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Alu-Riemenscheiben Probe II 2.0 16V

Themenstarteram 20. März 2009 um 12:56

Hallo an alle,

Es geht um die Frage, ob jemand gerne Alu-Riemenscheiben mitbestellen würde. In den USA gibts einen Anbieter, mit dem ich momentan in Kontakt stehe. Zeitlich drängt es nicht.

Alle Scheiben sind 1:1 in Originalgröße (keine Underdrives)!

Überblick:

Kurbelwellenscheibe wiegt nur 1:5 des Originals, passt NUR auf Probes ab 96 (möglich, dass man die Geberscheibe abschrauben kann und sie dann universell benutzbar ist - kann vlt ein Besitzer eines älteren Probe IIs was zu sagen), die einen Drehzahlgeber an der Scheibe haben - falls ihr unsicher seid, schaut einfach mal in den Motorraum, ob an der großen Riemenscheibe ein Zahnkranz dran ist (nah am Motor). Preis hierfür wohl 70-90 $.

Servopumpenscheibe passt auf jeden 2.0 16V Probe II. Sie wiegt 1:3 des Originals. Für unwissende: Es ist die große Scheibe ganz vorne oben. Preis liegt bei 30-40 $.

Riemenscheiben-Kit 4-teilig beeinhaltet Scheiben für Kurbelwelle (1:5 Gewicht), Servopumpe (1:3), Wasserpumpe (1:3) und Lichtmaschine (1:3). Passt wieder NUR auf Probes ab 96 mit Drehzahlgeber (s.o.). Preis hierfür wird wohl bei 200 $ liegen, ggf. mehr.

Riemenscheiben-Kit 3-teilig beeinhaltet nur Scheiben für Servo-, Wasserpumpe und Lichtmaschine - Gewichte wie oben. Sollte auf jeden 2.0er Probe II passen. Besonders interessant wohl für Leute, die schon ein Crank Underdrive-Pulley drauf haben. Preis vlt um die 150$.

Bild im Anhang.

--

Zu den genauen Preisen kann ich noch nicht viel sagen, kommt drauf an wieviele mitbestellen. Was shipping pro Kopf kostet wird auch von der Menge der Bestellungen abhängen. Derzeit sind ihre Lagerbestände scheinbar ziemlich mau - aber ich habe mich bereits erkundigt, wann da mit Nachschub zu rechnen ist.

Wäre klasse, wenn sich bei mir mal einfach paar Leute melden könnten (per PN bitte), damit ich ne Übersicht bekomme, wieviele daran interessiert wären und es in die USA weitergeben kann. Sollten Fragen bestehen, dann stellt sie am besten hier als Beitrag, sodass jeder es lesen kann ;-)

Zum Thema Legalität -> US-Teil, keine ABE oder dergleichen! Einzelabnahme geht immer.

Grüße

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21 Antworten
Themenstarteram 20. März 2009 um 20:04

Kleine Aktualisierung:

Es sollen keine weiteren Riemenscheiben mehr hergestellt werden, die wollen diese Produktreihe absetzen (schade, aber das macht sie rar). Derzeitiger Lagerbestand sind noch:

- 3 Scheiben für die Kurbelwelle

- etliche für die Servopumpe

Sets sind keine mehr da. Wer ne einzelne Scheibe haben mag, meldet euch. Preise jetzt fest:

90$ für Kurbelwellenscheibe

40$ für Servopumpenscheibe

für beides zusammen kann ich wohl 120$ raushandeln!

am 23. März 2009 um 7:39

die schceiben sind MÜLL!!

hier gibts etliche threads dazu im fpd...

Themenstarteram 23. März 2009 um 22:39

Ich kenn die Threads im Forum (dem FPD) über die Riemenscheiben - dabei handelt es sich aber um die Underdrive-Pulleys und die Gerüchteküche brodelt in der Ecke leider schon seit Urzeiten. Hatte selber im alten FPD schon ne Diskussion, die durch Vorurteile und wenig ingenieurstechnisches Wissen glänzte.

