ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Alufelgen reinigen

Alufelgen reinigen

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 11:41

Hallo,

mein Auto ist ja nun inzwischen gut vier Jahre alt und somit auch die Felgen.

Und da bin ich schon beim Problem. Habe ja die Original Sport Felgen auf meinem Wagen und die möchte ich eigentlich auch noch ne Weile behalten.

Nur langsam kommt die Zeit wo man sich an den Dingern totschruppt und selbst mit den unterschiedlichsten Felgenreinigern die es da so gibt die Felgen einfach vom eingebrannten Bremsstaub nicht mehr zu befreien sind.

Habt ihr da vielleicht nen Hausmittelchen was zwar wirkt, aber die Felgen auch nicht gleich angreift ???

Oder ist bei mir inzwischen schon die Zeit gekommen, wo ich die Felgen neu lackieren lassen muß ???

Meldet euch mal, vielleicht hilft es mir ja weiter.

mfg christian

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. Juli 2006 um 8:11

@Lalelubär

Trockeneis? Das wird wahrscheinlich direkt aus der Flasche aufgesprüht... Trockeneis haben wir leider nur blockweise... Ginge denn auch flüssiger Stickstoff? Ist natürlich noch einmal ein kleines bisschen kälter (Trockeneis: -78,5°C, Stickstoff: -196°C), aber der Effekt dürfte ähnlich sein. Nur ob das Material das mitmacht???

Aber OK, meine Felgen sind ja sauber ;)

 

Viele Grüße

Marco

Das hab ich auch gesehen, die haben Trockeneiswürfelchen in ihren "Staubsauger" gefüllt, und den entsteheden Dampf auf Sitze und Motor gesprüht. Dabei wird der Schmutz praktisch weggeblasen, und das Trockeneis ist ja verdampft und auch weg...

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

@Lalelubär

Trockeneis? Das wird wahrscheinlich direkt aus der Flasche aufgesprüht... Trockeneis haben wir leider nur blockweise... Ginge denn auch flüssiger Stickstoff? Ist natürlich noch einmal ein kleines bisschen kälter (Trockeneis: -78,5°C, Stickstoff: -196°C), aber der Effekt dürfte ähnlich sein. Nur ob das Material das mitmacht???

Aber OK, meine Felgen sind ja sauber ;)

 

Viele Grüße

Marco

Naja nicht so ganz,wenn du dort wahrscheinlich mit "Stickstoff" rangehst, dann kannst du wohl deine Felgen anschließend wegwerfen...

Da ich mir vorstellen könnte, da die Struktur der Alulegierung, durch diese extreme "Frostung" stark geschädigt wird...:(

Das Trockeneisverfahren funktoniert wohl durch Verdampfung mittels Flüssigkeit an der Oberfläche,wie es aber jetzt ganz genau funzt, weiss ich allerdings nicht...:(

Soll aber so wie "stan23" es geschrieben hat, für fast alle Arten von Verschmutzungen nützlich sein,selbst auf empfindlichen Stoffen, wie dem Inneraum ,Teppich u.s.w.

Lalelubär

Felgen

 

Ich sag nur Backofenreinigerschaum für schwierige Fälle der Tip der Woche!!! Nehme ich auch zur Motorwäsche, einfach genial!

am 17. Juli 2006 um 0:24

Das mit dieser Trockeneismethode habe ich auch gesehen - war am Samstag mal beim Automagazin im Fernsehen, er erzählt euch kein Misst.

Sich daraus abzuleiten, dass genau die Trockeneistemperatur vorne rauskommt ist schon lustig, irgendwas mach auch das Gerät da auch damit und es wird nicht kälter dabei ;) .

Wie es genau funktioniert weiss ich nicht, aber die haben damit Alles gereinigt, scheint also materialverträglich zu sein.

Die besonders starke Reinigungswirkung gepaart mit der Materialverträglichkeit soll eben das Besondere dabei sein, die beiden Sachen einzeln konnte man auch schon vorher haben.

