Ambientbeleuchtung

Audi A3

Hallo

Ich würde gerne wissen ob ich die Ambientbeleuchtung nachrüsten kann?
Das Lichtpaket habe ich extra nicht mitbestellt da mir die beleuchteten MakeUp Spiegel überhapt nicht gefallen und ich auch kein Licht im Fußraum brauche.
Die rote Beleuchtung der Mittelkonsole hätte ich aber sehr gerne.

mfg

Rene

26 Antworten

Hallo Pire,

ja - kann man - siehe
http://www.langzeittest.de/audi-a3/technik/innenbeleuchtung.php

Gruß
Jochen

Was stört denn an den beleuchteten Makeup Spiegeln??? Die sehe ich zu 95% nicht!

Gruß Scoty81

Hallo

Danke für die Antworten.
Die Makeup Spiegel sehe ich auch zu 95% nicht, Ich habe bei einem Arbeitskollegen das Lichtpaket probe gesehen 😉
Die Beleuchtung hat mir nicht gefallen, kann auch nicht begründen warum, jeder hat so seine Eigenheiten.
Die Ambientbeleuchtung ist aber super.
Weiß vielleicht jemand die Kosten für dieses Teil?

mfg

Rene

Steht ja drin, ca. 80 Euro.
Gibt es denn keine Möglichkeit nicht einfach diese zwei LEDs einzeln zu kaufen und da rein zu setzen?

Hi,

der Thread hat mich neugierig gemacht. Habe das heute bei meinem 8L mal nachgeschaut. Sprich die vordere Innenleuchte mal komplett herausgenommen.
Es gibt in der Lampe noch zwei Steckanschlüsse die wohl dafür vorgesehen sind. Da liegt Spannung an, wenn Licht an. Na wird ja eh gebraucht da oben, da die Schalter beleuchtet sind.
Es gibt auch im Plastik der Abdeckung von innen zwei "nicht durchgebohrte" Löcher (weiß nicht wie beschreiben). Es scheint als würden da die zwei LED's sitzen.

Klar könnt ich da jetzt einfach 2 LED's mit Vorwiderstand reinsetzen und fertig. Da ich aber will, daß es original aussieht, werde ich mal beim "Freundlichen" fragen, ob es die Plastikabdeckung auch schon mit den Löchern oder sogar LED's gibt, wenn ja los geht's, denn das dürfte nur paar Euros kosten.

Wenn's klappt geb ich hier Bescheid.

CU
walkAbout

P.S. Die Innenleuchte scheint beim alten und neuen die gleiche zu sein.

Also ich hab gefragt und mein Freundlicher konnte in der Explosionszeichnung keine Einzelteile für die Innenleuchte bestellen. Wenn einer ne Teilenummer für die Teile rausbekommt wäre super wenn er die mal posten könnte.

Vielleicht könnte ja mal einer der die Ambientebeleuchtung hat, also hier im Thread vielleicht "madmaxvi" ein paar Fotos machen, wie das von innen aussieht, also wenn die Innenleuchte ausgebaut ist. Und die Teilenummern posten.
Hmm, war grad nochmal auf der unten angegebenen Seite. Da sieht man ja schon fast alles.
Die LED's sollten halt im Gehäuse sein und nicht unten rausschauen. Ich denke dann stören sie eher, wenn Sie leuchten.
Und auf dem Bild http://www.langzeittest.de/.../kk_innenbeleuchtung_offen.jpg
sieht man oben so eine kleine Platine und die Kabel sind genau dort angesteckt, wo ich es anschliessen wollte. Die Platine wird es wohl nicht einzeln geben. Hmm, mal sehen.

Bis dann
walkAbout

War heute mit den Fotos beim "Freundlichen". Es gibt wohl die Abdeckung mit den 2 Löchern einzeln. Das wäre ja schon mal etwas. Kostet ca. 20,-€.
Die Platine mit den LED's gibt es nicht einzeln, Schade. Wenn ich mal viel Zeit habe, dann messe ich die Größe der Platine mal aus, kaufe so ein Stück Lochleiterplatte und setze 2 LED's mit Vorwiderstand rein. Dann den teuren Deckel für 20,-€ und fertig wäre die "Ambiente"-Nachrüstung.

Wenn mal jemand das Teil auseinandernimmt und genauere Fotos von der Platine, die die 2 LED's trägt, machen könnte, wären bestimmt noch einige außer mir dankbar.

CU
walkAbout

Weiß gar nicht, was ihr alle an der roten Beleuchtung der Mittelkonsole so toll findet. Habe das Teil wegen der Leselampen nachgerüstet. Aber bei mir ist das rote Licht auf der Mittelkonsole gar nicht zu erkennen. Vielleicht liegts am DSG und am kleinen Navi. Wer letztere Ausstattung hat, sollte die Ambientbeleuchtung auf keinen Fall nachrüsten. Er wird enttäuscht sein. Es sei denn, dass man während der Fahrt lesen will. Aber das ist ja bei eingebautem Navi auch nicht so dringend erforderlich.

Wer ne Freisprecheinrichtung hat, muss noch das Mikro einsetzen. War bei mir recht schwer zu entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von walkAbout

Vielleicht könnte ja mal einer der die Ambientebeleuchtung hat, also hier im Thread vielleicht "madmaxvi" ein paar Fotos machen, wie das von innen aussieht, also wenn die Innenleuchte ausgebaut ist. Und die Teilenummern posten.
Hmm, war grad nochmal auf der unten angegebenen Seite. Da sieht man ja schon fast alles.
Die LED's sollten halt im Gehäuse sein und nicht unten rausschauen. Ich denke dann stören sie eher, wenn Sie leuchten.
Und auf dem Bild http://www.langzeittest.de/.../kk_innenbeleuchtung_offen.jpg
sieht man oben so eine kleine Platine und die Kabel sind genau dort angesteckt, wo ich es anschliessen wollte. Die Platine wird es wohl nicht einzeln geben. Hmm, mal sehen.

Bis dann
walkAbout

Hi !

ich hab hier noch zwei bilder, hoffe ihr könnte da mehr
drauf erkennen !

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von walkAbout

walkAbout

das zweite...

Vielen Dank Krause,

wie man sieht ist das nicht nur ne Platine mit den LED's sondern noch ein bisschen Plastik ringsrum. Schade das es das Teil nicht einzeln gibt, oder steht da vielleicht eine Teilenummer drauf??
Ich möchte jetzt aber niemanden dazu verleiten nochmal alles auseinanderzubauen, auch wenns nur paar Minuten dauert. ;-)

Mal sehen, wie ich dazu komme, es ist ja schließlich nicht das wichtigste an einem Auto.

CU
walkAbout

doooch

doch das teil gibts einzeln und ist ganz leicht zu verbauen....

also die abdeckung herunterhebeln und zwei löcher bohren. die markierung innen sieht man....

Zur Nachrüstung der Ambientebeleuchtung kann man bei VAG den Block mit den LEDs separat bestellen. Die Teilenummer lautet:

8E0 919 063 A (ca. 9,75 Euro).

hoffe damit kommt ihr klar...

Wow, ich liebe dieses Forum, denn hier wird man wohl wirklich geholfen.
Vielen Dank, werde demnächst mal beim "Freundlichen" mit der Teilenummer vorbeischauen.

Welchen Durchmesser haben denn die Löcher, wenn man schon selber bohrt? Den, den man innen sieht? Erscheint mir ein bisschen groß. Ich denke so 5mm wären angebracht.

CU
walkAbout

Deine Antwort