1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Alu-Felgen

Alu-Felgen

Opel Tigra TwinTop

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage =)

Seit 2 Monaten fahre ich nun meinen Opel Corsa C. Diesen habe ich gebraucht mit Winterreifen gakauft. Sommerreifen waren nicht dabei.

Also dachte ich mir, nutze ich die Gelegenheit und kaufe mir Sommerreifen mit Alufelgen.

Ich möchte keine übertriebenen/seltsamen Felgen, sondern am liebsten welche von Opel oder Opel OPC - Recht schlichte.

Da es auf dem Gebrauchtmarkt ein recht unübersichtliches Angebot gibt hätte ich dazu ein paar Fragen.

Bis wieviel Zoll kann man nach eurer Meinung gehen, ohne dass es auffallend / übertrieben ist? Bis zu welcher Felgengröße gibt es ABE`s, sodass ich nicht zum TüV muss? Das habe ich nämlich nicht vor :P

Eingetragen in meinem Fahrzeugschein ist 6Jx15H2 mit ET 49. Dazu 185/55R15 Reifen.

Ein bisschen größer darf es schon sein finde ich.

Ich habe Felgen gefunden die eine ABE für den Opel Corsa C haben, aber eine ET von 38 aufweisen. Wie kann das funktionieren?

Hat der Cosa D den selben Reifendurchmesser? Also kann ich ohne Probleme auch neue Opel OPC Felgen 17 Zoll kaufen und die am Corsa C verwenden? Also mit ABE?

Ich denke die Fragen sollten erstmal ausreichen :P

Danke schonmal für die Antworten und einen schönen Morgen noch =)

Gruß aus Essen!

34 Antworten

Hier mal ein Paar von meinen Rial LeMans(Ich weiß das die falschen Nabenkappen sind)!

195/50 R15
auf
15" 7J ET38

Gruß

Verkaufen willst du sie zufällig nicht? 😁
Sowas in der Art hab ich mir nämlich vorgestellt 🙂

Meinst du mich? Ne möchte ich nicht! Habe sie erst diesen Somemr drauf!

Zitat:

Original geschrieben von holzmichel_hanz

wenn ich aber 185/55 R15 mit den passenden felgen finde, dann gehts vom preis bei gebrauchten schon noch. du meinst wohl wenn ichs mir neu kaufe, dass dann 195 günstiger ist, oder?

Ja. Wenn die 185/55 15 noch gut sind kannst du natürlich die drauflassen.

Was haltet Ihr von Conti-Reifen Baujahr 2003, die bis auf das erste Jahr im Keller (kalt, trocken, dunkel) gelagert wurden? Noch fahrbar für 2 Sommer?

Kann ich auf 6j15 flegen 195/50 draufmachen?? Oder wie hab ich den letzen Kommentar zu verstehen? Das wäre ja eine Option dann für nächstes Jahr, oder?

Gruß

Ich halte von 7 Jahren alten Reifen nicht wirklich viel, würde ich mir nicht montieren.
Wobei die im Handel theoretisch als neu gelten könnten bei richtiger Lagerung.

6J15 mit 195/50 15:

Absolut allgemein gesprochen - Ja, kann man montieren. Ist nicht zu schmal und nicht zu breit.

Aber 1.
Wenn du Orginalfelgen meinst, Opel verwendet keine 195/50 15. Mußt du abnehmen lassen - da es dafür kein Gutachten gibt ist das ne Einzelabnahme = etwa 75 €.

Aber 2.
Wenn du Zubehörfelgen hast dann mußt du in das Gutachten (der ABE) schauen ob du 195/50 15 abnehmen lassen mußt oder nicht. Wenns eh nur nen Teilegutachten wäre mußt du sowieso eintragen lassen.

z. B. bei den Storm müßtest du nichts abnehmen lassen.

Das kann man aber nur anhand von Gutachten/ABE/Teilegutachten sagen ob man abnehmen muß.

Hallo, nun habe ich folgende gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Und ich habe ein großes Problem!! Der Verkäufer hat sich vertan, es sind 185/60 R15 Reifen drauf! Das heißt Außenraddurchmesser zu groß (ca. 1cm)!

Zudem, da ich ja jetzt verunsichert bin, bin ich mir nicht sicher ob ich eine 15Jx5,5 Felge fahren darf, da im Fahrzeugschein 15Jx6,0 steht!

Jetzt meine Frage, ich habe den Fahrzeugschein mal als Anhang, könnt Ihr mir bitte sagen, ob die Felge wenigstens passt?

Bei den Reifen bin ich mir selber sicher, dass ich das so nicht lassen kann. Kann ich das eventl. beim TüV eintragen lassen, wenn ich mein Tacho anpassen lasse? Hat jemand eine Ahnung, was sowas kostet? Sieht der Wagen blöd aus, wenn der dadurch höher kommt, oder sieht man das nicht?

