Ambiente Beleuchtung im Dachhimmel?

VW Tiguan 2 (AD)

Hi,
in einem Youtube Video kann man eine weiße Ambientebeleuchtung im Dachhimmel erkennen.
Gibts das auch in Deutschland? Ist das in einem Paket enthalten?

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=bxaavnXNvcU

Beste Antwort im Thema

Ich Arbeite als key accounting manager und natürlich passiert meiner Firma auch mal ein Fehler.
Mal wird die Frist nicht eingehalten, oder etwas klappt einfach erst beim zweiten Anlauf, weil es sich im Nachhinein als komplizierter raus stellt als man bei der Planung angenommen hat.
Kann alles passieren, aber dann entschuldigt man sich und kompensiert etwas über die Rechnung, völlig normal.

Aber quasi gar keine Reaktion, ist schon heftig in meinen Augen.
Ich bezahle hier für ein Extra, also möchte ich es wie es bestellt und bezahlt wurde ausgeliefert bekommen, oder man erstattet mir hier für den Betrag, ganz einfach.

Ich verstehe gar nicht wo das Problem ist.

1073 weitere Antworten
1073 Antworten

Dann müssen die das doch auch hinbekommen es gängig zu machen. Frage nächste Woche bei einem Anderen Händler

Zitat:

@SchwahnSven schrieb am 4. Januar 2019 um 19:07:16 Uhr:

Könnt Ihr mir bestätigen das das die Beleuchtung ist im Panorama Dach? Ist diese also bei mir verbaut ?
Mein😁 sagt die wäre bei meinem nicht verbaut !!! Sind die Doof

Leider ist dies nur ein Lichtleiter.
Es muss geprüft werden, ob Dioden und Kabel vorhanden sind.

Zitat:

@espen1 schrieb am 3. Januar 2019 um 02:11:51 Uhr:

Hali hallo

Ich konnte vorletzte Woche meine Tiguan VW brigen, wegen der Rückrufaktion für Dachhimmel-Beleuchtung, um zu modifizieren und zu aktivieren.
Siehe da es funktioniert 🙂

Ps: Kurzer Tiger Jg 18 kw30

Zitat:

@Zien schrieb am 4. Januar 2019 um 19:38:47 Uhr:

Zitat:

@SchwahnSven schrieb am 4. Januar 2019 um 19:07:16 Uhr:

Könnt Ihr mir bestätigen das das die Beleuchtung ist im Panorama Dach? Ist diese also bei mir verbaut ?
Mein😁 sagt die wäre bei meinem nicht verbaut !!! Sind die Doof

Leider ist dies nur ein Lichtleiter.
Es muss geprüft werden, ob Dioden und Kabel vorhanden sind.

Warum sollten die einen Lichleiter verbauen ohne Dioden? Macht doch keinen Sinn. Dann können die den auch weg lassen

Ähnliche Themen

Warum?
Weil die Baugruppe diesen weißen Kunststoffstreifen halt als ein Zwischenteil beinhaltet. Die LED-Leiste dahinter nicht zu montieren ist einfacher und schneller, als die gesamte Baugruppe neu zu entwerfen und zu bauen. Alternativ könnten sie auch einen anderen weißen Kunststoffstreifen dazwischen bauen. Den Unterschied wirst Du von außen nicht erkennen...
So auch bei allen anderen Usern, die einen weißen Streifen sehen. Wenn ihr wissen wollt, ob da wirklich eine LED-Leiste verbaut und angeschlossen ist, müsst ihr zwangsweise das Dach demontieren. 😉

So, wie (früher) oft die gleiche Rückleuchte mit und ohne Nebelrücklicht verbaut wurde. Halt mal mit, mal ohne Glühbirne & Verdrahtung. Teils war der Reflektor hinten auch vergossen. Der Grundaufbau aber ist auch da gleich, weil viel billiger in der Lagerhaltung und Herstellung

Zitat:

@FirstFord schrieb am 26. November 2018 um 15:01:57 Uhr:

Mein "Kurzer" erhält gerade seine Winterreifen bei einem VW-Auto-Haus aufgesteckt und der Service dort hat mich von sich aus über die anstehende obligatorische Aktion zur Lösung des Problems am Pano-Dach informiert.
Leider werden die dafür notwendigen Ersatzteile erst morgen geliefert und ich muss wieder einen neuen Termin ausmachen,..........

So, heute wurde nun endlich die betreffende Maßnahme durchgeführt, offensichtlich erfolgreich, die Ambiente Beleuchtung im Panoramadach leuchtet weiter wie eh und je, nur etwas besser abgesichert. 🙂

Ich leide trotzdem mit allen hier, bei denen es bis heute mit dem Ambilight im Pano nicht so richtig geklappt hat, trotz eigentlich eindeutiger Vertragslage und entsprechendem Bestellumfang. Dranbleiben!

