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Alu-Querlenker

BMW 3er E21

Hi an alle,
hat jemand beim E30 schon mal vorne statt der Serienteile die Alu-Querlenker aus dem M3 montiert?

und wenn ja, mit welchem pos. oder neg. Ergebnis/Erfahrung ?

Grüsse

21 Antworten

Gemacht hab ich das noch nicht. Ich habs mir zwar mal überlegt, aber die kosten ja das fünffache von Stahlquerlenkern. Aber ich denk mal in Verbindung mit den ganzen Lagern vom M3 wird sich das ganze schon etwas verbessern. Aber auf keinen Fall so sehr, dass es sich lohnt das fünffache dafür zu bezahlen.

sind in fast jedem Touring verbaut, ohne die entsprechenden Lager vom M3 etc. gibts da keinen Unterschied, ausser das gewicht und das man keine einzelnen Gelenke erneuern kann, da das Einpressen nur bei den Stahlquerlenkern geht.

mfg

besser gesagt sind in jedem Touring ab 88 verbaut und bringen rein garnix. Klar weniger bewegte masse aber das merkt man vielleicht an ner hundertstel sekunde aufm ring....

wieso kann man neue Lager bei den Alu-Querlenkern nicht aufpressen ?
muß ich also bei ausgelutschten Lagern den ganzen Alu-Querlenker wegschnmeißen oder wie?

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nich aufpressen, sondern einpressen

ja, wenn ein Traggelenk ausgeschlagen ist -> Schrott

mfg

Stahl ist elastisch, Alu dagegen sproede. Kann sein dass der Querlenker beim einpressen der Lager reisst oder sprigt. Glaub ich aber eher nicht, sonst wuerde man haeufiger von gebrochenen Querlenkern waehrend der Fahrt hoeren 🙂

beim einpressen der neuen lager würdest den querlenker zerquetschen, denn das kost kraft.

wie werden denn die Lager beim ersten Mal, also beim neuen Querlenker eingepresst? müßte doch dann eigentlich auch rißgefährdet sein?

Aluminium wirst nicht quetschen koennen - wenn dann sagt es einfach "knack"

ich vermute eher, daß im Alu die Lager eingeschrumpft sind, und das kann/soll man nicht selbst machen.

Ich habe nämlich noch ein Paar Alu-Querlenker seit fünf Jahren rumliegen, aus einem M3 mit Heckschaden ausgebaut, der Vorderwagen hat nichts abbekommen und möchte diese Alu-Querlenker in mein normales E30 Cab einbauen. Die Lager scheinen noch nicht ausgeschlagen zu sein.

@Daniel: Alu ist Plastisch elastisch, somit würde weit vor einem Bruch eine PLastische Verformung eintreten.

Klar alu biegen ist leichter als Stahl biegen aber wenn man übertreibt brichts auch recht schnelle, aber nicht schlagartig wie z.B. extreme Werkstoffe wie Keramik oder Glas.

Zitat:

Original geschrieben von Timo325Touring


@Daniel: Alu ist Plastisch elastisch, somit würde weit vor einem Bruch eine PLastische Verformung eintreten.

Klar alu biegen ist leichter als Stahl biegen aber wenn man übertreibt brichts auch recht schnelle, aber nicht schlagartig wie z.B. extreme Werkstoffe wie Keramik oder Glas.

?

dann teste mal

bevor das alu biegt ist schon an einer stelle der bruch da

alu ist sprödes metall

aber überlegt mal, an der Radaufhängung sprödes Material !?

mit Sicherheit gibt es unterschiedliche Alu-Legierungen und auch solche, die eher zäh-verformbar sind, bevor sie schlagartig versagen/brechen.

daß es letztlich nicht wirklich viel bringt, ist mir auch klar.

Moin ,
da gibt es schon gewaltige Unterschiede beim Alu.
Manches bricht wirklich sofort schnell, z.B.: das Aluminium, welches bei Kampflugzeugen verwendet wird.
Es soll ja hier auch sehr steif sein.

Und beim Audi A8 brechen die Alu Querlenker gern einmal weg, wenn in dem Traggelenk Wasser eindringt und es fetsgeht.
Da biegt sich nix mehr, es bricht einfach nur.

Gruß
Andreas

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