Alus vom A4 8Kwerte
Nabend werte Kollegen,
habe eine Frage bezüglich der Felgen vom Audi A4 8K.
Die Reifen darauf sind 225er 55 R16, die passen ohne Tachoangleich nur mit TÜV seinem Segen, aber das ist mir zweitrangig.
Wichtig ist nur, ob die Felge passt: 7J16 Teilenummer 8K0071496
Weiß einer ob ich Zentrierringe benötigen werde?
Hilft mir da jemand weiter....?
Danke sehr,
Roman
21 Antworten
Okey okey,
ich stimme dir zu, das ist nicht wirklich im Sinne des Erfinders, mit größeren Rädern rumzufahren.
Nun sind ja genug Beiträge drin, dass es sonst keiner machen wird.
Grüße,
Roman
So Jungs, bevor Ihr Euch hier weiter die Köpfe einschlagt, will ich mal kurz einschreiten. 😉
Zitat:
Original geschrieben von friday84
den gutachter interessiert es nen SCHEISS ob die reifen der unfallgrund waren...sind se nicht eingetragen bekommst du MINDESTENS ne teilschuld, so sind die regeln und gesetze....
Dem ist zum Glück nicht so!
Zwischen Unfallursache und Umbaumaßnahme muss ein zwingender kausaler Zusammenhang bestehen.
Nur weil jemand falsche Reifengrößen montiert hat, bekommt er keine (Teil-)Schuld, wenn ein anderer beispielsweise über rot fährt und ihn rammt.
Dennoch würde ich persönlich nicht mit falschen Reifen rumfahren.
Einfach der guten Gewissens wegen.
Sicherlich dürfte im hier aufgeführten Beispiel zwischen 215er und 225er nicht die wahnsinnigen Welten liegen und hat vermutlich auch erstmal keine Auswirkungen, aber sie sind nunmal nicht freigegeben und daran sollte man sich halten.
Gruß Martin
Zur Ursprungsfrage: Der 8K hat einen größeren Nabendurchmesser-du benötigst also auch noch Zentrierringe.