Um aber mal konkret zu fragen (damit auch die hiesigen Forengäste was darüber wissen): Was denkst du, dass an den Alu-Scheiben "müll" ist?

am 24. März 2009 um 8:19

soweit ich mich erinnern kann, sollen die Dämpfungseigenschaften von diesen Aluscheiben mehr als grottenschlecht sein... weil nur ein teil.

Also bei der Kurbelwellenscheibe hätt ich da enorme bedenken. Sind da in diesem Nachbau schwingungsdämpfende Schichten eingebaut wie beim original?

Sonst seh ich schwarz für die Lager der Welle.

am 24. März 2009 um 11:01

hm.. überleg gerade ob man durch feinwuchten evl das risiko für die welle minimieren könnte..

das wird aber dann natürlich wieder kosten.

ich weiß nicht, mir ist das ungeheuer. da würde ich lieber zu einer erleichterten/anderen schwungscheibe tendieren, die sauber feingewuchtet ist. wird wohl vom gewicht her auch mehr ersparnis bringen. und kostet nicht die welt, einfach eine vom probe nehmen und erleichtern lassen, wirst du am ende mit feinwuchten bei ca 100 Euro rauskommen.

Themenstarteram 24. März 2009 um 18:58

Naja, gut, du hast sicher Recht, dass es bei dem Serienteil eine Dämpfung gibt (weiß nicht genau, was das für eine ist, ob gummiartig oder ob per Öl) und diese fehlt auch bei den Aluscheiben. BHJ Dynamics bietet eine Alu-Riemenscheibe für den 2.0er an, die ne Dämpfung drin hat, aber da ist mir kein Preis bekannt und sie passt auf die späten Modelle nicht drauf.

Die Dämpfungswerte sind aber sehr minimal - allein schon wegen dem Spielraum, sonst würd der Riemen ja ständig durchrutschen - , und es kann gut sein, dass ein gewisser Teil hier auch durch das geringere E-Modul von der Aluminiumlegierung ausgeglichen wird. Betonung liegt auf "gewisser Teil", da Aluminium Schwingungen zwar schlechter, aber immernoch recht gut leitet und somit ein Bruch der Aluminiumscheibe durch Resonanzeffekte auftauchen 'kann'. Die Lager der Kurbelwelle werden davon weniger beeinflusst, die haben sowieso mit ganz anderen Kräften zu kämpfen als denen, die da draußen über die Riemen wandern.

Ich habe jetzt erstmal bei BHJ Dynamics angefragt, ob die ihre Scheiben auch mit der Backplate verkaufen, was es kosten würde sie her zu schicken und was sie ansich kosten würden. Sobald Antwort da ist: Nachricht in diesem Thread.

 

Die anderen Scheiben kann man allerdings (bis auf Klima, aber das bietet auch keiner an) beruhigt austauschen, da es dort keinerlei Dämpfer gibt (zumindest bei meinem Wagen). Gewichtsersparnis ist dafür natürlich auch niedriger.

Grüße

PS:

Begeisternswert, dass es bisher alles recht niveauvoll ablief :-)

am 24. März 2009 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Transpass

 

Die Dämpfungswerte sind aber sehr minimal - allein schon wegen dem Spielraum, sonst würd der Riemen ja ständig durchrutschen - , und es kann gut sein, dass ein gewisser Teil hier auch durch das geringere E-Modul von der Aluminiumlegierung ausgeglichen wird. Betonung liegt auf "gewisser Teil", da Aluminium Schwingungen zwar schlechter, aber immernoch recht gut leitet und somit ein Bruch der Aluminiumscheibe durch Resonanzeffekte auftauchen 'kann'. Die Lager der Kurbelwelle werden davon weniger beeinflusst, die haben sowieso mit ganz anderen Kräften zu kämpfen als denen, die da draußen über die Riemen wandern.

