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Alus vom A4 8Kwerte

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 22:37

Nabend werte Kollegen,

habe eine Frage bezüglich der Felgen vom Audi A4 8K.

Die Reifen darauf sind 225er 55 R16, die passen ohne Tachoangleich nur mit TÜV seinem Segen, aber das ist mir zweitrangig.

Wichtig ist nur, ob die Felge passt: 7J16 Teilenummer 8K0071496

Weiß einer ob ich Zentrierringe benötigen werde?

Hilft mir da jemand weiter....?

Danke sehr,

Roman

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21 Antworten
am 13. November 2008 um 14:38

Hallo zusammen,

 

habe vor mir neue original Alus von Audi zu kaufen. Habe mir eine Traglastbescheinigung zukommen lassen und hier ist auch die Rede von einem Nabendurchmesser von 66,5 mm der zu beachten ist.

 

Woher weis ich jetzt was für einen Nabendurchmesser mein A6 hat?

 

bzw. passt die Felge mit diesem Durchmesser denn nun?

 

Gruß

Martin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nabendurchmesser - Welchen hat mein A6?' überführt.]

Hallo,

 

bin mir fast sicher,das dieser 57mm beträgt. Schraube doch einfach ne Felge ab und messe selber nach,um sicher zu gehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nabendurchmesser - Welchen hat mein A6?' überführt.]

am 13. November 2008 um 15:15

57,1 mm um genau zu sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nabendurchmesser - Welchen hat mein A6?' überführt.]

am 13. November 2008 um 15:15

Das schaff ich heute leider nicht mehr mit dem selber ausmessen! Muss aber die Felgen heute kaufen bzw. nicht kaufen wenn sie nicht passen ;)

 

Sowas wie einen Adapter gibt es da nicht oder? Von 57 auf 66,5 :confused:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nabendurchmesser - Welchen hat mein A6?' überführt.]

am 13. November 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von sir-drink-alot

Das schaff ich heute leider nicht mehr mit dem selber ausmessen! Muss aber die Felgen heute kaufen bzw. nicht kaufen wenn sie nicht passen ;)

wie schon geschrieben 57,1 mm

Zitat:

Original geschrieben von sir-drink-alot

Sowas wie einen Adapter gibt es da nicht oder? Von 57 auf 66,5 :confused:

Adapter (Zentrierringe) gibt es immer nur von größeren zu kleineren Nabendurchmessern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nabendurchmesser - Welchen hat mein A6?' überführt.]

moin, moin,

der Nabendurchmesser ist 57,1mm, wurd ja schon genannt.

Für sehr viele Felgen gibt es auch Zentrieringe von einem größeren Durchmesser auf eben die gewünschten 57,1mm.

Wo kaufst Du denn die originalen Audi-Felgen?

Nicht bei Audi? Die müßten das ja schließlich wissen!?!?!?

Solltest Du die Felgen von privat kaufen, dann weißt Du halt nicht sicher ob es für diese Felgen einen passenden Zentrierring gibt. Würde da VORHER mal bei Audi (oder dem Felgenhersteller) nachfragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nabendurchmesser - Welchen hat mein A6?' überführt.]

am 13. November 2008 um 15:40

Vielen Dank für eure Antworten!

Haben mir bis dahin sehr weitergeholfen!

 

Ich habe jetzt einen Zentrierring gefunden von 66,5 auf 57,1 mm

 

http://cgi.ebay.de/...ryZ14771QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

 

Ist so etwas zu empfehlen oder gibt es da Ärger mit dem TÜV bzw. kann schlimmeres passieren bei der Verwendung eines solchen Zentrierings?

 

Gruß

Martin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nabendurchmesser - Welchen hat mein A6?' überführt.]

am 13. November 2008 um 17:45

Bei den meisten Nachrüstfelgen werden auch Zentrieringe verwendet, aber da steht es dann auch in den Auflagen für die Eintragung. Meist sind die Ringgrößen auch über versch. Farben gekennzeichnet. Im Guachten würde dann stehen: "Zentrieringe Farbe gelb sind zu verwenden!"

Prinzipeell sollte es aber mit einem vernünftigen TÜVer und ner Traglastbescheinigung auch möglich sein sowas einzutragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nabendurchmesser - Welchen hat mein A6?' überführt.]

N'Abend,

da Du für die originalen Audifelgen ja keine ABE haben wirst (sondern lediglich eine Traglastbescheinigung von Audi), sollte es bei Einsatz dieser Ringe auch keine Probleme bein Tüv geben.

Diese Aussage natürlich ohne jede Gewähr :).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nabendurchmesser - Welchen hat mein A6?' überführt.]

