ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Amazon Alexa & Amazon Music ... Erfahrungswerte

Amazon Alexa & Amazon Music ... Erfahrungswerte

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 22. April 2021 um 16:52

Hallo zusammen.

Grundsätzlich bin ich mit meinem neuen S5 sehr zufrieden. :D

Auch das neue Touch-MMI finde ich besser als befürchtet.

Wirklich schön gelöst. Bis auf die leidigen Fingerabdrücke, aber da hilft ja ein Mikrofasertuch.

Nun zu meiner Frage:

Ist es wirklich nötig, ein Datenpaket über Cubic-Telecom zu buchen damit die Alexa-Integration funktioniert?

Bei Amazon Music würde ich das noch irgendwie verstehen, aber für Alexa?

Bisher waren über eine Multi-SIM problemlos Hotspots und alle anderen Connect-Dienste mit meinem Smartphone-Tarif möglich.

Wirklich dreist von Audi die Funktion einfach abzuschaffen?! :confused:

Ich habe die Verknüpfung entsprechend eingerichtet.

In der Alexa-App erscheint auch der Audi, allerdings als "Offline".

Laut der Audi-Connect-Hotline ist alles richtig eingerichtet und "grün".

Sehe ich im MMI irgendwo, dass Alexa korrekt eingerichtet ist?

Wo finde ich die Amazon-Musik-Funktion? Auf jeden Fall wohl erst nach Buchung eines Datenpakets?!

Danke vorab für eure Erfahrungswerte und Tipps.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also, Du hast alles richtig gemacht und auch weitestgehend richtig verstanden.

Um einfache Abfragen, oder Smarthome-Befehle ausführen zu lassen, brauchst Du kein Datenpaket.

Z.B.: "Alexa, wie spät ist es", oder "Alexa, schalte XY ein"

Für den Streamingdienst benötigst Du leider tatsächlich ein Datenpaket bei cubic-telecom (was übrigens auch zu Audi gehört!). Ich finde das auch echt unverschämt, aber man kann da nichts ändern.

Zum Testen kannst Du ein kostenloses "Probe-Abo" bei cubic-telecom über 3GB abschließen.

Nachdem ich in meinem S5-Cabrio die Amazon-Login-Daten eingeben hatte, war (und ist) der Punkt im MMI komplett verschwunden! Da sieht man nichts mehr!

Mal kurz eine andere Frage: wenn Du via USB Musik hörst, werden dann bei Dir die Cover der Titel angezeigt? Auch dann, wenn die Cover nicht auf dem Stick hinterlegt sind?

Bei mir nämlich nicht, und eigentlich wäre dafür die Gracenote-Datenbank zuständig. Helfen konnte mir in diesem Punkt weder die Hotline, noch die Kundenbetreuung in Ingolstadt, noch mein Händler!

Themenstarteram 22. April 2021 um 18:14

Danke dir schon mal.

 

Dann müsste auf den Sprachbefehl ALEXA ja irgendwas passieren? Tut es aber nicht.

 

Erscheint in der Alexa-App bei dir der Audi auch als Offline?

 

Musik via USB hab ich noch gar nicht versucht. Kann dir daher zum Cover (noch) nichts sagen.

 

Habe bisher alles auf einer SD-Karte gehabt. Aber auch diese Möglichkeit ist uns genommen.

wer bei cubic-telecom oder Amazon und Konsorten sich Datenpakete kauft, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Das sind in meinen Augen nur Abzocker. Die kassieren nur Geld ab, was denen gar nicht zusteht. Und die Komponisten, die die Musik geschaffen haben, gehen leer aus, wirklich toll. Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema!!

Ich würde gerne über dass MMI Alexa benutzen, finde allerdings keine Möglichkeit der Einstellung (Cabrio 3/2020), sowohl im MMI nicht, als auch nicht in der MyAudi App. Ist es denkbar, dass dies wieder mal an der MMI Softwareversion liegt und es mit einem Modelljahr 2020 nicht geht (obwohl Facelift)? Oder finde/übersehe ich etwas?