 

Die anderen Scheiben kann man allerdings (bis auf Klima, aber das bietet auch keiner an) beruhigt austauschen, da es dort keinerlei Dämpfer gibt (zumindest bei meinem Wagen). Gewichtsersparnis ist dafür natürlich auch niedriger.

Grüße

PS:

Begeisternswert, dass es bisher alles recht niveauvoll ablief :-)

ob die Dämfungswerte hoch oder zu vernachlässigen sind kann ich nicht sagen. was ich aber annehme ist, dass der hersteller (in diesem fall mazda) sich wohl was bei der dämpfung gedacht haben muss- denn sicherlich wäre es einfacher (und kostengünstiger) gewesen die scheibe nur zu giessen und ende. also muss das ding wohl einen zweck erfüllen. für mich ein logischer umkehrschluss, ob sinnvoll oder nicht dürfen andere ausdiskutieren, ich gehe einmal primär davon aus, da öfters zumal schon darüber gelesen. irgendwas war da auch mit aufschaukeln und so, aber ist schon zu lange her.

und da der zu erwartende "zuwachs" an leistung eher sehr gering ausfallen wird... naja. evtl gibts ja hier schon referenzen ala dyno etc.

ich würde eher an der schwungscheibe bei der kupplung ansetzen, hier ist auch viel gewicht das du einsparen kannst. und ist erprobt :) und billig :D aber ka ob du das schon gemacht hast oder nicht.

aber wenn du unbedingt an die riemenscheiben willst: würde dir hier immernoch ans herz legen, eine originale erleichern zu lassen, und diese anschliessend feinzuwuchten. da hast du eine dämpfung, und bist eher auf der sicheren seite. und vermutungsweise auch noch billiger, aber das musst du selbst recherchieren. teuer ist das nicht, eine schwungscheibe von der kupplung hat mich vor nem jahr mit erleichern und feinwuchten um die 80 gekostet. und die jungs haben einiges weggenommen ;)

.

..

...

"Die Masse erhebt sich nie zur Höhe ihres besten Mitgliedes, im Gegenteil, sie erniedrigt sich zum Niveau ihres schlechtesten. "

..tja, da hier nur 2 bis jetzt sind, scheint das Niveau des schlechtesten recht annehmbar zu sein. lol

Themenstarteram 26. März 2009 um 0:50

Zitat:

"Die Masse erhebt sich nie zur Höhe ihres besten Mitgliedes, im Gegenteil, sie erniedrigt sich zum Niveau ihres schlechtesten. "

..tja, da hier nur 2 bis jetzt sind, scheint das Niveau des schlechtesten recht annehmbar zu sein. lol

Wohl wahr ^^

Also das mit dem "Aufschaukeln" hängt ja auch mit der Resonanz zusammen. Ist eben (*hust* ich weiß schon, weit gegriffen) wie mit schlechten Brücken aus Stahlbeton ;-) die dann mal gerne ein Stockwerk tiefer wohnen, wenn die Autos in bestimmten Abständen drauffahren. Zum Thema aufschaukeln gabs da ja mal dieses schöne Beispiel in den USA (mir fällt der Name nicht mehr ein). Is am Ende auch meterweise herumgewippt und schließlich zerrissen.

Wie ich halt schon sagte, die BHJ-Scheibe hat auch ne Dämpfung drin und besteht aus Aluminium(-legierung), aber bisher keine Antwort von den Jungs da. Klar gibts keinen Zweifel, dass ohne Dämpfer was kaputt gehen kann, aber das auch nur in einem bestimmten Drehzahlband - da man aber über dieses nichts aussagen kann, ohne eingehende Berechnungen durchzuführen (und so gut kenn ich mich mit dem Motor wahrlich nicht aus) bleibts eben Risiko. Kann bei 6500 Touren liegen und braucht daher viele nicht zu interessieren, kann aber auch bei 3000 Touren liegen und es führt kaum ein Weg vorbei.