Übrigens, von meinem Autohaus in Aachen, bei dem ich meinen Tiguan gekauft habe, habe ich immer noch keine Information über diese Maßnahme bzw. Rückruf erhalten.
Sind die denn so weit weg von München?

@zien Danke für die Beschreibung der Rückrufaktion. Gibt es auch eine entsprechende Anleitung für das (Wieder-) Instandsetzen der Ambientebeleuchtung.
Möchte wissen wo das zusätzliche Material verbaut wurde, da bei meinem seit der Reparatur etwas rechts vorne (A-Säule?) knackst und knarzt.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 4. Januar 2019 um 20:24:07 Uhr:

Warum?
Weil die Baugruppe diesen weißen Kunststoffstreifen halt als ein Zwischenteil beinhaltet. Die LED-Leiste dahinter nicht zu montieren ist einfacher und schneller, als die gesamte Baugruppe neu zu entwerfen und zu bauen.

Bei mir ist, irgendwann knPp später Produktionszeit, dann auch der Streifen nicht mehr montiert. Hatte schonmal oberflächlich geguckt, aber man erkennt nichts. Schaue am WE aber nochmal genau. Weiss nicht genau wann meiner gebaut wurde, aber anscheinend vor KW 48 weil noch mit AID 1 aber mit neuem Lenkrad

Zitat:

@allwheeldrive schrieb am 4. Januar 2019 um 22:30:38 Uhr:

Möchte wissen wo das zusätzliche Material verbaut wurde, da bei meinem seit der Reparatur etwas rechts vorne (A-Säule?) knackst und knarzt.

Leider gibt es keine weiteren Informationen Jetzt.
Vielleicht ist dies ein Zufall mit A-Saeule, versuchen Sie es wie auf dem Bild.
Das Fehlen einer Schraube hinter dem Handschuhfach kann zusätzliche Geräusche verursachen. Siehe Bild 2.

2yaaagl2roa-960-1
6f423804lde-960-1

Ich habe nachgeschaut, beim fehlt das Teil 1 vom Bild (dach1) und damit auch A und B vom Bild 2 (dach2), Damit war es das bei mir mit der Beleuchtung. (wie @Beichtvater schon richtig anmerkte wird der LED-Schlauch vermutlich aus logistischen Gründen verbaut worden sein) -- MIST --

Dach1
Dach2

Ich Klinke mich mal hier aus, wir haben das Fahrzeug nun zurück gegeben..... scheinbar gibt es jetzt sogar noch eine Maßnahme wo die Elektrik des kompletten Daches stillgelegt wird wegen Wassereinbruch... allen Leidensgenossen viel Durchhaltevermögen und alles gute sowie allzeit gute Fahrt mit dem TiGeR

Zitat:

@Launebaer100 schrieb am 8. Januar 2019 um 14:36:35 Uhr:

Ich Klinke mich mal hier aus, wir haben das Fahrzeug nun zurück gegeben..... scheinbar gibt es jetzt sogar noch eine Maßnahme wo die Elektrik des kompletten Daches stillgelegt wird wegen Wassereinbruch... allen Leidensgenossen viel Durchhaltevermögen und alles gute sowie allzeit gute Fahrt mit dem TiGeR

Ich kann nicht verstehen warum man sein Auto wegen so einer unwichtigen nicht vorhandener Dachbeleuchtung wieder zurück gibt. Da müsste schon was gravierenderes sein das ich mein Auto wieder angeben würde. Egal bei welchem Hersteller 🙄

Zum Glück ist Launebaer schon erwachsen und muss nicht verstehen, warum du ihn nicht verstehst, sondern kann sein Auto schon ganz eigenständig zurück geben. ;-)

Hallo,
letztendlich ist es auch völlig Schnuppe aus welchen Gründen @Launebaer100 eine Rückabwicklung vereinbart hat.
Sein Händler und Volkswagen haben es aktzeptiert.

Wichtig erscheint mir seine Aussage, dass nunmehr (eventuell) die gesamte Elektrik still gelegt werden soll?😕
Dies würde dann wohl auch die Innenraumbeleuchtung und die Funktionen des Panoramdachs betreffen?

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 8. Januar 2019 um 15:33:41 Uhr:

Wichtig erscheint mir seine Aussage, dass nunmehr (eventuell) die gesamte Elektrik still gelegt werden soll?😕
Dies würde dann wohl auch die Innenraumbeleuchtung und die Funktionen des Panoramdachs betreffen?

Gruß

Hannes

Da hört’s dann wohl auf, das würde in der Breite der Besitzer wohl nicht mehr akzeptiert werden, denke ich.
Dann könnten sie auch das Dach ausbauen und durch einen Kunststoffdummy ersetzen.

Deine Antwort