Alufelgen mit Nigrin Felgenreiniger versaut

Opel Astra H

Hallo,

wollt heut Großputz beim Auto machen und hab begonnen, die Felgen mit Nigrin-Felgenreiniger Oxy Energy einzusprühen.

Danach hab ich wohl etwas zu lang gewartet, denn nach dem Abspülen mit klarem Wasser zeichneten sich bei der vorderen linken Felge komische Flecken ab.

Das komische ist, dass alle anderen drei Felgen ok sind. Lediglich die eine Felge sieht total besch...... aus 😠.
Meine nachfolgenden Putzaktionen mit Bürste und Politur verschlimmerten das Bild nur noch (siehe Fotos).
Es sieht aus, als sei die Felge angelaufen (sie wirkt total stumpf an den entsprechenden Stellen).

Kann mir jemand nen Tipp geben, was ich jetzt noch tun kann? Oder ist der Lackierer die letzte Möglichkeit?

Wär super, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG

PS: Auf dem Foto sieht das Ganze sehr extrem aus, da ich mit Blitz fotografiert habe um es deutlicher sichtbar machen zu können. 

16 Antworten

Mit Sonax Felgenpolitur sollte das weggehen.
Deine Felge ist korrodiert, hast tatsächlich zu lange gewartet🙁
Das Zeug hat die Lackschicht deiner Felge angegriffen.
Ich hatte das Problem beim Agila auch mal.
Meine Empfehlung: Nach dem Einsprühen gleich waschen(oder durch die Waschanlage) und vor allem nicht eintrocknen lassen.
Es ist ähnlich der Lackpolitur bei über 30 Grad, das Zeug `brennt`sich ein.

Vielen Dank erstmal für den Tipp. Werd es ausprobieren.

Hab es zwar gleich danach mit normaler Autopolitur (war A1 Speed Polish) an der Felge probiert, hat aber nichts gebracht.

Wie heißt das Zeug von Sonax genau? Hab eben mal geschaut, aber bis auf Felgenreiniger hab ich nix entsprechendes von der Marke Sonax gefunden.

MfG

Hallo

War das die erste Felge die du eingesprüt hast ? Und vorher den Reiniger nicht geschüttelt ? Da war wohl zuviel von der Säure am Werk, wenn ich mir die Bremsscheibe so anschau, die ist ja in Zeitraffer gerostet. Da brauchst du auf jeden Fall ne starke Politur.

Gruß Dirk

@dw1566

Auf der Flasche stand meines Wissens nach nix mit Schütteln. Kann natürlich trotzdem sein, dass ich das überlesen habe.

Hoffe nur, die Sache mit der Politur klappt. Sonst ist der letzte Gang wohl wirklich nur zum Lackierer für Sandstrahlen und neu lackieren.

Ähnliche Themen

Ich wünsch dir auf jeden Fall das Polieren reicht.

Gruß Dirk

Hi,

das sieht ja nicht so doll aus...🙁.

Du könntest auch eine Lackschleifpaste versuchen, damit könntest Du bei dem "Muster" auch Erfolg haben, allerdings sollte man die Paste nur mit einem gut feuchten Lappen (am besten weiches Frottee) benutzen. Aber ganz wichtig, ich würde die Felgen nach der Schleifpolitur auf jeden Fall mit normaler Politur nachpolieren, sowie mit einem flüssigen Hartwachs wieder versiegeln. Dann hast Du zum einen den Lack geschützt und zum anderen geht der Dreck besser runter. Zum reinigen habe ich Felgenreiniger bereits seit Jahren abgeschworen, denn wenn man bei den Temps. am Waschplatz steht und die Jetons eingeworfen hat laufen die ja immer weiter und dann neigt man(n) ja auch dazu gleich 2 oder alle vier Felgen auf einmal zu machen. Kleiner Tipp, ich misch mir meine Reinigungslösung selber - hierzu habe ich mir einen biologischen Kaltreiniger besorgt und mische mir immer insgesamt 1 L. zusammen, 0,4 L. Kaltreiniger, 0,3 L. Spüli und 0,3 L. Wasser, zum Putzen nehme ich einen Nylonstrumpf (dann fehlt halt zuhause wieder einer 😁), klappt auch auf Fliegensch... ääh -dreck. Das reinigt gut und hinterläßt auch beim leichten Eintrocknen was bei der aktuellen Witterung schnell passieren kann keine Schandflecken und keine Kratzer 😉.

