Ambiente-Beleuchtung etc.
Hallo !
Ich hatte mich vor ein paar Jahren schonmal mit dem Thema beschäftigt, aber mittlerweile gibt es ja scheinbar das eine oder andere neue Teil, das man verwenden könnte 🙂 ...
Es geht um einen 2007er Touran 2.0 TDI "Highline" (schon mit Facelift - und mit Schiebedach!), für den es ja ab Werk weder für Geld noch für gute Worte eine Ambiente-Beleuchtung gab - etwas armselig in dieser Preisklasse. Gibt es inzwischen eine passende Innenleuchte, in der die AB integriert und evtl. sogar der Schalter fürs Dach beleuchtet ist (ebenfalls unverständlich, dass das nicht serienmässig der Fall ist)?
Ausserdem habe ich mehr oder weniger von Anfang an diverse Probleme mit dem RNS510 und der FSE.
Die Standheizung macht ebenfalls Ärger.
Und nun kommen dauernd irgendwelche neuen Kinkerlitzchen: seit ein paar Monaten hupt er nicht mehr. Der Rückfahr-Schalter war auch defekt. Ist das bei einem angeblichen Premium-Fahrzeug normal? Ich will meinen Audi wieder! 🙂
Für Tips und Tricks wäre ich dankbar!
fw
20 Antworten
Falls mit 'Ambiente-Beleuchtung' popelige rote LEDs gemeint sind, die im Dunklen die Blankmetallapplikationen auf der Mittelkonsole usw rötlich schimmern lassen - die habe ich. Und zwar im selbsttätig abblendenden Innenspiegel (2005er HL mit SD).
Dass es für die Bedienkonsole im Dach nicht für beleuchtete Schalter gereicht hat, wundert mich nicht mehr.
Typisch VW wäre, wenn's im total überzogenen Paketpreis mit NSWn und Leseleuchten hinten mit drin wäre...
Hat auch schonmal jemand selber rote LEDs in das vorhandene Innenlicht eingebaut? Sollte ja nicht allzu schwer sein, zwei saubere Löcher bohren, Vorwiderstand dazwischen und an das sowieso geschaltete Plus anschließen. Düfte dann ca. 1EUR kosten und auch nicht schlechter leuchten als die W8-Lösung... 😉
Beleuchtete Schalter hat man dann aber noch nicht 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Der Intercooler
Falls mit 'Ambiente-Beleuchtung' popelige rote LEDs gemeint sind, die im Dunklen die Blankmetallapplikationen auf der Mittelkonsole usw rötlich schimmern lassen - die habe ich. Und zwar im selbsttätig abblendenden Innenspiegel (2005er HL mit SD).
Dass es für die Bedienkonsole im Dach nicht für beleuchtete Schalter gereicht hat, wundert mich nicht mehr.
Waren die LEDs in Deinem Spiegel serienmässig? Mit dem Facelift kam ja ein anderer Regensensor und ein anderer Spiegel, bei mir ist da jedenfalls nix. Im Spiegel sind zwar die LEDs für die völlig sinnfreie Abblenderei, aber keine Ambiente-Beleuchtung.
Zitat:
Original geschrieben von fw89429
Waren die LEDs in Deinem Spiegel serienmässig? Mit dem Facelift kam ja ein anderer Regensensor und ein anderer Spiegel, bei mir ist da jedenfalls nix. Im Spiegel sind zwar die LEDs für die völlig sinnfreie Abblenderei, aber keine Ambiente-Beleuchtung.
Keine Ahnung - hab' meinen Touri gebraucht gekauft. Sehen jedenfalls nicht nach Selbsteinbau aus.
Regensensor gab's laut Aufpreisliste 2005 noch nicht für Geld und gute Worte.
Den selbsttätig abblendenden Spiegel halte ich aber durchaus für sinnvoll - jedenfalls im Gegensatz zur "Ambiente-Beleuchtung".
also ich habe auch den abblenden Innenspiegel und habe noch nichts von Ambientebeleuchtung gesehen...
Zitat:
Original geschrieben von Der Intercooler
Keine Ahnung - hab' meinen Touri gebraucht gekauft. Sehen jedenfalls nicht nach Selbsteinbau aus.
Regensensor gab's laut Aufpreisliste 2005 noch nicht für Geld und gute Worte.
Den selbsttätig abblendenden Spiegel halte ich aber durchaus für sinnvoll - jedenfalls im Gegensatz zur "Ambiente-Beleuchtung".
Ich hab noch nie in meinem ganzen Leben einen Spiegel abgeblendet - weder automatisch noch manuell.
Zitat:
Original geschrieben von icarus777
also ich habe auch den abblenden Innenspiegel und habe noch nichts von Ambientebeleuchtung gesehen...
Meiner ist EZ 04/2006 und hat die rote Ambientebeleuchtung im automatisch ablendbaren Innenspiegel noch drin. Wurde eventuell mit dem Facelift weggespart?
Zitat:
Original geschrieben von fw89429
Ich hab noch nie in meinem ganzen Leben einen Spiegel abgeblendet - weder automatisch noch manuell.
Ist halt Ansichtssache im wahrsten Sinn des Wortes 😁. Ich empfinde das automatische Abblenden als sehr sinnvoll und angenehm.
Unabhängig davon vermisse ich aber die Einstiegsleuchten in den Türen. Nur billige Reflektoren 🙁
Grüße
Zitat:
Unabhängig davon vermisse ich aber die Einstiegsleuchten in den Türen. Nur billige Reflektoren 🙁
ACK!
Ich habe heute meinen neuen Touri abgeholt.
Überraschung: Ambiente und beleuchtete Elemente oben. Ich weiß nicht, ob am ablendenden Spiegel oder am Panoramaschiebedach liegt.
Moin,
Ich habe einen 2011er Touran Highline mit automatisch abblendenden Spiegel, ohne Panoramadach, Ohne Freisprechtasten am Dach.
Da sind "nur" die Lichtschalter für Fahrzeug Innenlicht und Leselicht.
Ich habe die Schalter beleuchtet und die 2 LEDs die die Konsole an glimmen.
Es sollte also seit 1T3 mindestens beim Highline normal sein.
Gruß wolffab