Alufelgen zu fest von Werkstatt angezogen? Schäden?
Hallo zusammen,
ich war heute in der Werkstatt zum Reifenwechsel und wuchten soweit so gut. Mir wurde mitgeteilt ich solle die Reifen nach 50km nachziehen, als ich fragte wie fest hieß es 140NM, ich dachte mir dass das etwas viel ist und tatsächlich sollen die nur mit 110NM angezogen werden daheim habe ich Mal mit 140NM angesetzt und tatsächlich hat der Drehmoment ausgelöst, kann auch sein dass die noch stärker angezogen wurden (Schlag Bohrer) .
Da ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass das bei Alufelgen überhaupt nicht lustig ist diese fester oder lockerer anzuziehen und auch keine Lust habe beim nächsten Wechsel Probleme beim loslösen zu haben, wollte ich mich erkundigen wie ihr das so seht? Kann dadurch etwas kaputt gegangen sein? Schraube? Gewinde? Bremsscheiben? Nabe? Falls ja wie erkenne ich das?
Wie handelt man hier am besten? Zur Werkstatt fahren und darauf bestehen dass die Räder nochmal runterkommen und fachgerecht mit dem vom Hersteller vorgeschlagenen Drehmoment montiert werden? Oder mache ich mir darum zu viel Kopf manche ziehen ja auch mit Radkreuz fest....
Nächstes Jahr wird wieder selber gewechselt...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten ??
30 Antworten
Die Bolzen vom Astro-J sind ja öfters korrodiert und gern beim lösen abgerissen.