Meine Softwareversion: 3248

Mir bekannte Version vom MMI 2021: 3385

@c3po Alexa erst im MJ 21 und die Softare 3385 ist für 2020er nicht freigegeben.

Du könntet auf 3281 updaten, bringt dir aber kein Alexa.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 8. Juni 2021 um 20:19:38 Uhr:

@c3po Alexa erst im MJ 21 und die Softare 3385 ist für 2020er nicht freigegeben.

Du könntet auf 3281 updaten, bringt dir aber kein Alexa.

@Cokefreak, danke für die Info. Es ist wirklich ärgerlich das Audi diese Version nicht für 2020er freigibt.

Weißt du welche Verbesserungen/neue Funktionen es bei dem Update auf 3281 gibt?

Soweit ich es im Kopf habe, gibt es keine Unterschiede.

Bei Auslieferung letztes Jahr hatte ich auch die 3248 drauf. Nach mehreren Problemen (Connect, Usererkennung, Onlinefunktion usw.) wurde u.A. die 3281 aufgespielt. Dabei wurde allerdings die vorherige Version komplett entfernt und nicht nur ein Update aufgespielt.

Fazit: wenn Du keine Probleme mit Kartenupdates, Erreichbarkeit mit der App und den Onlinediensten hast, lass die 3248 ihren Dienst verrichten..............

Noch ein Hinweis: letztes OTA Kartenupdate ist die 560.

560

Kommentare zu diesem Post sind ja nun schon eine Weile her. Hat irgendjemand neue Information zu einem möglichen Update auf 3385 in einem 2020 Modell?

Meine Nachfrage bei Audi hat nur die Auskunft ergeben, dass sie dazu nichts schreiben können, weil sie über Updates keine Infos haben. Mein Einwand meine Nachricht dann an die zuständige Abteilung weiterzuleiten hat auch nicht zum Erfolg geführt, Antwort war identisch.

Audi ist also, wie so oft, an einer Lösung für den Kunden nicht interessiert. Sie versuchen nicht mal es abschließend klären zu lassen.

Ich habe auch schon mit verschiedenen Audipartner darüber gesprochen und die Quintessenz lautet:

vergiss es, Audi ist einfach überfordert und interessiert sich einen Scheißdreck für die Kunden!

Wie gesagt, das ist die Aussage von 2 Audipartner!!!!

Ich werde mein Fahrzeug (S5 Cabrio, Modelljahr 2021) zurück geben! (Wandeln)

Zitat:

@gAudi72 schrieb am 23. September 2021 um 12:37:29 Uhr:

Ich werde mein Fahrzeug (S5 Cabrio, Modelljahr 2021) zurück geben! (Wandeln)

viel Erfolg bei dem Vorhaben

Danke - ist aber nicht das erste Mal dass ich das mache....

Zitat:

@gAudi72 schrieb am 23. September 2021 um 12:37:29 Uhr:

Ich habe auch schon mit verschiedenen Audipartner darüber gesprochen und die Quintessenz lautet:

vergiss es, Audi ist einfach überfordert und interessiert sich einen Scheißdreck für die Kunden!

Wie gesagt, das ist die Aussage von 2 Audipartner!!!!

Ich werde mein Fahrzeug (S5 Cabrio, Modelljahr 2021) zurück geben! (Wandeln)

Schade, dass du dich zu der Wandlung entscheiden hast. Ich hoffe das geht dann alles ohne Problem vonstatten und du findest dann ein Fahrzeug an dem du mehr Freude hast.

Auf Wunsch eines Familienmitgliedes hab ich amazon music mal gebucht und dann auch mal im MMI aktiviert, ging soweit problemlos.

1
2

War das nur Amazon Music??? Oder einfach der Datentarif über Cubic.

 

Meines Wissens gibt es ja keinen Kartenslot mehr.

 

Wie bekommt ihr mp3 auf das MMI. USB c Stick?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Amazon Alexa & Amazon Music ... Erfahrungswerte