Grüße Panther13

EDIT: Auch von mir viel Erfolg !

in zukunft finger weg von felgen putzmittel.

benutze seit jahren spüli/wasser und ist nicht annähernd so agressiv wie die felgen reiniger.

das ist ja echt doof gelaufen bei dir ^^

viel glück und hoffentlich klappt es mit der reinigung.

@1566 und Panther13

Danke, ich werd mein Bestes geben.

Ähm ich hab heut genau den gleichen Felgenreiniger benutzt. NIGRIN Oxy Energy irgendwas....

Bei mir war das Ergebnis wunderbar... nur hab ich mich peinlich genau an die 2 Minuten Einwirkzeit gehalten...
hmm, echt scheiße mit der Felge bei dir.

nunja, viel Glück dabei, dass du es mit dem Polieren vllt noch hinbekommst...

Hallo Thüri,

ich würd dir P21 Alupolitur von Dr.Wack empfehlen, ich benutze dieses Mittel seit Jahren für meine Alus und bin mit dem Ergebnis immer zufrieden. Wenn das nix hilft, dann versuchs mal vorsichtig mit NeverDull, denn so wie ich sehe sind deine Felgen nicht hochglanzpoliert, sondern lackiert. Ich entferne damit im Frühjahr immer die gelblichen Verfärbungen der Bremsstaubreste von den Winteralus (in der kalten Jahreszeit leidet halt die Fahrzeugpflege etwas...)

So,

ich hab wieder ein kleines Lächeln auf dem Gesicht. Die Felge ist "gerettet".

Vielen Dank erst einmal noch an alle für die Tipps und den Beistand 😉!

War heute morgen gleich beim Lackierer und hab ihm die Misere gezeigt. Der meinte nur, er könne sein Bestes versuchen mit allen möglichen Mitteln, die er hat und fleißig polieren.

Wollt die Felge lieber gleich in Profihände geben. Hab mit dem Felgenreiniger schließlich schon genug Unheil angerichtet.

Ergebnis war nach einer Stunde besser als erwartet. Einige Stellen gingen wohl nicht richtig zu polieren (besonders die Vertiefungen in der Felgenmitte und die hinteren schmalen Innenstreben. Aber grundsätzlich schaut das Ergebnis ganz gut aus.
Die Alternative und letzte Lösung wäre dort das Neulackieren der Sichtfläche für 80€ gewesen.

Aber selbst der Lackierer meinte, dass sei unverhältnismäßig beim jetzigen Aussehen.

Hab danach doch noch selber Hand angelegt (die kleinen unsauberen Stellen haben mich einfach gewurmt). Das Wetter war gut und Zeit hatte ich auch. Also ab zum Autozubehör-Handel und noch schnell Lackschleifpaste von Sonax und P21S von Dr.Wack gekauft (@focus444  dein Tipp war dann wohl Gedankenübertragung, hatte deinen Post eben erst gelesen).

Und das Endergebnis seht ihr unten.

naja.....

ich würd mal sagen: GUT GEMACHT!

Jetzt weist du, wenn der Preis heiss ist, taugts oft nichts.
Noch mal grosses Glück gehabt🙂

@astragtc12345

Da hast du wohl Recht. Am falschen Ende gespart. Dabei war das Zeug gar nicht so günstig. Hat 9€ gekostet.
Hätte somit eine fast volle Flasche Nigrin OxyEnergy Felgenreiniger zu verschenken, mit dem Krams werd ich nicht mehr an die Felgen gehen.
Werd beim nächsten Mal genauer hinschauen.

MfG

Deine Antwort