Bei der Schwungscheibe kenn ich bisher nur die (doch recht kostspieligen) Nobelteile von Fidanza, bei denen man gerne mal 200 aufwärts auf den Tisch legen kann. Sowas hab ich nicht eingebaut. Hatte zwar schon oft gelesen, dass da mehr "Gewicht-Sparpotenzial" an der Schwungscheibe zu finden wäre, aber an Material abtragen hatte ich da noch nicht gedacht. Kann ja auch nur motorseitig gemacht werden - auf der andren Seite liegt ja die Kupplung an.

Zitat:

eine schwungscheibe von der kupplung hat mich vor nem jahr mit erleichern und feinwuchten um die 80 gekostet

<- das war/ist natürlich ein gutes Geschäft ;-) ich weiß hier leider niemanden, der sowas zu fairem Preis machen würde. Alu kann ich mit nem Kumpel problemlos selber bearbeiten, aber Stahl ist für die Fräsanlagen bei ihm schon zu hart.

Wollte auch irgendwann mal selbst so ein Set Riemenscheiben herstellen (ggf. umgebaut auf Zahnriemenbetrieb), aber das war mir immer etwas zuviel oder ist in Vergessenheit geraten :-D wies eben so läuft. Vorteil wäre da, dass man mit dem Radius sparsamer umgehen kann (also bei wirklich allen Scheiben), das reduziert dann die Rotationsmassen (Stichwort gyroskopischer Effekt) und könnte merklich was bringen, da mit steigendem Radius die Massenträgheit exponentiell zunimmt. Geht natürlich mit Keilriemen nicht, weil der dann keinen Grip mehr hätte bei kleineren Radien und folglich kleinerer Anliegefläche. <- übrigens auch ein Grund, weshalb die kleinen Mehrscheibenkupplungen im Rennsport so beliebt sind (nur sau teuer!)

Grüße

am 26. März 2009 um 20:16

hast du die gleiche schwungscheibe wie beim 24V?

wenn ja, kannste eine vom MX3 nehmen, die ist deutlich leichter und kriegst fürn 50er, plus erleichern kann man die auch noch ;)

und dein kumpel kann feinwuchten? weil nur fräsen.. naja, da hste dann ne unwucht drin, wenn auch evtl gering.

aja, feinwuchten und sauber abplanen kann jeder motorinstandsetzer, frag doch mal bei einem an, hast du sicher einen in der nähe.

am besten vorbeifahren mit der scheibe die du machen lassen willst, suchst dirn mechi, und fängst an zu plauschen ;)

wirst überrascht sein wie billig das auf einmal werden kann, und was alles möglich ist.. :D

Themenstarteram 27. März 2009 um 0:29

Riemenscheiben vom 24V und 16V sind unterschiedlich, aber ist möglich, dass der Anschluss gleich ist - das weiß ich nicht. Problem wird eher sein, dass ich bei meinem 96er die Scheibe für den Drehzahlgeber brauch.

An dem Punkt erstmal danke für die Tips.

Mein Kumpel kann nur fräsen, feinwuchten nicht. Wobei das alles eine Frage der Möglichkeiten ist, weil ich theoretisch durch ein Rennsportteam und die Hochschule, an der ich momentan studiere, Zugang zu einer Menge Maschinen habe. Es gilt nur die richtige rauszufinden ^^ - du weißt nicht zufällig wie man das Gerät nennt, auf dem Unwuchten gemessen werden (für Schaufelräder von Turboladern gibts so Zeug ja auch)? Denn ggf. kann ichs dann sogar mal kostenlos machen.

Leistungstechnisch wird das Feinwuchten aber doch wohl kaum etwas bringen - viel mehr werden die Lager etwas geschont dadurch, soweit ich weiß?

Mal nebenbei gefragt: Warst du nicht der, wo sein Steuergerät umprogrammiert hat und mal meinte, dass er beim 16V auch Hand anlegen könnte, wenn die Zeit bestehen würde?

