Am 01.12. nicht tanken
Am 01.12. nicht tanken, ist ein Vorhaben welches sich gerade durch sehr viele Foren in Deutschland breitmacht (nicht nur Autoforen, auch Haushaltsforen, sogar bei wer-kennt-wen.de).
Ich weiß nicht ob -und oder was es war bringt, aber ein Versuch ist es wert.
Mit der Bitte um Verbreitung,
Gruß
B-COM
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fanti86
weil jede tankstelle eine gewisse menge an sprit verkaufen muss. wenn das nicht geschafft wird, schreitet der konzern ein und gibt dem pächter die erlaubnis, mit dem preis runter zu gehen.
Ein Pächter hat schon lange keinen Einfluss mehr auf den Preis. Der wird seit längerem schon zentral gesteuert. Der Pächter bekommt allenfalls kurz vorher einen Anruf, daß sich in Kürze der Preis ändern wird.
So läuft es zumindest bei den großen Marken.
Im Übrigen beliefert nicht 'Shell' die anderen Tanken, die sind auch nur Kunde einer Groß-Raffinerie. Die kann Shell gehören, muß aber nicht. Im Raum Brandenburg werden z.B. alle Tankstellen aus Leuna von der Total-Raffinerie versorgt. Da ist auch Shell dabei.
hab ja das selbe oben gesagt, dass der pächter vom konzern das vorgeschrieben bekommt.
Du hast mich nicht verstanden.
Der Pächter bekommt weder die Erlaubnis, noch hat er eine Möglichkeit des Eingriffs. Die Preistafeln sind elektronisch zentral gesteuert. Der Pächter hat überhaupt keine Möglichkeit, selbst den Preis zu ändern, selbst wenn er wollte. Das macht ein Zentrale aus der Ferne.
Er wird lediglich informiert, das sich in Kürze der Preis an seiner Tanke ändert.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Im Übrigen beliefert nicht 'Shell' die anderen Tanken, die sind auch nur Kunde einer Groß-Raffinerie. Die kann Shell gehören, muß aber nicht. Im Raum Brandenburg werden z.B. alle Tankstellen aus Leuna von der Total-Raffinerie versorgt. Da ist auch Shell dabei.
Ich mein ja nur das dort ein LKW Kraftstoff in die Tanks gepumpt hat wo Shell drauf stand. Das mit der selben Raffinerie wusste ich auch schon. 😉
Ähnliche Themen
Naja, das wird halt ein Trucker gewesen sein, der für Shell die Reklame fährt 😉
Der kann auch Deutsche Post oder Die Milch machts draufstehen haben. Entscheidend ist ja, was drin ist 😉
Die einzige Möglichkeit für einen Pächter indirekt in den Preis einzugreifen besteht darin, an eine Hotline des Mineralölkonzerns den günstigeren Preis der unmittelbaren Konkurrenz zu melden.
Wie die dann darauf reagieren und ob überhaupt, kann er nicht beeinflussen.
Dadurch lassen sich nämlich die Preisunterschiede nah gelegener Städte erklären.
Starke lokale Konkurrenz - günstigerer Preis.
Ich vergleiche Online immer den Preis der nah beieinander liegenden Aral und Jet bei mir in der Stadt.
Die Aral ändert immer 2 Stunden (18 Uhr) vor der Jet ihren Preis und die Jet passt sich um 20 Uhr immer an ( Minus 1 ct.).
Somit weiß ich immer ob ich vor oder besser nach 20 Uhr tanken gehen muss.
Schaut doch mal bei Clever-Tanken.de nach, ob ihr eine günstige Tankstelle in eurer nähe findet! Nur mal so als Tip!
http://www.bft.de/faq/faq/entben.htm
http://www.bft.de/faq/faq/benzinpreis.htm
http://www.tecson.de/prohoel.htm
...nicht noch so ein Thread!
Ich erweitere mal das Thema. Wer noch Popcorn zu Hause hat, kann ja noch ne Weile bleiben!
Also:
Wie wäre es, wenn wir am 22.11. alle zu Hause keinen Strom mehr verbrauchen, denn die Energieriesen zocken uns genauso ab.
Danach wird vom 23.11. auf unbestimmte Zeit nicht mehr geheizt, bis Putin uns den Krieg erklärt.
Dann: Weihnachten mal ohne Bier. Die Brauerein bekommen den Hals nicht voll genug und zum Jahresabschluss dann am 28.12. einen Tag kein Internet benutzen...das ist in Ami-land auch viel billiger...
2008 wird das Jahr der Sparfüchse! Hurra!
So...ich warte auf Prügel!
😎
simmu
Ich kann mit allem leben (wer braucht Strom?? Mein PC läuft via Batterie) nur Weihnachten ohne Bier geht niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicht !!
Gruß
B-COM
Und am 2.12. machen wir unbezahlten Urlaub , d...h. wir setzten 1 Tag mit der
Lohn - bzw. Einkommenssteuer aus. Für die Umst lass ich mir noch was einfallen.
Bin jedenfalls am 1.12. dabei .
lg Gerd
Nicht bei Aral und Shell und Esso tanken hilft wirklich. Sieht man an den Standorten wo viel Druck durch Freie entsteht.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Naja, das wird halt ein Trucker gewesen sein, der für Shell die Reklame fährt 😉
Der kann auch Deutsche Post oder Die Milch machts draufstehen haben. Entscheidend ist ja, was drin ist 😉
Jetzt weiss ich auch warum dort ein Shell-LKW stand. Aber seht selbst!
Klick Mich!