Alutec Storm und Eintragung
Hi ihrs,
also der corsa ist mein erstes Auto und ich hab noch nie beim Tüv irgendwas eintragen lassen und hab echt überhaupt keinen plan davon wie sowas läuft...
ich würde mir gerne die Alu felgen Alutec Storm kaufen und drauf machen (195/45 15 ET 42) und habe bis jetzt die standard opel radkappen mit den reifen 165/70 R 13...
wenn ich mir das tüv gutachten durchlese, dann klingt das so als ob ich da irgendwas an den radläufen verändern muss, was ich mir aber irgendwie nich vorstellen kann..
also es wäre einfach nett wenn ihr mich mal ein wenig über diese klauseln im gutachten aufklären könntet und mir sagen könntet ob ich bei dieser kombination irgendwas machen muss??? also bremsen und fahrwerk und so is alles serie!!
vielen dank schonmal 🙂
18 Antworten
also bestellt sind se und werds jetzt einfach durchziehn...
wäre wirklich nett wenn mir mal einer in ein paar worten erklären wie das nacharbeiten funktioniert und was ich dafür so brauche?! hab nämlich mit karosseriearbeiten bis jetzt noch gar nix am hut gehabt...
danke schonmal an den der sich erbarmt und mirs erklärt 🙂
Als allererstes haust du die Dinger drauf und machst den Kreuztest: Links vorne und recht hinten (bzw. umgekehrt, über Kreuz halt) legst du etwas drunter und lässt das Ding von einer Bühne drauf. Die anderen beiden Räder federn sautief ein und du kannst schonmal gut abschätzen, obs passt oder nicht.
Danach trotzdem nochmal ordentlich Gewicht in den Kofferraum legen und ein paar Runden drehen, dabei auf Schleifgeräusche achten.
Schleift's wo gilt: Herausfinden, wo genau! Dazu am Besten alles mit Krepppapier abkleben (danke an fate für den Tipp) und ne Runde drehen, man sieht danach prima wo's das Zeug abgerissen hat. Die Schrauben von den Radläufen müssen ggf. gekürzt oder entfernt werden. Hilft das nichts: Radläufe abnehmen, Lack vorsichtig mit einem Fön o.ä. erwärmen und per Gummihammer das Blech ein Stück nach außen treiben. Danach noch ggf. etwas von der Radlaufleiste wegschleifen (dremeln).
Die elegantere Variante wäre die eines speziellen Gerätes für solche Aktionen, aber ich sag mal so... durch die Plastikleisten verzeit einem der Corsa so manche Ungereimtheit am Blech.
Grüße,
qp
bei 6,5x15 ET42 musst du zu 99% nicht ziehen, das heisst das "schlimmste" fällt weg.
was du machen musst, sind nicht wirklich Karosseriearbeiten, eher "normale" Arbeiten.
Die Schrauben im Radlauf-Innenhaus musst du evtl. kürzen, die fühlst du mit der blosen Hand wenn du reinfühlst.
evtl bischen Plastik wegschneiden von der Radlaufleiste (innen Halt)
das sollte es - wenn überhaupt - gewesen sein