Alufelgen für den neuen Rav 4
Servus Fangemeinde...
So wie es bei mir aussieht bekomme ich meinen Rav erst Anfang Oktober.
Tja da werd ich dann auf den Orginal Felgen gleich Winterreufen aufziehen. Weil wirklich prickelnd find ich die Felgen nicht.
Leider ist die Auswahl von für meinen Geschmack tollen Felgen sehr mau. Zumindest wenn mann einen Allrad bestellt hat.
In den Suchmaschinen kommen wirklich tolle Felgen zB. BrocK B26 die dann wenn das Gutachten bzw. die ABE liest nicht für den Allradler sind...echt frustrierend.
Gefällt Euch die Orginal Felge oder seit Ihr auch auf der Suche...hab hier noch nichts gelesen..
Beste Antwort im Thema
Hallo rolandwkatze,
das Du keine Felgen finden kannst verstehe ich nicht.
Hier sind genügend Anbieter.
Auch für Allrad und Allrad-Hybrid.
Welche Größe, Rad - Reifen, wird denn gesucht?
18 Antworten
Naja, der Wagen ist ja auch nagelneu. Da dauert es halt eine Weile, bis der Zubehörmarkt in Gang kommt. Es werden ganz sicher viele Felgenhersteller passendes anbieten. Ich warte bis Tomason die TN15 für den XA5 freigibt, meiner Meinung nach passt die Felge super vom Design mit 8.5x20
Info: Style Selection hat Schlüsselnr. ANN
Hallo in die Runde. Ich hatte mir im letzten Jahr für meinen damaligen XA4 Felgen von Keskin (KT 20 in schwarz) gekauft. Leider gibt es hier aktuell auch noch keine ABE für meinen neuen XA5.
Ich habe mir nun einfach beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen und hab die Freigabe der Felgen jetzt in der Zulassung stehen.
Das alles für rd. 80 Euro inclusive der neuen Zulassungspapiere. Jedenfalls günstiger als neue Felgen.
Zitat:
@rollerskater77 schrieb am 3. September 2019 um 14:51:27 Uhr:
Naja, der Wagen ist ja auch nagelneu. Da dauert es halt eine Weile, bis der Zubehörmarkt in Gang kommt. Es werden ganz sicher viele Felgenhersteller passendes anbieten. Ich warte bis Tomason die TN15 für den XA5 freigibt, meiner Meinung nach passt die Felge super vom Design mit 8.5x20Info: Style Selection hat Schlüsselnr. ANN
Habe mich mal beim Hersteller über eine Gutachtenerweiterung erkundigt, wird leider nicht mehr gemacht. Deswegen war ich wegen der Sache letztens erst beim TÜV und dann bei der DEKRA um mich über die Möglichkeit einer Einzelabnahme zu erkundigen. Zu Vergleichszwecken habe ich ein Vergleichsgutachten einer Ronalfelge mit identischen Dimension mitgenommen, in dieser ist der XA5 -TMG aufgeführt. Beim TÜV bin ich auf einen inkompetenten Mitarbeiter gestoßen, welcher eine Eintragung aufgrund angeblich zu wenig Tragkraft ( Felge hat 720kg/ Achslast beträgt 1220kg) und "Interpolierung" seitens des Herstellers verweigert hat. Da ich mich abgewimmelt fühlte, bin ich noch zu DEKRA um mir eine zweite Meinung einzuholen. Dort wurde meine Meinung bestätigt, daß die Felgen von Werten her passen und eine Eintragung über Einzelabnahme nach §21 möglich ist!
Bei der Felgensuche bin ich auf eine weitere Sache gestoßen. Anscheinend wurde die EG Zulassungsnummer des XA5 Hybrid von e6....auf e13... geändert. Fasst alle ABE von bisher angebotenen Felgen beziehen sich aber auf die e6 (EU,M) Zulassung. e13 wäre mit Zusatz -TMG. Da hilft wohl nur abwarten oder doch Einzelabnahme.