ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen

Alufelgen

Themenstarteram 7. April 2010 um 4:37

moin !

möchte mir diesen sommer Alus gönnen und bräuchte eure hilfe ! mein vectra hat schon 40mm federn bekommen ! hatte auch schon von einem freund Alus drauf aber leider bekomm ich sie nicht eingetagen

215/40 R16 von Schmidt die sahen super aus !!

was kann ich fahren für eine größe ohne was machen zu müssen am auto ???

für vorschläge wäre ich sehr sehr dankbar ! 4x100 bitte auto ist silber ! ich danke im vorraus und hoffe ihr helft mir !!!!!!!!!!!!

danke

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 7. April 2010 um 6:54

also ich hatte damals 9x16 borbet bs auf meinem vectra und die waren auch eingetragen und tiefer war auch

am 7. April 2010 um 8:35

Hallo opelsohn,

Du hättest gerne etwas mehr schreiben können, z.B. Opel Vectra T96 85kW.

Es gibt etliche Felgenangebote auf dem Markt. Wenn Du ohne Karosserieänderungen auskommen möchtest, nimm als Anhaltspunkt 6½Jx16 oder 7Jx17 mit ET40 oder höher.

 

Gruß

Alpha Lyrae

P.S.: Bitte lass' die vielen Ausrufezeichen.

Themenstarteram 7. April 2010 um 13:06

ja habe einen J96 / Bj97 / 85 Kw

brauche 4x100 felgen .

tipps und bilder dazu wären nicht schlecht Bitte

 

wie ist das mit den ebay alus viele haben auch welche ohne papiere das kann ich vergessen wa !

man das sah so gut aus mit den alus ich weiß nun garnicht was ich sonst nehmen soll alus sind doch für ein auto wie die brille eines menschen

so ATU Teile will ich auch nicht 08/15 neeeeeeeee

ok genug gejammert vielleicht könnt ihr mir helfen !

danke euch

am 7. April 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von opelsohn

wie ist das mit den ebay alus viele haben auch welche ohne papiere das kann ich vergessen wa !

Ohne Gutachten: Sofort vergessen! Und wenn es eins gibt, muss es zum Auto passen.

Es gibt aber sehr oft die Gutachten auf den Webseiten der Felgenhersteller. Und die würde ich mir ansehen, nicht eins vom Verkäufer.

Versuch' es doch 'mal als ersten Schritt mit einem Konfigurator wie z.B. diesem oder diesem. Orientiere Dich dabei an den Maßen, die ich angegeben habe.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von opelsohn

 

wie ist das mit den ebay alus viele haben auch welche ohne papiere das kann ich vergessen wa !

Kommt drauf an.

Meist kannst'de das vergessen, aber wenn es sich um Original-Opelfelgen handelt, braucht man meist kein Gutachten, da die Felgen in der Fahrzeug ABE mit drin stehen.

Auch irmscherfelgen sind kein Problem, hier braucht man nur die i-Nummern.

Zitat:

Original geschrieben von opelsohn

man das sah so gut aus mit den alus ich weiß nun garnicht was ich sonst nehmen soll alus sind doch für ein auto wie die brille eines menschen

so ATU Teile will ich auch nicht 08/15 neeeeeeeee

ok genug gejammert vielleicht könnt ihr mir helfen !

danke euch

Ohne was zu machen passen 6x16 Et43-49

Ebenso 6x15 ET 43-49

Bei allen anderen üblichen Felgen 7x (7,5x) irgendwas mit ET35 muss der radlauf hinten nachgearbeitet werden.

Wir haben zwar auch 7,5x16 Et35 ohne Nacharbeiten drauf, allerdings ist der Vectra nicht tiefer und es passt gerade so.

Die einzige Felge aus'm Zubehör die ich kenne, die auf'm vectra B ohne Nacharbeiten passt und nicht eingetragen werden muss, ist die Rial Flair 6x16 ET43.

Ach ja, die Reifenbreite darf die 205er Marke nicht überschreiten (wir haben 205/55R16, es passt auch 205/50R16).

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Ohne Gutachten: Sofort vergessen!

na das ist aber recht vorschnell. ;)

Gutachten ist - fast - egal, solange die Felgen die 5stellige KBA-Nummer auf der innenseite eingestanzt haben.

Über diese sollte jede Prüforganisation sämtliche relevanten felgendaten ermitteln können.

(klar spart man sich mit den passenden papieren ein bisschen lauferei, aber generell davon abzuraten halte ich für voreilig)

das ganze setzt natürlich voraus, dass man sich zumindest wenigstens in den grundzügen mit felgen auskennt. ;)

am 7. April 2010 um 15:27

Hallo MartinSHL,

so vorschnell war ich eigentlich nicht.

Ich habe im Forum schon mehrfach angeraten, ABE+Anlage oder Teilegutachten vor dem Kauf zu lesen. Erst dann kann man doch abschätzen, ob und mit welchen Auflagen die Montage einer Rad-/Reifenkombination möglich ist.

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo MartinSHL,

so vorschnell war ich eigentlich nicht.

Ich habe im Forum schon mehrfach angeraten, ABE+Anlage oder Teilegutachten vor dem Kauf zu lesen. Erst dann kann man doch abschätzen, ob und mit welchen Auflagen die Montage einer Rad-/Reifenkombination möglich ist.

wie gesagt: "ein bisschen grundkenntnisse vorausgesetzt."

mir persönlich reicht allein die Angabe über ET und J um zu wissen, ob die felgen passen oder nicht. ;)

für einen newbee geb ich dir voll und ganz recht, für ihn wird es wohl unabdingbar sein, sich mit den papieren und den auflagen vertraut zu machen.

Themenstarteram 7. April 2010 um 17:06

ich möchte was haben mit tiefbett oder ist das nicht mehr so ( in ) ??

Zitat:

Original geschrieben von opelsohn

ich möchte was haben mit tiefbett oder ist das nicht mehr so ( in ) ??

gehst du nur danach, was "in" ist (hauptsache den anderen gefällt mein auto") oder ist es dir wichtiger, dein auto so zu gestalten, dass es DIR gefällt? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von opelsohn

ich möchte was haben mit tiefbett oder ist das nicht mehr so ( in ) ??

Naja, alle heutigen Felgen sind Tiefbettfelgen.

Und wie gesagt, bei allen Alufelgen (bis auf die von mir genannten) MUSST du den Radlauf und die Schürze hinten anpassen. Vorne ist's nicht immer zwingend.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Naja, alle heutigen Felgen sind Tiefbettfelgen.

:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Naja, alle heutigen Felgen sind Tiefbettfelgen.

:confused::confused::confused:

Was ist daran schwer zu verstehen?

Das "x" bei z.B. 7x16 bedeutet, dass es sich um eine Tiefbettfelge handelt.

Stände da ein"-" wäre es eine Flachbettfelge.

 

Was fälschlicherweise als Tiefbett bezeichnet wird, ist das äußere Felgenbett.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

 

Was fälschlicherweise als Tiefbett bezeichnet wird, ist das äußere Felgenbett.

ah ok, jetzt kommen wir der sache schon näher. Umgangssprache vs. Techniksprache ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen