ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Alu Ventildeckel am Omega B V6

Alu Ventildeckel am Omega B V6

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 9:57

Hab vor kurzen Alu Ventildeckel vom Vectra V6 auf meinen Omega B V6 gemacht!

Img00030-20091228-2226
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja,.... das ist schon gut erkannt und mit den richtigen Worten ausgedrückt.

 

Nan müßte viele Ellenbogen haben....

 

Nein, das geht schon.

 

Wenn man den Ansaugluftsammler demontiert, hat man ja schon einen Teil erledigt, die Blow-By-Gasführung zur Drosselklappe.

Wenn mal dann noch den Scheibenwischer  samt Gestänge und Verkleidung ausbaut und den linken VD demontiert, sowie noch den Hintereingang freilegt, geht es einigermaßen, das alles zu machen.

 

 

ölabscheider/Blow-By-Sammler V6

 

DIS-MODUL V6

 

Es ist aber immer eine Arbeit, die man bestimmt nicht gerne macht.

am 28. Januar 2010 um 19:54

naja wat mut, mut. aber erst wenn es wärmer wird und dann neues dis neue kerzenstecker und heimlich nachts den blow by kram in den geschirrspüler ;)

ach ja zum chirurgen noch wegen der erweiterten ellenbogen...

 

gruß agemo

Zitat:

Original geschrieben von agemo sutol

naja wat mut, mut. aber erst wenn es wärmer wird und dann neues dis neue kerzenstecker und heimlich nachts den blow by kram in den geschirrspüler ;)

wieder ausräumen nicht vergessen, das gibt sonst mächtig mecker :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von agemo sutol

naja wat mut, mut. aber erst wenn es wärmer wird und dann neues dis neue kerzenstecker ......

Hi,

Dann hast`s dir anders überlegt und er wird wieder hergerichtet und nicht mehr verkauft ?

Oder bring ich da was durcheinander . :)

Hallo Gemeinde,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Mein Omega macht auch probleme beim Kaltstart bzw. Leerlauf.

Ich habe miene Ventildeckel mit neuen Dichtungen und zusätzlich hitzefestem Silikon abgedichtet, soweit alles in ordnung und scheinbar dicht, jedoch wenn der Motor so richtig arbeiten muss (angezogene Handbremse und eingelegter Gang (automatik)) fängs da an zu qualmen und stinkt auch nach verbranntem Öl. Das ganze wurde durchgeführt in verbindung mit neuen Zylinderkopfdichtungen und etlichen anderen Dichtungen.

 

Omega B, X30XE, Vollausstattung

Dann wird es aber vermutlich Zeit, daß du den Ölabscheider/Blow-By-Sammler und den Rest der Kurbelgehäuseentüftung mal gründlich sauber machst. 

Sonst drückt es dir vermutlich die Ventildeckeldichtung gleich wieder undicht.

ich denke das ist schon passiert?!!

"Dann wird es aber vermutlich Zeit, daß du den Ölabscheider/Blow-By-Sammler und den Rest der Kurbelgehäuseentüftung mal gründlich sauber machst.

Sonst drückt es dir vermutlich die Ventildeckeldichtung gleich wieder undicht."

 

So, wollte das teil mal zum reinigen ausbauen, kannst echt vergessen das sch..... Teil abzubauen (geht wohl nur mit dem Hammer!!).

Bitte genaue Anleitung zum demontieren, danke!!

Ja, das ist auch der Grund weswegen das Teil so stiefmütterlich behandelt wird.

Ist echt bescheiden ranzukommen.

Sowas macht man beim VDD-Wechsel immer,.... ja,.. immer gleich mit.

 

Dann ist es nicht mehr so eine Reißerei.

 

Der Ansaugluftsammler muß aber auf jeden Fall runter.

 

Hi,

stephan1984 ,

Zuerst wäre die Frage , von wo das Öl kommt ?

Es wurden ja anscheinend , mehrere Sachen gemacht .

Dann wäre die nächste Frage , warum jeder seine VDD wechselt , ohne sich vorher , sondern erst hinterher , hier schlau macht ?

So wie ich das lesen konnte , ist die Montage der VDD falsch durchgeführt worden .

