- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Aluminium-Schaltwippen + Active Driveline + Digitales Radio (DAB+)
Aluminium-Schaltwippen + Active Driveline + Digitales Radio (DAB+)
Ich habe morgen endlich meine Probefahrt und werde anschließend wohl gleich den Kaufvertrag unterschreiben. Zu drei Punkten bin ich mir noch unsicher.
1. Aluminium-Schaltwippen
Zum stolzen Preis von 474 EUR werden diese angeboten. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Standard-Schaltwippen aus?
2. Active Driveline
Welche Erfahrungen habt ihr hiermit gemacht, lohnt die Investition?
3. Digitales Radio (DAB+)
Wie ist der Empfang mit dem Standard-Radio und hört man den Qualitätsunterschied mit den Standard-Lautsprechern überhaupt?
VG
Burkhard
Beste Antwort im Thema
???
Hab selbst nen Yulong 5-türer als SE-Dynamic, weil er mir so gefällt.
Und die Graphite Coupe Corris Comi ist doch Bombe! Das macht die RRE-Welt doch nur bunter und spannender.
Mach das so....
Mir persönlich ist der mögliche Wiederverkaufswert meiner Autos ABSOLUT rotzegal! Weil ich meine Autos für mich kaufe. Und ob bei der Heckklappe jemand guckt oder nicht - ebenfalls Wurscht.
Autos umgebaut, das andere gucken, hab ich mit 20. So bestellt, damit sie massentauglich wiederverkaufsfähig sind, mit 30 und heute bestell ich genau so, wie ich es gut finde.
Verstehe nicht, tplus, wie Deine Kommentare den TE bei dessen Fragen dienlich sein sollen.
Sorry, aber das musste jetzt raus.
Ähnliche Themen
67 Antworten
Würde ich jetzt nicht auf Downsizing schieben. Ich habe noch ein Fahrzeug mit 370 PS Kompressor V8, der gönnt sich bei 200+ auch 25l/100. Im Schnitt (Stadt/Landstraße) sind's 17l von daher vergleichbar mit dem (schwereren) Evoque Cabrio vom Kriegsminister. Aber irgendwie gönne ich es dem V8 eher als einem mickrigen Vierzylinder.
Zitat:
@kilroyjd schrieb am 7. November 2016 um 09:44:22 Uhr:
Daß dieser Motor bei Tempo 200+ locker 25 - 40 l/100 km fressen kann ist natürlich dem unsäglichen, politisch korrektem Downsizing mit Turboaufladung geschuldet.
Aber so schnell zu fahren ist ja sowieso "Autobahn".
Also ich würde annehmen, dass ein, was weiß ich, 4l V8 bei 220 kmh auch nicht weniger verbraucht. Das ist halt der Schnellzugszuschlag für den CW-Wert einer Almhütte.
Zitat:
@cutf schrieb am 2. November 2016 um 06:49:18 Uhr:
Das Paket ist, so glaube ich, eine Reaktion auf diverse Tests der Motorpresse. Die normalen Bremsen sind genügend gross dimensioniert, erst recht für die Ganzjahresreifen. Der Bremsweg mit diesen ist aber im Extremfall ein gutes Stück schlechter. Die Fahrzeuge wurden bei den Bremstests regelmässig letzte. So lässt sich das umgehen. Vermutlich gibt's die grosse Bremse, weil mit den Sommerreifen mehr geht? Was war zuerst, das Huhn oder das Ei? Ich hätte es damals bestellt, leider kam diese Option aber erst später raus.
Aber es geht auch anders: Ein Freund von mir sieht's anders und fährt auch im Winter hier in der Schweiz ein RRE mit GJR, ist ganz zufrieden und freut sich über das gesparte Geld.
Gruss, Mauro
Das passt doch soo nicht...
groß genug dimensioniert
wurden bei Bremsentest immer LETZTE
Sag ich doch bzw. hab ich schon mal geschrieben, die serienmäßige Bremse beim Evoque ist im vgl. zu anderen Fahrzeugen mit 1800kg grotten schlecht, dazu besitzt mein Fahrzeug aus 4/2014 mit 9-gang SD-4 keine (KEINE) Bremsbelagsverschleißanzeige...und das bei einem Fahrzeug von ca. 50tsd €
Fazit nach 50tsd KM
1x Satz Beläge an der VA
1x Satz Beläge an der HA
1x Satz Bremsscheiben + neue Beläge an der VA, auf Garantie im April 2016
1x Satz Beläge im Oktober 2016 an der HA
Habe ich seit 1983 bei keinem Fahrzeug, auch nur ansatzweise so extrem beobachtet..!!
