Alufelgen pflicht?

BMW 3er E46

Hallo,
bei größeren Motoren werden Alufelgen für Winterreifen pflicht. Fällt der 325i schon darunter?

34 Antworten

bin auch stahlfelgen Fahrer zumindest im Winter, hab aber auch schon überlegt billige 16" Alus zu nehmen......

aber so lange es nicht wieder so nen Winter wie letztes Jahr gibt lass ich das 😉

pflicht ist es auf jeden fall nicht
hier fahren genaug e46 rum mit stahlfelgen

Das Einzige, was beim 325er Pflicht ist, sind 16 Zöller.

Gruß Basti

Fahre auch Stahl im Winter.. Wozu denn Alu, ist doch Schwachsinn. Ausserdem bekommen da die Bremsscheiben noch mehr Salz ab..

Muss aber auf dem 320d auch 17" fahren, wegen der Bremsen. Weiss jemand ab welchem Baujahr das der Fall ist? Müsste die 300mm Scheibe sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Fahre auch Stahl im Winter.. Wozu denn Alu, ist doch Schwachsinn. Ausserdem bekommen da die Bremsscheiben noch mehr Salz ab..

Muss aber auf dem 320d auch 17" fahren, wegen der Bremsen. Weiss jemand ab welchem Baujahr das der Fall ist? Müsste die 300mm Scheibe sein.

Du meinst sicher denn 330d, oder? 320d kann auf jeden Fall kleiner.

Das mit der Alufelgenpflicht bei gelochten BMW Bremsscheiben stimmt, da steht es sogar eingestanzt.

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

aber sowas gibt es tatsächlich! zum beispiel s-klasse, 530d und so. auch die aktuellen porsche werden darunter fallen nehm ich an.

Beim M wars auch so!

Zitat:

Wozu denn Alu, ist doch Schwachsinn. Ausserdem bekommen da die Bremsscheiben noch mehr Salz ab..

Genau wie Deine Aussage😁 *lol*

Es gibt auch Alus,die so zu sind,wie Stahlfelgen😉

gruß

Re: Alufelgen pflicht?

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Hallo,
bei größeren Motoren werden Alufelgen für Winterreifen pflicht. Fällt der 325i schon darunter?

Nein, beim 325 MUSST Du Magnesiumfelgen fahren 🙄

ich fahre im winter auch 17zoll Stahlus 😉 so hässlich find ich die gar nicht, aber wenn ich mal günstig an ein paar originale 17zoller alus komme werd ich sicher nicht abgeneigt sein zu wechseln 😉

greetz Silvio

Zitat:

Auf dem 320 d sind ab Facelift glaub ich 16 Zoll Minimum, aber nicht 17 Zoll, ist nur bei 330i/D wie schon erwähnt.

Ich fahre auch im Winter Alufelgen. Warum soll ich im Winter auf schöne Optik verzichten. Zu 70% sind eh trockene oder nasse Straßen und das Salz ab und zu macht guten Alufelgen auch nix mehr, wenn man sie halbwegs pflegt.

Moin!

Um die Diskussion noch etwas voranzutreiben: Bei meinem 323i sind im SOMMER Alus Pflicht, steht im Schein! Im Winter isses Wurscht.

Zitat:

Hast Du andere Bremsen montiert?

Ansonsten, dachte ich, wären dass bem 320d nur 16Zoll.

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Moin!

Um die Diskussion noch etwas voranzutreiben: Bei meinem 323i sind im SOMMER Alus Pflicht, steht im Schein! Im Winter isses Wurscht.

Sowas hab ich ja oben geschrieben, dass ich das beim 330d auch so in Erinnerung hatte! Und irgendjemand hatte es mir dann damals so erklärt, dass das was mit der Belüftung der Bremsscheiben im Sommer zu tun hat.

Im Winter is es wurscht, weil da die Temp. eh niedriger sind - im Normalfall 😁

Gruß, Frank

Sofern originale Bremsen --> 320d 16" Pflicht 😉
Ich glaube Jan (2) hat aber für diesen Winter auch 'was anderes mit seinem 320d (Facelift) vor...

17" nur bei 330i/d und ich persönlich finde die silbernen Stahlfelgen (17"😉 für den Winter ned sooo schlimm 😉
Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass Stahlfelgen mit originalen Radkappen besser ausschauen, als manche Alus 😁
Gerade im Winter, wo sich die Radkappen/Alus sofort durch das Salz+Bremse verfärben würde ich mir keine Alufelgen zulegen... 😉

Gruß,
Torti

Gibt keine original 17 Zoll Radkappe, leider 🙁

Deine Antwort