Und naheliegend wäre es , daß sie wieder an der VDD , das Öl verliert ..

Denn von hier aus , sollte sie es seitlich durchlassen , tropft es auf den Krümmer und richt dann , meistenst an der Ampel , mit eingeschaltetem Gebläse , gotterbärmlich .

Zur Kurbelgehäuseentlüftung , die auch daran schuld sein kann , kann ich eigentlich nur folgendes sagen ,

Sollte man in den Schläuchen , die an das Sammelsaugrohr gehen , irgendwelchen Schmodder feststellen ,

ist es unabdingbar sie zu reinigen .

Bei mir konnte ich damals , nur absolut freie und ohne Ablagerung behaftete Schläuche lokalisieren , deshalb hab ich an der Kurbelgehäuseentlüftung nichts gemacht , beim VDD Wechsel .

Ist also nicht zwingend , aber eine Kontrolle , auf jedenfall maßgeblich wichtig , in meinen Augen . :)

@ feet

Ja du hast recht die VDD's wurden in zusammenhang mit beiden ZKD gemacht, in den Schläuchen zum sammelsaugrohr ist nur ein klein wenig Öl zu sehen. Ich hätte das Ding nächste woche mal abgemacht da auch noch der Kühlmittelsensor im eimer ist.

das Öl kommt natürlich unter dem Ventildeckel raus, aber nur wenn der Motor kraft braucht, sprich beim fahren!!

Zitat:

"Wenn mal dann noch den Scheibenwischer samt Gestänge und Verkleidung ausbaut und den linken VD demontiert, sowie noch den Hintereingang freilegt, geht es einigermaßen, das alles zu machen."

Den linken VD demontiren finde ich in diesem Fall weniger gut weil dieser dicht ist, der rechte ist der undichte, neue dichtungen kosten mich immer ein Vermögen da ich Harz IV bekomme, insgesamt habe ich jetzt 9 Monate an defr Kiste Rumgeschraubt:mad: schnauze voll kann ich da nur sagen!!

Was ist der Hintereingang:confused:

Hi,

Hm...

Tja , jetzt ist es natürlich unabdingbar , die Kurbelgehäuseentlüftung zu machen , denn sonst kann es sein ,daß du die VDD ein drittes mal machen mußt .

Denn hier kann die falsche Montage und oder die Kurbelgehäuseentlüftung schuld sein .

Zur Montage :

Die hinteren halbrunden Aussparungen mit Opel Dichtmittel , dünn bestreichen .

An den Ecken der vorderen Halbmonde dünn , das Dichtmittel aufbringen , sonst nirgends , das ist wichtig .

Die Dichtungen in die Deckel , sorgfältig einrasten , sowie auch die Schrauben O- Ringe .

Möglichst gleich die Deckel , nass verbauen , sonst wird das nichts .

Auch die Dichtflächen vorher , penibelst von Öl oder sonstigem Schmutz befreien .

Hält man sich an oben genannte Punkte , stehen die Chancen , vorrausgesetzt natürlich , einer intakten Kurbelgehäuseentluftung ,

sehr hoch , diese Rep nicht kurz darauf , nocheinmal durchführen zu müssen .

Achja , auch die Drehmomente einigermaßen einhalten , ein angeknallter Ventildeckel , wird nicht dicht . :)

Der Hintereingang ist im Reinluftfiltergehäuse zu finden .

Beide Heizschläuche dahinter demontieren , dann macht es sich anscheinend besser .

Dann werd ichs nochmal versuchen, auch wenns wiedermal ein Vermögen kostet

Hi,

Ich weis nicht obs du noch gelesen hast , hab den Hintereingang noch dazugeschrieben .

Hier noch aus Kurts Bildern , der erforderliche Hinweis mit Bild .

Auf dem 4 Bild rechte Seite , kannst du den Hintereingang sehen , er ist nur mit einer Schraube fest .

Viel Glück . :)

Bitte um Entschuldigung, aber aus dem Bild werd ich nicht schlau.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass es mein erster omega ist an den ich Hand anlege;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Alu Ventildeckel am Omega B V6