Amaturenbeleuchtung abgreifen
hallo vileicht kann mir jemand weiter helfen ich habe in meinem caddy ein anderes Radio eingebaut ( JVC ) mit dem pasenden dadpter funktioniert auch alles soweit prima das radio kann die lichtfarbe von tag auf nacht wechseln dazu muss ich eine zusatz leitung von der amaturenbeleuchtung zum radio legen mein problem wo kann ich die beleuchtung an auto abgreifen ohne probleme mit der elektronik zu bekommen oder solte ich das lieber lassen.
37 Antworten
Ich greife die für Funkgeräteeinbauten (was technisch keinen Unterschied ab) immer an der Beleuchtung des Zigarettenanzünders ab.
hi ich habe aber das problem das mein zigarettenanzünder nicht beleuchtet ist hast du noch eine andere idee wo ich das abgreifen kann ??
Zigarettenanzünder nicht beleuchtet? Vom Lichtschalter-Kontakt 10 geht Draht mit blau/grauer Farbe zu einem Verbinder im Hauptleitungsstrang, von da verteilen sich dann weitere blau/grauer Drähte mit 0,35 bzw. 0,5mm² zu der Climatronik-Bedienung, zur Leuchtweitenregulierung, zum Zigarrettenanzünder und zum BNSteuergerät. Bau doch einfach mal den Zigarrettenanzünder aus, da gibts einen rot/weißen Draht->12V, einen braunen -> Masse und einen blau/grauen -> für Beleuchtung.
AUF GAR KEINEN FALL!!!!!Zitat:
@Caddy Life TDI schrieb am 10. Februar 2015 um 09:33:12 Uhr:
am lichtschalter kann mans auch abgreifen
Deswegen. 😉 😛
Der Stromkreis ist überwacht und schaltet bei fehlerhaften Belastungswerten ab.
Das dürfte beim Signaleingang im Radio des TE vernachlässigbar sein.
Daher kann in diesem Fall überall abgegriffen werden, wo der Instrumentenbeleuchtungsdraht ankommt.
Gruß Ulf