , also die Standardambientefarbe...

...und ja auch letztere Farbe als mein Favorit, der bei uns nun immer leuchtet - das Orange. Es ist aber gar nicht so weit vom Standard entfernt und rechtfertigt nicht den Aufpreis, schon gar nicht zu erwartende exorbitante Kosten einer Nachrüstung!

P.S. Ich bin ein Fan von "Blacklist"... und finde das blaue LED-Licht in Reddington´s S-Klasse total edel und schön... hatte mich auf das Blau in der B-Klasse bereits mächtig gefreut... ach vergesst es einfach... B ist halt keine S...

Zitat:

Aus gleichem Grunde ist es lt. MB-Auskunft angeblich auch nicht möglich, das bernsteinfarbene Display des alten Command online per Update in das neuere Silver-Schema zu ändern, was ich nämlich gerne haben wollte.

Da wäre ich zumindest skeptisch, denn beim Audio 20 ging dies ohne Probleme ... nach einem Softwareupdate war dann das silberne Schema da. Natürlich wurde das SW Update nicht nur deswegen durchgeführt. ;-)

Habe vor 2 Wochen bei MB das letzte kostenlose Kartenupdate bekommen und dabei ein eventuelles Comand-Update angefragt zur Schemaänderung. Klare Antwort: Geht nicht, gibts nicht.

Auch für die Frontkamera zur Verkehrszeichenerkennung war kein Update möglich, deshalb werden die meisten Zusatzzeichen nach wie vor unverständlich oder überhaupt nicht angezeigt, z.B. "nur für LKW", "22 - 06 Uhr" oder "bei Nässe". Die beiden ersten werden nie, Letzteres nur manchmal (aber nicht immer) angezeigt. Abhilfe lt. MB-Werkstatt nicht möglich.

bist du sicher, dass in einem PKW Geschwindigkeitslimits die nur für LKW's gelten angezeigt werden sollen ?

Zitat aus einem Artikel zum Thema Verkehrszeichenerkennung:

"Gemäß einer weiteren Ausführungsform kann für den Fall, dass ein Verkehrszeichen mit Zusatzzeichen erfasst und das Zusatzzeichen als Einschränkung ”nur für LKW” identifiziert wurde, Konfigurationsparameterinformation des jeweiligen Fahrzeuges dazu verwendet werden, die Anzeige der Verkehrszeicheninformation in der Anzeige bzw. am Armaturenbrett zu unterdrücken bzw. zu erlauben."

Zitat:

@spreetourer schrieb am 6. Februar 2015 um 15:25:01 Uhr:

Habe vor 2 Wochen bei MB das letzte kostenlose Kartenupdate bekommen und dabei ein eventuelles Comand-Update angefragt zur Schemaänderung. Klare Antwort: Geht nicht, gibts nicht.

Auch für die Frontkamera zur Verkehrszeichenerkennung war kein Update möglich, deshalb werden die meisten Zusatzzeichen nach wie vor unverständlich oder überhaupt nicht angezeigt, z.B. "nur für LKW", "22 - 06 Uhr" oder "bei Nässe". Die beiden ersten werden nie, Letzteres nur manchmal (aber nicht immer) angezeigt. Abhilfe lt. MB-Werkstatt nicht möglich.

Und damit wären wir an einem Punkt wo sich die Geister scheiden.

Erinnere mich aus dem W245-Forum über die Diskussion Tempomat nachrüsten. Die eine MB-Werkstatt machte es, die nächste nicht weil Anweisung von OBEN

(fehlender Kick-Down-Schalter)... und trotzdem ist es möglich.

Siehe jetzt auch Display Audio 20.

Will damit sagen, das ich eher einer Aussage hier aus dem Forum vertraue, als den MB-Leuten in den Werkstätten.

(entweder durch mangelnde Kenntnis oder letzte Sw-Anweisung noch nicht gelesen).

Mach das Display schick ... ;) Zwinker

Zitat:

@mvemJSUnp schrieb am 6. Februar 2015 um 15:48:06 Uhr:

bist du sicher, dass in einem PKW Geschwindigkeitslimits die nur für LKW's gelten angezeigt werden sollen ?

Ja warum denn nicht? Ist doch doof, wenn man mit 30 km/h daherschleicht und zum Verkehrshindernis wird, bloß weil man der Displayanzeige "30" vertraut und unbeabsichtigt das Zusatzschild "Nur für LKW" übersehen hat. Leider schon passiert, weil nicht aufgepasst oder abgelenkt (Augenblicksversagen?).

Aber wenn sich das einstellen lässt, wäre ich für (d)eine Anleitung sehr dankbar. Hoffe, du weißt, wie das geht. Es würde mir helfen.

du wirst eine Geschwindigkeitsbeschränkung mit der Zusatztafel "nur für LKW", soweit diese vom System erkannt wird, ja nicht angezeigt bekommen, daher brauchst auch nicht mit 30 daherschleichen.

Natürlich werden nicht alle Tafeln fehlerlos als solche erkannt.

Bezug nehend auf die letzten 3-4 Beiträge -

 

 

......was war nochmal das Thema?

Zitat:

@mvemJSUnp schrieb am 6. Februar 2015 um 21:14:10 Uhr:

du wirst eine Geschwindigkeitsbeschränkung mit der Zusatztafel "nur für LKW", soweit diese vom System erkannt wird, ja nicht angezeigt bekommen, daher brauchst auch nicht mit 30 daherschleichen.

Leider doch, deshalb war ich ja in der Werkstatt ... ohne Erfolg.

Naja, im Prinzip gehts hier ja um unnötige Gimmicks - egal ob Ambientebeleuchtung oder Verkehrszeichenerkennung. (deshalb ist es egal, ob was zum eigentlichen Thema gesagt wurde)

Wenn man Letzteres wirklich braucht, damit man nicht zum Verkehrshinternis wird, sollte mal über das Abgeben der Fahrerlaubnis nachgedacht werden.

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 7. Februar 2015 um 09:31:24 Uhr:

Wenn man Letzteres wirklich braucht, damit man nicht zum Verkehrshinternis wird, sollte mal über das Abgeben der Fahrerlaubnis nachgedacht werden.

Meine Fahrerlaubnis ist von 1959, und nach nun mittlerweile 55 Jahren habe ich erstmals solche "Gimmicks" an Bord, die jeder bewerten mag, wie er will (manchmal spricht ja auch nur der Neid der Besitzlosen). Aber auf keinen Fall sehe ich eine Veranlassung, deswegen über die Abgabe der Fahrerlaubnis nachzudenken - auch nicht auf Empfehlung eines respektlosen und arroganten, weil scheinbar gottgleichen und fehlerlosen A*lochs!

Was soll man da noch sagen- aber scheinbar sind manche Leute mit 75 schon so weit...

Gruß Peter

Hallo:)

Habe bis auf die LED Leisten alles auf Led s umgerüstet . Sieht aus fast aus wie bei der S Klasse :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Ambiente Beleuchtung mehrfarbig