Ambientbeleuchtung

Audi A3

Hallo

Ich würde gerne wissen ob ich die Ambientbeleuchtung nachrüsten kann?
Das Lichtpaket habe ich extra nicht mitbestellt da mir die beleuchteten MakeUp Spiegel überhapt nicht gefallen und ich auch kein Licht im Fußraum brauche.
Die rote Beleuchtung der Mittelkonsole hätte ich aber sehr gerne.

mfg

Rene

26 Antworten

Hab das Teil soeben telefonisch bestellt. Das gibt es einzeln erst ab Modelljahr 03, wurde mir gesagt. Deshalb haben wir es wohl vorher beim 2000er Modell nicht gefunden.
10.32€ incl., am Mittwoch hab ich's und dann schreib ich, ob's geklappt hat.

CU
walkAbout

Hallo

Ich habe das Teil heute einbauen lassen, und es hat gar nichts gekostet, habe das alte da gelassen und fertig.
Ambientbeleuchtung sieht super aus, gefällt mir und bin zufrieden.
Mein Problem ist immer noch die Klimbeleuchtung.
Warum leutet die Kima i´m dunklen um einiges dunkler als das Concert?
Wenn es sehr hell draußen ist, bei vollem Sonnenschein leuchte beide gleich, hab jedenfalls den Eindruck.
Kann eine Leuchtdiode oder sowas kaputt sein?
Wäre dankbar wenn jemand einige erfahrungen schildern könnte wie sich das bei euch so verhält.

mfg

Rene

Hi Pire,

freut mich für Dich. Ich denke mal Du sprichst vom 8P. Das ist hier im Forum irgendwie immer so ein Problem.
Vielleicht könnte ja oben im Forum mal so eine "Sticky Note" sein, die darauf hinweist die Beiträge, wenn spezifisch immer mit 8P oder 8L zu beginnen.

Dann haben sie bei Dir die ganze Innenleuchte ausgetauscht, oder?
Na, ich habe einen 8L, und habe die Leseleuchten schon. Warte jetzt nur noch auf die LED-Einheit.

Wärst Du so lieb, für mich mal den Durchmesser der Löcher, durch die das Ambientelicht austritt zu messen? Irgendwie sind mir 20,-€ zu teuer für den neuen Deckel. Da bohr ich lieber selber. Zumal man eh nie da oben hin starrt.

Vielen Dank schon mal.

CU
walkAbout

Zitat:

Original geschrieben von walkAbout

Welchen Durchmesser haben denn die Löcher, wenn man schon selber bohrt? Den, den man innen sieht? Erscheint mir ein bisschen groß. Ich denke so 5mm wären angebracht.CU walkAbout

Hi walkAbout !

als die 2 Löcher haben einen Durchmesser von
6mm ! ob das mit 5mm besser aussieht kann man
wirklich nicht sagen. probiers halt mal, wenn nicht
kannste immer noch auf 6 aufbohren...

CU
Karsten

Vielen Dank, Krause.

Dann werde ich zwei 6mm Löcher genau in der Mitte der beiden von innen sichtbaren "Umrandungen" bohren.
Die Bohrung muß beim ersten Mal sitzen, sonst sieht das bestimmt häßlich aus.

CU
walkAbout

Hi WalkAbout,

hm, ich hab mir meine alte abdeckung OHNE
ambiente und leselampen nochmal angeguckt.
da ist bei meiner keine "umrandung" oder irgendwas
an der stelle wo die löcher hin müssen ?!?

gib acht das das auch passt ! wär ja zu ärgerlich
sich damit die blende zu versauen...

schönen ostermontag noch

Karsten

Hi,

hier die Erfolgsfertigmeldung. Freu.
Hat nicht lange gedauert, das Teil einzuklipsen, anzuschließen und die zwei Löcher zu bohren. Ja, die müssen genau dahin, wo man es von innen sieht (zumindest bei meinem Deckel).
Passt auf beim Bohren. Am besten mit einer (heißt das so??) Ständerbohrmaschine bohren und den Deckel schön festhalten. Bei mir hat es ihn am Bohrer hochgezogen. :-(
Es ist zum Glück nicht viel passiert, außer daß das erste Loch jetzt etwas eirig ist. Will aber nicht größer bohren.
Man sieht die Löcher eh nicht, wenn man drin sitzt. Nur wenn man das genau untersucht...

CU
walkAbout

Vielleicht kann mir jemand eine Telefonnummer des Handlers oder Webadresse geben, wo ich dieses Modul mit 2 LED´s zum nachrüsten kaufen kann. Leider helfen mir die Abkürzungen nicht viel.

Vielen Dank. 

Hi,

hier im Thread auf Seite 1 steht die Teilenummer. Die nimmst Du mit zum Freundlichen und bestellst das Teil. Brauchst Du nicht online zu bestellen. Zumal Du dann meist mehr als die 10,xx Euro zahlst.

CU
walkAbout

😁

Danke für die Hilfe. Habe es gleich beim Freundlichen bestellt.

Wird heute verbaut.

Vielleicht kann mir jemand noch sagen, wie es hinten zwischen die Leseleuchten am besten bekomme. Und ob das Bestellte Bauteil mit den LED´s nur an den Stromkreis angeklipst wird. Also die Kontakte wo es ran muss schon vorhanden sind.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von DMothes

Vielleicht kann mir jemand noch sagen, wie es hinten zwischen die Leseleuchten am besten bekomme. Und ob das Bestellte Bauteil mit den LED´s nur an den Stromkreis angeklipst wird. Also die Kontakte wo es ran muss schon vorhanden sind.

Hi,

jetzt schick ich Dich mal zu den A3-Freunden, denn da habe ich das letztens erst alles beschrieben und auch Fotos in meine Galerie geladen, damit man sieht, wie man es hinten verbauen kann. Ich habe es (noch) nicht gemacht, Gründe stehen dort im Thread.
Der Thread ist gerade oben:
http://www.a3-freunde.de/forum/t29227/8L-Ambientebeleuchtung.html

P.S. Bei uns werden auch immer wieder Thread von MT verlinkt, hoffe das geht hier auch klar.

CU
walkAbout

steht alles drin http://www.a3-tuning.de/audi/ambientebeleuchtung.pdf

Deine Antwort