Die Felge wird passen...

...die Reifen eher nicht, da ist bei 215/55R16 Ende im Gelände...

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 7:36

Hi,

gut, wenn die Felge passt bin ich happy. Reifen sind mir egal, Tachoabweichung hin oder her.

Grüßle,

Roman

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Hi,

gut, wenn die Felge passt bin ich happy. Reifen sind mir egal, Tachoabweichung hin oder her.

Grüßle,

Roman

Hi Roman,

DIR sind die Reifen vielleicht "egal"..., aber sicher nicht dem Gutachter, der im Falle eines Unfalls (wollen wir nicht hoffen...) deine Karre auseinandernimmt und Deiner Versicherung mitteilt, daß Du, egal was ist, sicher NICHT versichert bist...

Wegen ein paar blöder Reifen wäre mir das eine Nummer zu groß...

...überlege Dir das bitte nochmal.

Würdest Du MIR im Fall der Fälle "unterkommen"..., ich würde Dich am ausgestreckten Arm platt machen..., kannste mir glauben...

Du würdest keine frohe Minute mehr haben..., alleine schon, weil Du das VORSÄTZLICH machst...

Das geht garnicht.

Allzeit GUTE FAHRT..., vor allem denen, die DIR entgegenkommen...:rolleyes:

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 14:26

Boa,

danke für die Unterstützung!! Wirklich.

Aber Paragraph hin oder her, was ändert sich tatsächlich am auto, dass es nicht verkehrssicher sein soll? Ich will ja keine Räder dranmachen, die am Kotflügel schleifen, oder 155er Breite weils billig ist. Es sind hochwertige Reifen mit originalen Felgen, und sobald 2 mm weniger Profil drauf ist, sind die nicht mehr vom neureifen in der 215er Größe, die noch gehen, im Umfang anders. Mal aus der physikalischen Sicht betrachtet...

Klar sind die Räder dann nicht eingetragen usw, aber mal als Gutachter muss man auch nachweisen können, ob dieser Mangel wirklich was mit dem Unfall und der Ursache zutun hat. Mich nerven die billigen Xenonlichter-Umbauten die so blenden, dass ich teilweise auf die Bremse gehen muss, weil ich einfach 0 sehe, aber es juckt ja keine Sau.

Der Reifen mag bisschen zu groß sein, aber deshalb ist das Auto noch lange nicht so gefährlich, dass es im Straßenverkehr zur Gefährdung kommt.

Und weshalb würdest du mich plattmachen? Weil es nicht eingetragene Reifenkombination ist? Verstehe...

Danke für die Hilfe nochmal,

Roman

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Boa,

danke für die Unterstützung!! Wirklich.

Aber Paragraph hin oder her, was ändert sich tatsächlich am auto, dass es nicht verkehrssicher sein soll? Ich will ja keine Räder dranmachen, die am Kotflügel schleifen, oder 155er Breite weils billig ist. Es sind hochwertige Reifen mit originalen Felgen, und sobald 2 mm weniger Profil drauf ist, sind die nicht mehr vom neureifen in der 215er Größe, die noch gehen, im Umfang anders. Mal aus der physikalischen Sicht betrachtet...

Klar sind die Räder dann nicht eingetragen usw, aber mal als Gutachter muss man auch nachweisen können, ob dieser Mangel wirklich was mit dem Unfall und der Ursache zutun hat. Mich nerven die billigen Xenonlichter-Umbauten die so blenden, dass ich teilweise auf die Bremse gehen muss, weil ich einfach 0 sehe, aber es juckt ja keine Sau.

Der Reifen mag bisschen zu groß sein, aber deshalb ist das Auto noch lange nicht so gefährlich, dass es im Straßenverkehr zur Gefährdung kommt.

Und weshalb würdest du mich plattmachen? Weil es nicht eingetragene Reifenkombination ist? Verstehe...

Danke für die Hilfe nochmal,

Roman

*klugscheissermodus*

den gutachter interessiert es nen SCHEISS ob die reifen der unfallgrund waren...sind se nicht eingetragen bekommst du MINDESTENS ne teilschuld, so sind die regeln und gesetze....

versicherungsbetrug und und und....das wird richtig teuer...

er würde dich platt machen, weil du mit VORSATZ was getan hast, was nunmal nicht genehmigt is...

und wenn es im worst case dann zu nem unfall kommen würde, dieses detail ans tageslicht kommt....und es nen personenschaden gäbe oder du im schlimmsten fall jemanden dadurch das leben nimmst....is platt machen legitim....

 

und das deine rechnung mit den 2mm weniger profil usw usw.. ziemlich naja is...weisste selber oder?

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