ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Alus reinigen – Tipps & Tricks!?

Alus reinigen – Tipps & Tricks!?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:56

Hi,

ich gehöre auch zu denen, die immer saubere, schön glänzende Alu's haben möchten. Leider reicht die Zeit nicht immer um die jeden Tag

zu putzen und daher hier mal die Frage nach Euren Tipps & Trick für die Reinigung der Alu's.

Ich fahre seit 2 Wochen die 245/40 R19 im 10-Speichen-Design. Nun habe ich keine großen Hände, aber zwischen die einzelnen Speichen

komme auch ich nicht mehr mit der Hand um die Fläche innen zu reinigen. Habe mir jetzt mal eine Bürste besorgt um dazwischen mühselig

den Bremsstaub etc. zu entfernen.

Aber wie schon geschrieben, wie sind den Eure Erfahrungen usw. Vielleicht lern ich und andere hier noch etwas dazu :):p

Gruß ibombi

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2009 um 5:16

Hallo!

Ich werde meine Felgen nächstes Wochenende mit nano Beschichten. Werde Euch berichten ob das Zeugs was kann.

Gruß

Andi

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Fahre 1x die Woche (Freitag oder Samstag) durch die Waschstrasse (Mr.Wash)

Waschprogramm inklusive Felgenreinigung und dann strahlen die Felgen wieder

Bei Handwäsche gibt es gute Felgenreiniger- man sollte aber darauf achten das dort keine so scharfen Substanzen drin sind ansonsten werden die/der Felgen/Lack angegriffen.

Geheimtipp: Backofenreiniger

Gruß Cleo66

Eine Flaschenbürste kommt fast überall hin ;)

am 2. Juli 2009 um 5:16

Hallo!

Ich werde meine Felgen nächstes Wochenende mit nano Beschichten. Werde Euch berichten ob das Zeugs was kann.

Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von andi_gp

Hallo!

Ich werde meine Felgen nächstes Wochenende mit nano Beschichten. Werde Euch berichten ob das Zeugs was kann.

Gruß

Andi

Für kurzfristige Geschichten OK aber

kein Wundermittel daher Geldverschwendung :(

Zitat:

Original geschrieben von andi_gp

Hallo!

Ich werde meine Felgen nächstes Wochenende mit nano Beschichten. Werde Euch berichten ob das Zeugs was kann.

 

Gruß

 

Andi

Und? :confused:

 

Taugt's was?

 

Gruß Caravani

 

Ich habe meine 19'' Felgen mit Liquid Glass versiegelt. Man kann natürlich auch etwas anderes nehmen. Hochdruckstrahl und Heißwasser, das reicht eigentlich aus. Es sei denn, man fährt die Felgen richtig "schwarz"...

Ich putze die aber auch mal per Hand, dann aber nur den äußeren sichtbaren Bereich. Das innere Felgenbett ist ja eh nicht zu erreichen, und wenn, dann nur zum teil. Die 15'' Cupfelgen meines Astras musste ich immer komplett, also auch innen machen. Da konnte man schön reingucken und den Dreck sehen.

am 13. August 2009 um 14:12

ich nehme immer Felgenreiniger einsprühen und 5 min einwirken lassen

dann ein eimer mit Wasser und ein Schwamm und die Felgen schön sauber machen

am Ende noch mit sauberem Wasser drüber leeren

am 13. August 2009 um 14:41

...bei den 20Zöllern ist das relativ einfach:

Erst mit einem "scharfen" Wasserstrahl, ca. 4 bar abspritzen, Sand usw. runter.

Autoshampoo/Wasser mit weichem Schwamm. Wenn man das regelmässig macht,

geht das problemlos.

Ich habe bei unserer Vor-, Vorfahrzeug (Borbet - Räder) den Fehler gemacht, und

diese beinahe wöchentlich mit einem Hochdruckreiniger mit 150 bar gereinigt.

Nach 4 Jahren sahen die aus....ojeeee !

am 13. August 2009 um 19:54

Ich nehme Persil, oder was meine Frau da stehen hat.

am 13. August 2009 um 20:14

Zu dem Thema fällt mir nur ein was ein:

Ich Depp muss natürlich die 13-Speichen Felgen nehmen...;)

Vor dem Waschanlagenbesuch mit Felgenreiniger einsprühen, den restlichen Dreck mit lauwarmem Wasser und kleinem Schwamm zuhause abwaschen.

Ich versiegel den Lack meiner Alus 2x jährlich (das 1. Mal bietet sich vor der Sommerreifensaison an) mit stinknormalem Wachs für Autolack. Die Felgen sind ja mit nichts anderem als dem lackiert. Der Dreck haftet nur oberflächlich und die Felgen lassen sich optimal reinigen.

Bei meinem Wagen ist alle 2 Wochen spätestens eine Handwäsche fällig. Dabei putze ich natürlich auch die Felgen. Als besonders gut hat sich erwiesen: Von der Firma Jemako das Microfaser Felgenreinigungsteil. Ist im Endeffekt ein Kunststoffgriff mit einer Art Kunststoffschwert. Darauf wird ein Microfasertuch, das wie eine Hülle zugenäht ist aufgezogen. Dann sprühe ich einmal die Felgen mit Schmutzlöser aus der Waschbox ein, den Rest in einen Eimer (eigentlich nicht erlaubt). Dann putze ich die einmal komplett mit dem Teil ab. Das Teil passt prima in alle Lücken und Zwischenräume der Felgen. Ein paarmal ohne Druck wischen und die sind sauber. Vorteil der Microfasertücher von Jemako: Sie machen keine Kratzer und sich auch nach einer Waschmaschinenwäsche noch nutzbar, nicht wie die Tücher aus dem Supermarkt, die man nach einer Wäsche wegwerfen kann, weil sie nicht mehr richtig funktionieren. Leider etwas teurer, aber dafür wirklich lange haltbar.

Danach nur mit Wasser abspülen.

Wenn die Felgen mal stark verschmutzt sind: 15 Minuten vorher mit dem Felgenreiniger von Jemako einsprühen und einwirken lassen. Vorteil: Basiert nicht auf Säure und greift die Felgen nicht an.

Felgenreiniger und eine weiche Bürste reichen bei meinen Felgen meistens aus. Wenn es mal wieder heiß draußen ist wird Teerentferner auch noch benötigt, um den kleinen schwarzen Punkten zu Leibe zu rücken. Im schlimmsten Fall wird in Handarbeit mit dem Mikrofasertuch geschrubbt.

Meine Felgen sind allerdings mit mehreren Schichten Felgenwachs behandelt, darauf haftet Bremsabrieb nicht so gut.

Versuchst mal Glasreiniger ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Alus reinigen – Tipps & Tricks!?