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ALWR defekt, Symbol im Display

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 18:30

Hallo,

es geht um die automatische Leuchtweitenregulierung.

Beim Modell Audi A3 Sportback 2009 1.9TDI mit Bixenon, wird im Display die ALWR als Fehler angezeigt (ALWR defekt).

Kann mir jemand sagen, was eine moegliche Fehlerquelle sein koentte?

Weiss jemand wo die ALWR Sensoren an den Achsen angebracht sind?

Koennte etwas in den Scheinwerfern selbst defekt sein?

Danke vielmals

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19 Antworten

Vieles ^^ :

defekte ALWR sensoren

unplausibele Position

Grundstellung verloren

etc.

 

Fehlerspeicher auslesen lassen! 

 

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 18:08

Folgende Fehlermeldung laut VAG:

8P0907357J

Programm Status 00, Data Status 20, Coding 1.

Fehler:

05FF, 05FF

1/5 Scheinwerfer wurden nicht justiert

Status: permanent error.

missing data or wrong setting.

2/5 Ansteuerung Stellmotor rechts V49

shortcut to ground

3/5 Ansteuerung Stellmotor links V48

shortcut to ground

4/5 Ansteuerung Stellmotor rechts V49

cut in, short to battery

5/5 Ansteuerung Stellmotor links V48

cut in, short to battery

Kann mir Jemand helfen wo die Fehlerquelle liegt?

Sind es die Stellmotoren?

Fehler Speicher loschen ... Die fehler von denn Stellmotoren können von den abgeklemmten sw gekommen sein.

Daher neue grundstellung machen , dann sollte das wieder passen

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 18:33

Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen. Der Fehler taucht andauernd auf.

Zitat:

Original geschrieben von macio

Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen. Der Fehler taucht andauernd auf.

Stecker richtig drauf ? Dann scheint irgendwas mit den Stellmotoren nicht stimmen , du hast kein kurvenlicht oder

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 18:42

kein Kurvenlicht

Auf Grund des Auszuges oben gehe ich von einem Kurzschluss aus , sprich Verkabelung irgendwo beschädigt oder Stellmotoren einen Schluss, verwunderlich das es nur beide Seiten sind ...

Was genau wurde denn gemacht ?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 19:26

Es war ein leichter Frontschaden wobei beide Scheinwerfer zerbrochen sind. Die hab ich dann gebraucht gekauft und in der Werkstatt anschliessen lassen.

Beim Anschluss kann man nicht viel falsch machen, denk ich.

Soll ich zur Werkstatt und alles nochmal durchmessen lassen?

Überprüfe als erstes mal die Verkabelung , wenn diese i.o. Ist und die Scheinwerfer als defekt auszuschließen sind, würde ich das Lawrence SRG mal tauschen, ggf hat das beim Unfall einen schluss oder Überspannung bekommen

Die Scheinwerfer sind aber neu/gebrauchte reingekommen?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 20:56

ne, sind keine neuen, sind gebrauchte.

Hast du ggf noch andere zum testen ?

Unwahrscheinlich zwar das beide gleichzeitig defekt sind ... Aber ein ansatz bevor man aufwendig durchmisst etc

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 7:44

Danke Dir Scotty ich werde Dir dann berichten, wie es ausgeht.

Herzlichen Dank nochmals für Deine Hilfe!

Ich nutz mal diesen Fred :)

Bei mir S3 Facelift

Seit 1 Monat Symbol im Fis - LWR Defekt

Vorgestern Fehlerspeicher ausgelesen: Achse hinten - Kurzschluss auf Plus, Fehler kommt nach löschen sofort wieder, wie wenn der Sensor nicht da wäre

Haben eine neue Nullung probiert auf geradenUntergrund, jetzt ist das Licht leider in Notposition und ich sehe ca 4m im Dunkeln :(

Habe den Stecker abgesteckt und durchgemessen, zwischen allen 3 Pins herrschen verschiedene Spannungen, vorne gleich wie an der Hinterachse (10,8V, 5,4V, 6,2V - so in etwa waren die Werte)

Kann ich daher einen Kabelbruch/schaden ausschließen und einen neuen Sensor versuchen?

Bei meinem Bruder seinem 2007er A3 habe ich testweise auch gemessen - der hatte 0V zwischen 2 der 3 Pins und einmal ca 5V anliegen - weiß nciht ob man VFL und FL vergleichen kann. Sensoren schauen auch anders aus zwischen den beiden Modellen

Allein die Fehlersuche kostet bei Audi ca 100€ und daher wollte ich vorher selber schauen, ein Bekannter hat 700€ gezahlt als die ALWR defekt war, die haben einen kompletten Kabelbaum getauscht und dann war es nur ein deekter Stecker

 

LG

Mess doch einfach die Kabel durch. Nicht von einem Pin zum anderen, sondern ob die Kabel bis ans STG auch noch Verbindnung haben.

Ist die einfachste und schnellste Methode. Wenn das passt, kannst du einen neuen Sensor kaufen

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