Zurück zum Thema, ein Freund nutzt gelegentlich so ein WC-Reiniger mit Zitronensäure (gelförmig) und das soll wenn es paar Minuten eingewirkt hat, gut helfen und ist günstig.

am 17. Juli 2006 um 14:40

Re: Felgen

 

Zitat:

Original geschrieben von JunkersJu88

Ich sag nur Backofenreinigerschaum für schwierige Fälle der Tip der Woche!!! Nehme ich auch zur Motorwäsche, einfach genial!

Du bist Dir aber schon bewusst, dass Alu-Felgen lackiert sind? Da kommt bei mir kein Backofenreiniger dran, weil sonst ist der Lack nämlich runter... ;)

 

Viele Grüße

Marco

felgenreiniger

 

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Zurück zum Thema, ein Freund nutzt gelegentlich so ein WC-Reiniger mit Zitronensäure (gelförmig) und das soll wenn es paar Minuten eingewirkt hat, gut helfen und ist günstig.

Zitronensäure! - Igitt-igitt! Die Säure frißt an beschädgten Stellen und korrodiert das Alu. Da kann man doch gleich Salzsäure nehmen! Die reinigt radikal.

Mfg

Einen Winter hab ich die Sommerräder runtergenommen und einmal richtig gesäubert und danach versiegelt. Jetzt mache ich das immer, wenn ich die Räder einlagere zum Winter. Man kann den meisten Dreck fast schon mit dem bloßen Finger runterrubbeln, mit einem wassergetränkten Lappen geht er komplett von der Felge. Kann mich BioMarco da nur anschließen.

Und das ist wirklich sehr hilfreich, besonders bei aufwendigeren Felgen wie bei dem Puma meiner Freundin (2x ca. 12 Speichen x 4 Felgen= ein Vormittag Arbeit ?? nee danke).

cheerio

Backofenreiniger

 

Auch bei lackieten Felgen. Natürlich nach Anleitung benutzen.

Es wirkt. -und schadet nicht.

am 18. Juli 2006 um 16:19

Re: felgenreiniger

 

@Whobody

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Zitronensäure! - Igitt-igitt! Die Säure frißt an beschädgten Stellen und korrodiert das Alu. Da kann man doch gleich Salzsäure nehmen! Die reinigt radikal.

Was meinst Du, was in den normalen Felgenreinigern so drin ist? Meist wohl Säure oder Lauge. Ist alles eine Frage der Stärke. Kannst natürlich auch Salzsäure nehmen, wenn Du sie gut verdünnst oder aber schnell genug wieder runter gewaschen bekommst ;)

 

@JunkersJu88

Zitat:

Original geschrieben von JunkersJu88

Auch bei lackieten Felgen. Natürlich nach Anleitung benutzen.

Es wirkt. -und schadet nicht.

Na wenn Du das sagst... Ich meine aber, dass Backöfen innen eben nicht lackiert sind und der Reiniger dafür konzipiert ist, blankes Metall zu reinigen, was deutlich mehr aushält als der Lack einer Alufelge. Daher meine Bedenken...

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 10:32

War vorgestern gezwungen zwecks reifenschaden auf der vorderachse meine winterreifen für ein paar tage drauf zu ziehen.

also habe ich mich dann mal an meine Alus gemacht, da sie ja nun schonmal runter sind.

Was soll ich sagen.

Um eine neulackierung mit richtiger versigelung werde ich wohl nich drum rum kommen.

Gerade die speichenseiten sind schrott und auch total rau, so das sich da der dreck immer wieder fest setzen wird.

Naja irgendwann is winter, dann gehen die zum lackierer. ;o)

mfg christian

Re: Re: felgenreiniger

 

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

...... Ich meine aber, dass Backöfen innen eben nicht lackiert sind und der Reiniger dafür konzipiert ist, blankes Metall zu reinigen .....

@Marco

Da liegst Du falsch! Backöfen sind innen nicht blank, sondern mit einem hitzebeständigen Material beschichtet! Helfe einfach mal nach dem Backen - am besten von Quetschenkuchen - Deiner Mutter oder Frau den Backofen zu reinigen, dann weißt Du es!

Backofenreinigung: den Backofen nach jeder Verschmutzung in lauwarmen Zustand mit heißer, fettlösender Spüllauge auswaschen. Hartnäckige Verkrustungen mit Spezialreinigungsmitteln nach Vorschrift entfernen.

Mfg W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen