ForumProbe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Probe
  6. Alu-Riemenscheiben Probe II 2.0 16V

Alu-Riemenscheiben Probe II 2.0 16V

Themenstarteram 20. März 2009 um 12:56

Hallo an alle,

Es geht um die Frage, ob jemand gerne Alu-Riemenscheiben mitbestellen würde. In den USA gibts einen Anbieter, mit dem ich momentan in Kontakt stehe. Zeitlich drängt es nicht.

Alle Scheiben sind 1:1 in Originalgröße (keine Underdrives)!

Überblick:

Kurbelwellenscheibe wiegt nur 1:5 des Originals, passt NUR auf Probes ab 96 (möglich, dass man die Geberscheibe abschrauben kann und sie dann universell benutzbar ist - kann vlt ein Besitzer eines älteren Probe IIs was zu sagen), die einen Drehzahlgeber an der Scheibe haben - falls ihr unsicher seid, schaut einfach mal in den Motorraum, ob an der großen Riemenscheibe ein Zahnkranz dran ist (nah am Motor). Preis hierfür wohl 70-90 $.

Servopumpenscheibe passt auf jeden 2.0 16V Probe II. Sie wiegt 1:3 des Originals. Für unwissende: Es ist die große Scheibe ganz vorne oben. Preis liegt bei 30-40 $.

Riemenscheiben-Kit 4-teilig beeinhaltet Scheiben für Kurbelwelle (1:5 Gewicht), Servopumpe (1:3), Wasserpumpe (1:3) und Lichtmaschine (1:3). Passt wieder NUR auf Probes ab 96 mit Drehzahlgeber (s.o.). Preis hierfür wird wohl bei 200 $ liegen, ggf. mehr.

Riemenscheiben-Kit 3-teilig beeinhaltet nur Scheiben für Servo-, Wasserpumpe und Lichtmaschine - Gewichte wie oben. Sollte auf jeden 2.0er Probe II passen. Besonders interessant wohl für Leute, die schon ein Crank Underdrive-Pulley drauf haben. Preis vlt um die 150$.

Bild im Anhang.

--

Zu den genauen Preisen kann ich noch nicht viel sagen, kommt drauf an wieviele mitbestellen. Was shipping pro Kopf kostet wird auch von der Menge der Bestellungen abhängen. Derzeit sind ihre Lagerbestände scheinbar ziemlich mau - aber ich habe mich bereits erkundigt, wann da mit Nachschub zu rechnen ist.

Wäre klasse, wenn sich bei mir mal einfach paar Leute melden könnten (per PN bitte), damit ich ne Übersicht bekomme, wieviele daran interessiert wären und es in die USA weitergeben kann. Sollten Fragen bestehen, dann stellt sie am besten hier als Beitrag, sodass jeder es lesen kann ;-)

Zum Thema Legalität -> US-Teil, keine ABE oder dergleichen! Einzelabnahme geht immer.

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. März 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Transpass

Ich dacht ich hätt mal gelesen, dass die späten Probe 2.0 nicht kompatibel zu einem Megasquirt wären. Kann mich aber auch täuschen (habs nur noch dunkel in Erinnerung, aber ggf. gings auch nur um das umprogrammieren) - ansich ist ein frei programmierbares SG wie das MS ja nicht sonderlich an "Vorgaben" gebunden. Soweit ich weiß muss man da ja nur die Sensoren und Co. mit verbinden -> siehe hier

kann ich mir nicht vorstellen. das zeichnet ja ein frei Programmierbares SG aus.

Das einzige was ich mir hier vorstellen kann ist das es evtl ein Problem mit dem PATS geben kann. sollte aber nicht unbedingt ein großes Problem sein, ausser du willst das SG komplett ausbauen und nicht nur als PB System laufen lassen. Wobei das auch möglich ist, wenns nur am PATS hängt ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Transpass

Ein Kumpel von mir hat noch ein Megasquirt daheim rumfliegen, das würd er vlt günstig abgeben :-P keine Ahnung, wo du wohnst, aber je nachdem könnte man sich mal an der Umsetzung versuchen und was feintunen. Ich hab mit der Elektronik keinerlei Erfahrung...

Geht um 16V SG zu MS, korrekt.

Mit MS wärst du am besten mit BENNE ausm FPD beraten, der hatte ja selbst eins drin in seinem 24V, der hat da wesentlich mehr Erfahrung was das MS betrifft.

 

Zitat:

Original geschrieben von Transpass

Sag mal, was würdest du von einem feingewuchteten Scheiben+Keilriemenersatz durch einen Zahnriemen und kleineren Riemenscheiben eigentlich halten - mit Dämpfung an Kurbelwelle :-P? Meinst du es könnte Probleme mit dem Widerstand der Pumpen beim Anlassen geben? (sollte zwar nicht passieren, da der Zahnriemen sich auch ein wenig dehnt bei hoher Belastung und andre Motoren das auch drin haben, aber ne fremde Meinung schadet nie)

Ist schwierig zu sagen. Mehrbelastung hast du auf jeden Fall drauf. Vorausgesetzt er springt nicht über sollte das kein Problem sein. Da aber Freiläufer kannst es ja probieren ohne schlechtes Gewissen.

Ob das ganze sinnig ist wage ich immer noch zu bezweifeln :P ;)

Kann mir nicht vorstellen dass da mehr als 1Kw zusätzlich am Rad ankommt, bzw der Motor so viel leichter dreht, und dafür ne Menge Holz ausgeben.. das könnteste sicher auch besser investieren.

Ein netter Fächer z.b. :D

 

Themenstarteram 30. März 2009 um 17:48

Hehe, ja, Benne's Seite und seine MS-Installation kenne ich ^^ er hat ja aber auch wesentlich mehr an seinem Wagen gemacht - bisschen hässlich find ich die erhöhte Haube aber schon :-D hatter die wenigstens inzwischen ersetzt (er wollt doch mal was sonderanfertigen lassen... vor langem)?

Zitat:

das könnteste sicher auch besser investieren.

Ein netter Fächer z.b. :D

Fächerkrümmer hab ich schon drin - XS-Power, mit Hitzeschutzband ordentlich eingewickelt -> siehe Profilbild.

Habe zwar auch schon einen reichlich "rauschenden" CAI montiert, aber mit dem bin ich noch net so zufrieden - vorallem, weil da wegen dem Filter (Bomz Racing) der TÜV sicher nen Vortrag hält. Deswegen wollte ich mit meinem Kollegen einen Kohlefaser-Ram-Air bauen, der einen K&N-Austauschfilter beinhaltet, denn sonst is mir nix mit ABE bekannt (oder kennst du vlt nen konischen mit ABE? kein K&N CAI, sondern bezahlbar :-D, konisch wäre zum selber Basteln einfacher). Wenn das mit dem Ram-Air klappt, dann kann ich den vlt auch für V6 umgebaut anbieten - ma schaun, wird aber wohl weitere Modifikationen voraussetzen.

Ich denke, nach eingehendem Überlegen, es lohnt sich finanziell nur bedingt, wenn man Aluscheiben reinbaut - sollte BHJ Dynamics irgendwann in den kommenden Jahren mal eine Antwort senden, dann kann man vlt drüber nachdenken :-P

Zitat:

Das einzige was ich mir hier vorstellen kann ist das es evtl ein Problem mit dem PATS geben kann

Dieses PATS hab ich noch nicht vollständig durchblickt - worum handelt es sich da genau? (möglich, dass ich mir bei der Antwort an den Kopp greif, aber das is ja egal ^^) Dürfte übrigens drin sein - isn 96er 16V, US-Modell.

am 30. März 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Transpass

Hehe, ja, Benne's Seite und seine MS-Installation kenne ich ^^ er hat ja aber auch wesentlich mehr an seinem Wagen gemacht - bisschen hässlich find ich die erhöhte Haube aber schon :-D hatter die wenigstens inzwischen ersetzt (er wollt doch mal was sonderanfertigen lassen... vor langem)?

