ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Alufelgen Drehmoment

Alufelgen Drehmoment

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 11:17

Guten Tag

kleine Frage. Ich weiß das alufelgen ein Drehmoment von 90 nm bekommen. Ich habe jedoch gemerkt das meiner nur 60nm kann.

kann ich das irgednwie eine faustvormel nehmen wie 60 NM plus 45 Grad oder sowas?

Oder kennt ihr andere methoden?

Ähnliche Themen
22 Antworten

bitte kauf dir einen anderen Drehmomentschlüssel, gibt gute für unter 100€, ich meine aber nicht die für 30-40€

andere Methoden gibt es nicht, entweder einen kaufen oder einen leihen

Ich muss das mal sagen: Alufelgen kaufen, aber keinen ordentlichen Drehmomentschlüssel haben. Das passt nicht zusammen!

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 19:22

Sorry

Habe sie jetzt drauf Problem es wackelt kann das durvh zu wenig Anzug bzw auch reifen Druck sein

Manchmal braucht man andere Schrauben.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 19:29

Das sind die Schrauben für die Felgen die er auch drauf hatte bei denen. Er hatte wohl keine Probleme. Waren 1,3 bar drauf (wahrscheinlich weil sie so lange lagen) und 90nm sind glaube ich etwas lose oder.

Waren auch nicht beschriftet ob vorne hinten rechts links.

Ich habe die letzten Antworten entfernt, sich zu streiten bringt doch keinem etwas.

 

Hast du ein Bild von den Felgen und den Radmuttern? Wenn es wackelt ist irgendetwas falsch ...

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 22:16

Danke dir, ich werde kurz zum Auto gehen und welche machen. Hier schon einmal ein Foto der felgen die Muttern kommen sofort. Da sind die Muttern. Bzw eine.

Pxl-20220218
Pxl-20220218
Pxl-20220218
+1

Schraub' die Muttern einmal ohne Felgen drauf und schau, wie weit sie sich ohne übermäßigen Kraftaufwand hinein drehen lassen.

Setz' dann die Muttern auf die Felgenlöcher und prüfe den einwandfreien Sitz.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es einen ungenügenden Schluss zwischen Felge und Mutter gibt.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 0:22

Alles klar werde morgen mal schauen und zum Profi fahren. Der soll die mal wuchten und mir sagen ob die Muttern Passen. Habe den Vorbesitzer mal gefragt ob er genau diese bei deinem Früher auch genutzt hat, werde aber wohl erst morgen eine Antwort bekommen.

Das sind die die Original Radmuttern für die Felgen, die passen. Wann das Rad wackelt hast du die Felgen nicht fest gedreht ... aber was du genau machst oder das Problem ist kann ich dir natürlich sagen.

Selbst wenn man die Muttern kräftig mit der Hand anzieht wackelt da nichts.

Was immer er mit wackeln meint, ich vermute mal das Lenkrad beim fahren.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 11:10

Ja das Lenkrad meinte ich sry. Die Reifen an sich waren Fest. 90NM stimmen aber oder?

War gerade beim Reifen Doktor der mit sagte welcher reifen wo hin soll und es waren insgesamt eine Unwucht von 125 also von allen Rädern insgesamt. Versuche es jetzt nochmal.

100 Nm wären richtiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen