Alu-Riffelblech lackieren
Mahlzeit,
ich will Alu-Riffelblech lackieren... Das Blech ist momentan poliert -> um es lackieren zu können muss ich es allerdings anschleifen.
Welche Körnung soll ich nehmen? Gibts da irgendeinen Trick bzgl. der Riffeln? Lässt sich sicher übelst beschissen schleifen... Deshalb wollte ich den füller auch weglassen...
Kann ich das so machen od. hält das nicht?
Danke
Bimmel
37 Antworten
im baumarkt gibts spezielle alu-grundierung... is mir aber zu teuer für das eine blech... is das dann sowas? aber da müsste die säure doch die plastik (also sprühkopf usw) angreifen 😕
ich erkundige mich mal ... hab hier jemanden der alles mit alu macht ... schweißen, lacken, vorbehandeln ... mal sehen was der mir dazu sagen kann und ob der weiß wo es dieses spezielle säurezeug gibt
sandstrahlen mit gewaschenem quarzsand und niedriegen druck zerreist dir danix!!
kannste auch mit VA-beize vorbehandeln um den untergrund sauber und haftbar zu machen. musst du nur sehr gründlich reinigen!
was kostet denn die alugrundierung...?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AstraFahrer86
was kostet denn die alugrundierung...?
um die 10 euro ne dose...
@sack: ob man den druck bei dem ding einstellen kann weiss ich nicht... muss ich mal guggen... od. mein alter herr macht das, dann kann ich dem vorhalten wenns in die hose geht 🙄 😁
va-beize gibts aber nicht überall... die baumarkt-beize kannste in die tonne kloppen...
Blech
Hallo Ihr,
e-bay alles klar. Da muss Bimelim erst mal prüfen ob das überhaupt Alu ist . Kaum ein Teil ist im Auto so typisch belastet wie Pedale und Fussraum . Das hält kein normaler Lack aus. Da ist Eloxieren das Verfahren der Wahl, wenn es denn Alu ist. bimelim kann ja mal googeln , ob er eine ggf. illegale Galvanikanlage testen will. Ansonsten sind die Sprays prima. Dann eben 1.Filzpantoffeln und 2. im Sommer barfuss fahren.3. ab und zu nachsprayen.
pps.: Ich fahre übrigends gern im Sommer barfuss.
Re: Blech
Zitat:
Original geschrieben von benny09
erst mal prüfen ob das überhaupt Alu ist.
einfach mal magnet dran halten. alu is nich magnetisch.
aber das hätte bimmel doch merken müssen am gewicht ob das alu ist oder nicht.
ich will ja nicht draufrumlatschen... das blech wird vielleicht 1 mal im jahr feucht abgewicht sonst wird die oberfläche nicht strapaziert (ist ja ne klappe im kofferraumverbau)
alu isses definitiv...