Benne hat inzwischen keinen Probe mehr, hat in verkauft und sich was viel leckereres geholt, schau einfach mal auf seine Seite.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Transpass

Zitat:

das könnteste sicher auch besser investieren.

Ein netter Fächer z.b. :D

Fächerkrümmer hab ich schon drin - XS-Power, mit Hitzeschutzband ordentlich eingewickelt -> siehe Profilbild.

Habe zwar auch schon einen reichlich "rauschenden" CAI montiert, aber mit dem bin ich noch net so zufrieden - vorallem, weil da wegen dem Filter (Bomz Racing) der TÜV sicher nen Vortrag hält. Deswegen wollte ich mit meinem Kollegen einen Kohlefaser-Ram-Air bauen, der einen K&N-Austauschfilter beinhaltet, denn sonst is mir nix mit ABE bekannt (oder kennst du vlt nen konischen mit ABE? kein K&N CAI, sondern bezahlbar :-D, konisch wäre zum selber Basteln einfacher). Wenn das mit dem Ram-Air klappt, dann kann ich den vlt auch für V6 umgebaut anbieten - ma schaun, wird aber wohl weitere Modifikationen voraussetzen.

Ich denke, nach eingehendem Überlegen, es lohnt sich finanziell nur bedingt, wenn man Aluscheiben reinbaut - sollte BHJ Dynamics irgendwann in den kommenden Jahren mal eine Antwort senden, dann kann man vlt drüber nachdenken :-P

Den Luftfiltervergleich den Benny im FPD gemacht hat kennst du ja sicherlich schon, oder?

Falls nicht mal studieren ;)

Ich würde zu einem gekapselten K&N raten mit RAM.

Oder billiger die Filtermatte von K&N mit Ram.

Mehr Leistung?

Mal eben in schöne Nocken, Schrick macht hier gute Quali, kostet allerdings ein wenig. Da macht sich dann auch dein Krümmer bemerkbarer, wenn der Rest der Anlage passt. Oder mal ne schöne Kopfbearbeitung...oderoder.. Auslitern... Kanäle öffnen.. Drosselklappe.. Schwungscheibe.. 200er Kat.. und dazu dann nen schönen BDR- aber unbedingt dazu dann eine Breitbandlamda um den sauber einstellen zu können...Nos... Ethanol... ladida... Mit Geld bzw Wissen und Zeit kann man schon ne Menge machen... Jeder was er für angemessen und richtig hält.

Zitat:

Original geschrieben von Transpass

Zitat:

Das einzige was ich mir hier vorstellen kann ist das es evtl ein Problem mit dem PATS geben kann

Dieses PATS hab ich noch nicht vollständig durchblickt - worum handelt es sich da genau? (möglich, dass ich mir bei der Antwort an den Kopp greif, aber das is ja egal ^^) Dürfte übrigens drin sein - isn 96er 16V, US-Modell.

Kenn mich nicht wirklich mit den 16V aus, und kann auch nicht sagen was jetzt der 96er 16V für eine WFS hat.

Die "böse" ist das Pats..

"""PATS ist ein Akronym und steht für "Passive Anti-Theft System", Ford nennt das auch "SecuriLock". Das PATS ist ein Sicherheitsfeature welches in einigen Ford Modellen verwendet wurde. Es verhindert ein Starten des Motors bis ein speziell programmierter Schlüssel verwendet wird. In dem Schlüssel befindet sich ein Transponder, ohne diesen läßt sich das Auto nicht starten, selbst wenn man einen identisch geschliffenen Schlüssel hat! """

Gibt aber auch jemanden im Forum, der sein PATS deaktiviert hat (Benny), also kein Problem das MS oder anderes als vollwertiges SG laufen zu lassen, ohne den kompletten Baum zu wechseln.

Sinnvoll ist das Ganze nur bei Motoren die eine genaue Abstimmung aufgrund von massiven Tuningmassnahmen nötig haben, siehe oben, ein paar hab ich ja geschrieben.

