Alufelge Doppelspeiche 385 wintertauglich ?
Hallo,
Es gibt einige Anbieter die die o.g. Felge als Winterkomplettsatz anbieten.
Ist die Felge wirklich wintertauglich?
MfG
27 Antworten
Die 385 gibt es einmal als Wintersatz mit 7,5x18 mit 225 rundum,
aber auch als Sommersatz vorne 7,5 mit 225 und hinten eine 8ter mit 245.
Ich glaube eine 7x17 mit 205 ist im Winter besser.
Die letzten 18 Zoll mit 225 auf meinem E81 waren im Winter auf Schnee ein echtes Desaster.
auf den neuen F20 kommen nur noch 17ner mit 205. Egal ob die Optik darunter leidet, die funktionieren einfach besser. hab noch die 141 von meinem E81, die passen mit der ET47 ganz gut.
Hallo,
Ich möchte keine Diskussion über die Größe anbrechen!
Ich möchte nur wissen ob das Material der Felge winterfest ist?
Ja klar ist die für Wintereinsatz geeignet.
Wenn überhaupt, sind nur die glanzgedrehten Räder etwas gefährdeter.
oh entschuldigung, der feine Herr wünscht keine Auskunft ob diese Größe sinnvoll ist. Na dann, lass ich das mal lieber.
Da muss der feine Herr die Frage richtig formulieren...dann bekommt er auch die Frage richtig beantwortet.
Was glaubst du denn, ist eine lackierte Alufelge winterfest?
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@wutknut: wie bist du denn drauf??
Wer die Frage richtig lesen kann weiss auch was ich meine oder warum schreibe ich wohl:
Ist diese Felge wintertauglich?
Und da antwortest du was von 17 oder 18 Zoll, was besser für den Winter sei..
????????
Aber egal..
Frag mal deinen Händler was der von einer 385 mit 225 Winter auf dem F20/21 hält.
Die Testfahrten mit dem 135i, mit genau dieser Winterbereifung fielen so übel aus, dass der wahrscheinlich keine Freigabe für diese Dimension bekommt.
Aus diesem Grund, und natürlich aus eigener Erfahrung fasel ich von 7x 17 oder 7,5x 18
Aber egal...diese Erfahrung muss jeder selber machen. Diese Felge mit dieser Reifendimension ist nicht besonders wintertauglich.
So kann man es verstehen, ob die Wasser und salzfest ist, versteht sich von alleine, was ist das für eine Frage. Jede lackierte einteilige Felge ist winterfest.
Ich bin im Übrigen ganz gut drauf, danke der Nachfrage.
Ich hab´ mir den 385er Komplettsatz zugelegt, weil es der konkurrenzlos schönste Original-BMW-Winterkomplettsatz für den F20/F21 ist und ich die Vorstellung, sowohl im Sommer wie im Winter 18-Zöller drauf zu haben, ganz schick fand...
Bei einem Original-BMW-Winterkomplettsatz musst Du Dir keine Gedanken um die Wintertauglichkeit machen.
ABER: zugegeben, die 225er-Dimension ist mutig für den Winter - mir wurscht, weil ich xdrive bestellt hab´.
Wieso sollten die 225er Breite für den Winter fraglich sein?
Weniger Grip bei Schnee?
Zitat:
Original geschrieben von notwhy
....ABER: zugegeben, die 225er-Dimension ist mutig für den Winter - mir wurscht, weil ich xdrive bestellt hab´.
Eine weise Entscheidung.
Für den 1er - egal ob alt oder neu - gilt die wirkliche schlechte Wintertauglichkeit (besonders Traktion im Schnee). Da helfen nur die besten und passenden Reifen mit immer gutem Profil ( 4mm reichen nicht) oder eben xDrive, was es ja erst neuerdings beim F20 gibt (nicht ohne Grund!).
Also was empfehlt ihr nun im Winter?
16 Zoll mit 205er? Oder lieber der Optik wegen 17" mit 225er ?
Was gibt die beste Traktion.
Den 1er fährt meine Frau, auch im Winter.. daher nur das optimalste.
Wollte eingentlich schöne 17 Zöller, die gibts aber meist nur mit 225er Breite.
Schmalere Reifen haben aufgrund ihres Einzeldrucks mehr Bodenhaftung (kleinere Fläche der Berührung mit der Straßenoberfläche), greifen tiefer und intensiver in den Schnee und vereinfachen dadurch die Durchfahrt der Fahrzeuge. Breite und große Reifen müssen eine entsprechend breite Spur durch den Schnee bahnen, was einen höheren Widerstand zur Folge hat. Je schmaler die Reifen, desto einfacher ist die Durchfahrt durch die Schneeschicht. Schmalere Reifen sind auch besser auf mit Wasser (Aquaplaning-Risiko) oder Schneematsch (Slushplaning-Risiko) bedeckten Straßen.
hmm, ich glaube dann werden es doch lieber 16 Zoll Winterräder. Die letzten 3 Winter waren hier im Norden relativ streng.
Also ich finde auch das die 385 Felgen die schönsten sind von Bmw. Habe sie im Sommer drauf und werde Sie mir auch deshalb deshalb für den Winter kaufen. Wegen der Optik usw. werde ich auch die 225 Bereifung holen, vor allem weil bei uns in Hamburg die Winter meist ziemlich mild sind. Außerdem bietet Bmw sowiele Felgen 17 und 18 Zoll als Winterkompletträder an, wenn das irgentwie im Winter sehr gefährlig wäre, würden sie es sich nicht tun. Es kommt auch auf die Reifenwahl an und es muss schon ein sehr guter Winterreifen sein wie derPirelli Sotozero W210 der auch als 18 Zoll Bereifung in vielen Test als sehr gut bezeichnet wurde..
Ich habe mir die Y Speiche 380 in 17" mit 205er Reifen direkt bei BMW als Winterrad bestellt. Ich denke, dass stellt einen guten Kompromiss aus Optik und Tauglichkeit dar.
Wenn Ihr wissen wollt, was im Schnee garnicht, nicht mal ansatzweise funktioniert : Zieht auf dem M3 mal Winterräder in 245 vorne und 265 hinten auf. Da kommt man nicht mal 5 meter weit....und sauteuer wars auch noch. Und nun liegt der Satz Originalräder in der Garage rum und keiner wills kaufen....:-( Das passiert mir nicht mehr !