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Alu Ventildeckel am Omega B V6
Hab vor kurzen Alu Ventildeckel vom Vectra V6 auf meinen Omega B V6 gemacht!
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36 Antworten
Ja ist zu sehen, Du hst den von der Bank zwei, auf die Bank eins gebaut.
Und was willst Du uns damit nun sagen?
Die originalen Ventildeckel vom Omega V6 verziehen sich immer, der einen hat kennt das problem!
Gruß
Alex
Und welchen Grund hat es nun genau, daß Du dem linken Aludeckel (Bank 1) bei Dir nach rechts (auf die Bank 2) gebaut hast?
Welchen Grund hast Du für die seitenverkehrte Montage?
Weil es andersrum nicht geht!
Sonst ist der Öldeckel unter der Ansaugbrücke.
Gruß
Alex
Hi,
Und wenn ich das richtig sehe muß man sich dann ein Trichter basteln zum Öleinfüllen oder ?
Trichter basteln, es gibt doch Trichter mit Faltenbalg! Ich hab schon andere Öldeckel gesehen, die vom Hersteller noch schlimmer verbaut sind.
Hi,
Schon klar . :)
Ungüstig sitzt er auf jeden Fall dort und den orginalstutzen wird man wahrscheinlich auch nicht montieren können .
Aber mal was anderes , wie ich neuerdings festellen mußte , ist das verziehen zwar möglich , aber ob`s die Regel ist und bei den meisten so ist , mag ich etwas anzweifeln.
Ich seh hier eigentlich auch nicht täglich verzogene Deckel.
Es wird zwar immer davon gesprochen und erwähnt und gewarnt ,hab`s selber auch schon so weitergegeben ,
aber gesehen hab ich noch keinen.
Die Regel denke ich , sind doch eher Montagefehler oder wie bei mir die verhärteten Dichtungen.
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
Schon klar . :)
Ungüstig sitzt er auf jeden Fall dort und den orginalstutzen wird man wahrscheinlich auch nicht montieren können .
Aber mal was anderes , wie ich neuerdings festellen mußte , ist das verziehen zwar möglich , aber ob`s die Regel ist und bei den meisten so ist , mag ich etwas anzweifeln.
Ich seh hier eigentlich auch nicht täglich verzogene Deckel.
Es wird zwar immer davon gesprochen und erwähnt und gewarnt ,hab`s selber auch schon so weitergegeben ,
aber gesehen hab ich noch keinen.
Die Regel denke ich , sind doch eher Montagefehler oder wie bei mir die verhärteten Dichtungen.
doch die verziehen sich!!!
wenn man irgendwo drauf knallt :)
nein, du hast schon recht, das sind montagefehler und/oder die verhärteten dichtungen. habe es selbst alles hinter mir - den mist zu wechseln, da die kerzen schon flossen trugen, soviel öl stand da drin. die deckel waren wohl sicherlich bei mir 14 jahre am stück drauf?!? und nach dem runternehmen waren die gerade
gruß agemo
Hi,
Jo agemo ,
bei mir waren sie ziemlich genau , auf den Monat , 14 Jahre drin.
Die O-ringe konnte ich brechen und die "Hauptdichtung" war auch nicht
das "Flexibel" in Person. :D
Aber das sind Dinge die ich der Omi , nach 14 Jahren zugestehe.
Da steh ich voll hinter ""Ihr"". :)
Mit dem Aludeckel umgehst ja nicht das ursächliche Problem der verzogenen Ventildeckel. Auslöser ist ja meist ein verkokter Adapter der Motorbelüftung, mutmaßlicherweise entsteht dadurch ein Überdruck, der die Ventildeckel verziehen lässt.
Wenn da nicht intervenierst, dann fliegt womöglich irgendwas anderes im Motor weg.
Zumindest ist es bei meinem alten V6 so, daß seit dem Wechsel dieses Adapters vor 3.5 Jahren der Ventildeckel gerade und dicht ist.
Dem kann ich nur in vollem Umfang zustimmen!
Sehr viele Probleme (z.B. auch Leerlaufstörungen) rühren wirklich von einem versyften Ölabscheider und dem BLow-By-Sammler her.
So auch die Blow-By-Fuhrung zur Drosselklappe auf dem Ansaugluftsammler, sie ist ein sehr Stiefmütterlich behandeltes Teil.
Diese Teile sollten wenigstens alle 50.000km mal gründlich gereinugt werden, bei häufiger bis ständiger Kurzstrecke eher früher.
Wenn die Aludeckel beide verbaut sind, drückt es mit Sicherheit einen Simmerrin raus, oder der Öleinfülldeckel fliegt wie eine Kanonenkugel durch den Motorraum.
Diese Beule, die ein derart explosiv geflüchteter Öldeckel dann in der Motorhaube hinterläßt, ist danach sehr gut zu sehen und errinnert einen (neben dm ganzen Öl was dann im Motorraum durch die Gegend gespritzt ist) schmerzlich daran, daß man die Wartung wohl doch ein wenig zu lax genommen hat..
Zitat:
Original geschrieben von Omega 242
Mit dem Aludeckel umgehst ja nicht das ursächliche Problem der verzogenen Ventildeckel. Auslöser ist ja meist ein verkokter Adapter der Motorbelüftung, mutmaßlicherweise entsteht dadurch ein Überdruck, der die Ventildeckel verziehen lässt.
Wenn da nicht intervenierst, dann fliegt womöglich irgendwas anderes im Motor weg.
Zumindest ist es bei meinem alten V6 so, daß seit dem Wechsel dieses Adapters vor 3.5 Jahren der Ventildeckel gerade und dicht ist.
ja aber wenn aber irgendein bauernhorst meint, nur weil es da öl raus suppt, die deckel nach zu ziehen,haben danach irgendwann er und die deckel verkackt
lg agemo
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Dem kann ich nur in vollem Umfang zustimmen!
Sehr viele Probleme (z.B. auch Leerlaufstörungen) rühren wirklich von einem versyften Ölabscheider und dem BLow-By-Sammler her.
So auch die Blow-By-Fuhrung zur Drosselklappe auf dem Ansaugluftsammler, sie ist ein sehr Stiefmütterlich behandeltes Teil.
Diese Teile sollten wenigstens alle 50.000km mal gründlich gereinugt werden, bei häufiger bis ständiger Kurzstrecke eher früher.
Wenn die Aludeckel beide verbaut sind, drückt es mit Sicherheit einen Simmerrin raus, oder der Öleinfülldeckel fliegt wie eine Kanonenkugel durch den Motorraum.
Diese Beule, die ein derart explosiv geflüchteter Öldeckel dann in der Motorhaube hinterläßt, ist danach sehr gut zu sehen und errinnert einen (neben dm ganzen Öl was dann im Motorraum durch die Gegend gespritzt ist) schmerzlich daran, daß man die Wartung wohl doch ein wenig zu lax genommen hat..
ach mensch kurt, ich steh auf deine bilder - anschaulicher gehts nimmer mehr ;)
lg agemo
@ kurt
kannst du mir vieleicht verraten, wie man am leichtesten ans dis und an den ölabscheider ran kommt?
braucht man da viele ellenbogen?
gruß agemo