Themenstarteram 1. April 2009 um 0:33

Nagut, dann hab ich kein PATS drin ^^ ich kann nämlich mit nem nachgearbeiteten Schlüssel vom Schlüsselmacher starten und fahren (funktioniert tadellos :-D). Immerhin, gut zu wissen...

Klar, man kann wirklich in jeden "Blödsinn" investieren bei sonem Wagen. Ich bin eben kein solcher Freund von Lebensverkürzungstuning, das sich ähnlich wie mit dem Puls-Lebensdauer-Verhältnis von Tieren verhält. NOS und solche Späße gehen mir garnicht rein ;-)

Man könnte ohne Probleme mit erhöhter Verdichtung (sagen wir mal bis 11:1 von miraus, vorausgesetzt man verabschiedet sich vollends vom Normalbenzin) aus soner 2.0-Liter Maschine an die 160 PS rausziehen. Und Nockenwelle auf hohe Drehzahlen auslegen/schärfen ist auch kein Problem, nur geht dann untenrum nicht mehr soviel - und ich bin eben kein solcher Bleifuß-Fahrer, mag lieber ein angemessenes Drehmoment bei mittleren Touren als wie High-End-Power. Deswegen wäre mir etwas a la Ram-Air halt sehr recht; das ist beim Autobahnfahren ne sanfte Methode dem Motor unter die Arme zu greifen.

200er-Kat... Hm, hatte ich schonmal vor. Aber er wird kaum reichen, um die Abgasnorm zu erfüllen? Es sei denn :-P man weiß damit ein geschicktes schnell auszuwechselndes Austauschteil anzufertigen.

Zitat:

Den Luftfiltervergleich den Benny im FPD gemacht hat kennst du ja sicherlich schon, oder?

Kenn ich übrigens noch nicht :D - war schon ewig nicht mehr auf FPD, das is irgendwann damals mal dicht gemacht worden und seit dem hab ichs nimmer besucht, erst vor kurzem gemerkt, dass es das wieder gibt.

Zitat:

Benne hat inzwischen keinen Probe mehr, hat in verkauft und sich was viel leckereres geholt, schau einfach mal auf seine Seite.. ;)

Ja, ein S15 :-P frisch aus Japan importiert nehm ich an - gabs ja sonst nirgendwo? Isn cooler Wagen, vorallem bekommt man dafür ja echt alles zu kaufen, was das Herz begehrt.

Zitat:

Mit Geld bzw Wissen und Zeit kann man schon ne Menge machen... Jeder was er für angemessen und richtig hält.

Erinnert mich an diesen Freak in England, der seinen Wagen über Jahrzehnte aufgeblasen hat, bis er am Ende deutlich über 1000 PS hatte und das beste: Er hat Straßenzulassung, da offiziell "Oldtimer". Zu dumm nur, dass er nach einer Tour den Motor zerlegen und prüfen darf :-P was das wohl gäbe - immerhin muss ich täglich mitm Auto zum Bahnhof fahren.

am 1. April 2009 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Transpass

Klar, man kann wirklich in jeden "Blödsinn" investieren bei sonem Wagen. Ich bin eben kein solcher Freund von Lebensverkürzungstuning, das sich ähnlich wie mit dem Puls-Lebensdauer-Verhältnis von Tieren verhält. NOS und solche Späße gehen mir garnicht rein ;-)

Man könnte ohne Probleme mit erhöhter Verdichtung (sagen wir mal bis 11:1 von miraus, vorausgesetzt man verabschiedet sich vollends vom Normalbenzin) aus soner 2.0-Liter Maschine an die 160 PS rausziehen. Und Nockenwelle auf hohe Drehzahlen auslegen/schärfen ist auch kein Problem, nur geht dann untenrum nicht mehr soviel - und ich bin eben kein solcher Bleifuß-Fahrer, mag lieber ein angemessenes Drehmoment bei mittleren Touren als wie High-End-Power. Deswegen wäre mir etwas a la Ram-Air halt sehr recht; das ist beim Autobahnfahren ne sanfte Methode dem Motor unter die Arme zu greifen.