Frage mich, warum werden hier keine ordentliche Bremsen (Brembo mit 4-Kolben) verbaut..ich wäre hier gerne bereit einen Aufpreis ab Werk zu bezahlen..!
Aber bitte liebe Ingenieure, Entwickler etc. mit Bremsbelagsverschleißanzeige an VA+HA
Danke vorab für die Umsetzung..!!
Haben denn dann eigentlich die neueren Modelljahre eine Verschleißanzeige?
@CarreraRS schrieb
Zitat:
Das passt doch soo nicht...
groß genug dimensioniert
wurden bei Bremsentest immer LETZTE
Und ob das passt! @cutf hat es doch beschrieben, der Flaschenhals ist nicht die Bremse sondern der Reifen. Das Ganzjahresgedöhns ist nicht in der Lage, die bereitgestellte Bremskraft vernünftig in Reibung auf dem Asphalt umzusetzen. Zieh andere Schlappen auf und alles wird gut...zumindest was die Länge des Bremsweges angeht.
Achja, zum Ausgangsthema selbst: Schaltwippen aus Alu sind in meinen Augen überflüssig wie ein Kropf, insbesondere zu dem Kurs, der dafür aufgerufen wird.
Das digitale Radio möchte ich hingegen nicht missen.
Zitat:
@AxelKorte schrieb am 30. Oktober 2016 um 09:55:06 Uhr:
Hallo Burkhard,
1. Die Schaltwippen lohnen sich, jedoch steht das Fahrzeug in der prallen Sonne und eine der Schaltwippen bekommt die Sonnenstrahlen längere Zeit ab, so werden diese sehr sehr heiß. Dann lieber schalten lassen.
2. Hatte mein Vorführwagen. Er war mir zu hart abgestimmt, zumal 20" sein müssen sonst funktioniert Active Driveline nicht.
3. Habe ich mit der 825 Watt Anlage geordert. Einen Unterschied zum Radio kann man wohl hören.
Gruß
Axel
Hallo, ich bin neulich über deinen etwas älteren Beitrag gestolpert, bei der Suche nach Infos über Active Driveline. Daher nun die Frage, warum soll Active Driveline nur mit 20 Zoll richtig funktionieren? Irritiert mich etwas, da ich einen gebrauchten DS Diesle 180PS mit Active Driveline mit 19 Zoll Rädern (wurde damals so bei LR als Leasing bestellt) in Aussicht habe und dann evtl. für Winterreifen 18" draufpacken möchte. Würde ich die dann nicht draufmachen können?
Grüße Manu11ish
Mein Disco hat AD mit 18 Zoll..Ich wüßte auch nicht was die Reifen oder Felgegröße damit zu tun haben soll..
Zitat:
@manu11ish schrieb am 25. Oktober 2021 um 16:29:10 Uhr:
Zitat:
@AxelKorte schrieb am 30. Oktober 2016 um 09:55:06 Uhr:
Hallo Burkhard,
1. Die Schaltwippen lohnen sich, jedoch steht das Fahrzeug in der prallen Sonne und eine der Schaltwippen bekommt die Sonnenstrahlen längere Zeit ab, so werden diese sehr sehr heiß. Dann lieber schalten lassen.
2. Hatte mein Vorführwagen. Er war mir zu hart abgestimmt, zumal 20" sein müssen sonst funktioniert Active Driveline nicht.
3. Habe ich mit der 825 Watt Anlage geordert. Einen Unterschied zum Radio kann man wohl hören.
Gruß
Axel
Hallo, ich bin neulich über deinen etwas älteren Beitrag gestolpert, bei der Suche nach Infos über Active Driveline. Daher nun die Frage, warum soll Active Driveline nur mit 20 Zoll richtig funktionieren? Irritiert mich etwas, da ich einen gebrauchten DS Diesle 180PS mit Active Driveline mit 19 Zoll Rädern (wurde damals so bei LR als Leasing bestellt) in Aussicht habe und dann evtl. für Winterreifen 18" draufpacken möchte. Würde ich die dann nicht draufmachen können?
Grüße Manu11ish
So steht es im Prospekt von Dezember 2015. Das ist aber nun schon ein paar Autoleben her und kann nicht mehr gelten.