Grüße

am 27. März 2009 um 7:18

Habe zwecks der identischen größe nicht die Riemenscheibe, sondern die Schwungscheibe bei der Kupplung gemeint, die kannst du vom Mx3 übernehmen wenn baugleich mit der 24V, ist um ein paar Kilo leichter, was sich schon spürbar macht.

Feinwuchten is beim Schwung ein absolutes Muss, sonst defekte Lager, wies bei der Riemenscheibe auschaut ka, empfehlen würde ichs. Wie das Ding zum Wuchten heisst weiß ich nicht. Sorry.

Ja, ich bin der, der schon vor langer Zeit angefangen hat die Software zu ändern, also die Chips macht im FPD, mit Noblei.

Hab mich ein wenig mit den 16V beschäftigt, aber die originalen 16V SG sind ohne die richtigen Datenblätter für mich nicht zu knacken. Danke an Mitsubishi.

Es bestünde zwar die Möglichkeit was dran zu verändern, aber das ist wesentlich "unsauberer", eine feinabstimmung ist auch nicht drin, und kommt damit also nicht in Frage.

Wollte noch testen ob ich ein SG aus dem 16V MX3 in einen Probe geprügelt bekomme, hier ist der beste Ansatz. Hab ich aber bis jetzt leider noch nicht realisiert.

Themenstarteram 28. März 2009 um 11:36

Zitat:

Habe zwecks der identischen größe nicht die Riemenscheibe, sondern die Schwungscheibe bei der Kupplung gemeint, die kannst du vom Mx3 übernehmen wenn baugleich mit der 24V, ist um ein paar Kilo leichter, was sich schon spürbar macht.

Sry, stimmt, hab ich mich glatt verlesen. Gut möglich, dass die passt - der MX-3 is ja nicht groß motorisiert, wenn ich mich recht erinnere, und Mazda hat auch sonst etlichen Krempel bei etlichen Autos wieder verwendet. Gibts den denn mit 2.0 Liter oder ist der nicht normal nur 1.6 oder 1.8?

Weißt du, ob ein Megasquirt von der Codierung hinkommt? (ich meine mal gehört zu haben, dass die nicht stimmt)

Werd mich wegen der Maschine zum Wuchten einfach mal bei nem Prof erkundigen, vlt kann der mir den Namen ja ausm Ärmel schütteln ;-)

am 28. März 2009 um 18:50

wie meinste das mit dem SM? und der codierung?

von 16V Sg zu MS?

Themenstarteram 29. März 2009 um 21:05

Ich dacht ich hätt mal gelesen, dass die späten Probe 2.0 nicht kompatibel zu einem Megasquirt wären. Kann mich aber auch täuschen (habs nur noch dunkel in Erinnerung, aber ggf. gings auch nur um das umprogrammieren) - ansich ist ein frei programmierbares SG wie das MS ja nicht sonderlich an "Vorgaben" gebunden. Soweit ich weiß muss man da ja nur die Sensoren und Co. mit verbinden -> siehe hier

Ein Kumpel von mir hat noch ein Megasquirt daheim rumfliegen, das würd er vlt günstig abgeben :-P keine Ahnung, wo du wohnst, aber je nachdem könnte man sich mal an der Umsetzung versuchen und was feintunen. Ich hab mit der Elektronik keinerlei Erfahrung...

Geht um 16V SG zu MS, korrekt.

 

Sag mal, was würdest du von einem feingewuchteten Scheiben+Keilriemenersatz durch einen Zahnriemen und kleineren Riemenscheiben eigentlich halten - mit Dämpfung an Kurbelwelle :-P? Meinst du es könnte Probleme mit dem Widerstand der Pumpen beim Anlassen geben? (sollte zwar nicht passieren, da der Zahnriemen sich auch ein wenig dehnt bei hoher Belastung und andre Motoren das auch drin haben, aber ne fremde Meinung schadet nie)

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