200er-Kat... Hm, hatte ich schonmal vor. Aber er wird kaum reichen, um die Abgasnorm zu erfüllen? Es sei denn :-P man weiß damit ein geschicktes schnell auszuwechselndes Austauschteil anzufertigen.

Auch NOS kann man relativ schadlos für einen Motor einstellen, ein Wet-System liefert da optimalere Ergebnisse. Klar hast du mehr Verschleiss, aber das hast du immer bei mehr Leistung. ;) ..

Ob du mit einer Verdichtung auf 11:1 bei 160PS landest waage ich mal zu bezweifeln. Habe erst gestern bei meinem Vectra die Verdichtung auf ca 10,85-10,9:1 erhöht, der Wagen ist ein wenig spritziger, aber gravierende Leistungsunterschiede sind das nicht.

Nockenwellen kann man ja nach seinen Wünschen schleifen lassen, also müssen es ja nicht zwangsläufig höchste Drehzahlen sein.

Und ein 200er Kat kommt durch die AU, haben einge im FPD drin, sogar mit anderer Software und das is kein Ding.

Zitat:

Original geschrieben von Transpass

Kenn ich übrigens noch nicht :D - war schon ewig nicht mehr auf FPD, das is irgendwann damals mal dicht gemacht worden und seit dem hab ichs nimmer besucht, erst vor kurzem gemerkt, dass es das wieder gibt.

^^Sollteste dir dann mal reinziehen :)

Zitat:

Original geschrieben von Transpass

Zitat:

Benne hat inzwischen keinen Probe mehr, hat in verkauft und sich was viel leckereres geholt, schau einfach mal auf seine Seite.. ;)

Ja, ein S15 :-P frisch aus Japan importiert nehm ich an - gabs ja sonst nirgendwo? Isn cooler Wagen, vorallem bekommt man dafür ja echt alles zu kaufen, was das Herz begehrt.

Glaub aus england importiert..

Themenstarteram 1. April 2009 um 14:37

Zitat:

Ob du mit einer Verdichtung auf 11:1 bei 160PS landest waage ich mal zu bezweifeln. Habe erst gestern bei meinem Vectra die Verdichtung auf ca 10,85-10,9:1 erhöht, der Wagen ist ein wenig spritziger, aber gravierende Leistungsunterschiede sind das nicht.

Nimms mal nicht so wörtlich :-D

Mit der Nockenwelle hast schon recht - ich fahr z.B. fast nie über die 4000 Touren raus und die Leisungsspitze liegt da etwas anders (5500 glaub ich). Je nachdem wäre eine an meine Fahrweise angepasste Nockenwelle natürlich besser, aber ob sich das dann noch rentiert (bei dem geringen Unterschied in Relation zu den Kosten)...

Zitat:

Und ein 200er Kat kommt durch die AU, haben einge im FPD drin, sogar mit anderer Software und das is kein Ding.

Das is mal gut zu wissen - dann werd ich da schaun, dass ich was mache. Denn mein aktueller Kat ist eh schon etwas fertig (Schweißnähte stark angerostet und auch sonst siehts eher aus wie am Strand angespült). Hitzeschutzband hab ich auch noch gut was übrig ^^ kann man also gekonnt einwickeln, bringt vlt nochmal klein bisschen bessre Werte und "Sichtschutz".

Wenns um Tuning geht, bin ich eher auf der Leichtbauseite anzusiedeln. Dem Motor bisschen was zu erleichtern und die günstigen Sachen durchzuziehen find ich ok. Aber ab nem gewissen Punkt steigen die Kosten für jedes Pferdchen mehr ja ins galaktische - is nix für mich. Gewichtsreduzierung und Aerodynamik (TÜV mal beiseite gelassen) find ich da lohnenswerter :-)

am 2. April 2009 um 6:54

Gewichtsreduzierung beim Probe? Den Teufel kannst du da nicht ausbauen. wenns im Ganzen 100 Kilo werden ist es viel.

Aerodynamik = meist Vmax Verlust bzw Anzug in höheren Geschwindigkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Probe
  6. Alu-Riemenscheiben Probe II 2.0 16V