Oder bin ich gezwungen, mir neue 185/55 Reifen zu kaufen und die drauf sind loszuwerden? Ich habe nicht so lust die dann draufziehen zu lassen, das kostet doch wieder..

Man, ich bin ganz aufgebracht..^^

Bitte um Hilfe!

Ich glaub da hast du dir böses eingehandelt. Habe um ehrlich zu sein noch nie was von nem c-corsa auf ner 60er gehört .. musst wohl auf die 55er wechseln und neue kaufen ... ansonsten warten wir auf andere meinungen.. interessiert mich jetzt auch =)

Zitat:

Original geschrieben von Dissao

Ich glaub da hast du dir böses eingehandelt.

äh.. jupp.

Du darfst weder die Reifen noch die Felgen fahren. Musst das eintragen lassen und das wird nicht einfach. Für die Felgen gibt es kein Gutachten und die Reifen sind zu groß.

Mein Tipp: Versuch den Kauf rückgängig zu machen.

Was wird die Eintragung denn kosten? Also für die Felge? Ist die Eintragung des Reifens machbar?

Meint ihr das sieht schlecht aus am Auto mit zu großen Reifen?

Die Felge eintragen zu lassen sollte doch kein poroblem sein, oder?

Ich mein, die ist ja von Opel und nur 0,5 Zoll schmaler als die bis jetzt Eingetragene. Würde da überhaupt Jemand nachschauen? Bei einem Unfall?
Ansonsten würde ich mir gebrauchte 185/55 R15 Reifen kaufen und diese dann auf die Felgen machen. Dann passt alles mit dem Fahrzeugschein bis auf die Felgenbreite 5,5J (Eingetragen 6,0J).

Sonst ist mir das eigentlich egal mit der Felge, wenn keiner was sagt.

Gruß

Zitat:

Und ich habe ein großes Problem!! Der Verkäufer hat sich vertan, es sind 185/60 R15 Reifen drauf! Das heißt Außenraddurchmesser zu groß (ca. 1cm)

Ich würde den Verkäufer anschreiben. In der Auktion steht ja klar, dass er 185/55 R15 verkauft.

Es ist zwar ein Rechtsgeschäft entstanden, aber aufgrund des Anfechtungsgrundes (Irrtum in der Eigenschaft (§ 119 II BGB)) wird das Rechtsgeschäft von Anfang an nichtig. Ebenfalls macht er sich schadensersatzpflichtig. Du musst ihn allerdings unverzüglich von der Anfechtung der Ware informieren.

Ich würde das auch nicht machen. Wenn du jetzt über 250 für die Felgen zahlst und dann noch gebrauchte Reifen kaufen willst, die ja auch 100-150 Euro kosten + Montage + TÜV usw... das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Lass die Felgen da wo sie sind und such dir was vernünftiges. Es gibt doch genug Felgen, auf uns hast du ja anscheinend auch nicht gehört.

Also erstmal ich habe auf euch gehört, ich habe mir nicht die 8 Jahre alten Reifen gekauft, das war eine ganz andere Auktion. Und 195 Reifen, die es auch in einer Auktion gab, hab ich auch außen vor gelassen. Nun dachte ich mir, ich kaufe Kompletträder von vor einem Jahr, die genau für mein Auto passen und die ich nur noch drauf montieren muss.

Das die Angabe der Auktion falsch ist, ist unschön aber passiert halt. Wenn man vor Ort war und den Menschen kennen gelernt hat, dann kann man ja einschätzen wie das zu verstehen ist, wenns falsch war.

Bezahlt habe ich 228 Eur. und nicht über 250. Jetzt fahre ich heute mit den Reifen zum TüV und möchte zumindest die Felge (die nur 0.5 Zoll von der Eingetragenen abweicht) genehmigt bekommen. Die anfallenden kosten teile ich mir mit dem eBay Verkäufer den ich kontaktiert habe.

Danach werde ich mir gebrauchte 185/55 R15 Reifen kaufen und die vorhandenen 185/60 R15 verkaufen. Ich kenne jemanden bei ATU der kann das für wenig Geld machen und den neuen draufmachen, auswuchten usw..

Wenn ich glück habe bekomme ich für Conti PremiumContact2 Reifen mehr als ich ausgeben muss für neue. Dann komme ich mit einem blauen Auge davon.

Ich werde euch davon berichten! Und danke schonmal für die Unterstützung, bin noch nicht so lange hier und werde schon gut geholfen! Echt ein nettes Forum hier

Bis dann, schönen sonnigen Tag noch =)

So, also war bei DEKRA und ne ABE gibt es nicht, es müsste halt ein Gutachten erstellt werden..

Es wurde mir auch nochmal abgeraten. Ich werde die Räder heute wieder zurückgeben und mir dann andere holen die Passen..

185/55 R15 auf 6Jx15 ET49 =) So wie es im Fahrzeugschein steht..

Wenn ihr was anzubieten habt, schreibts mir 😉

Gruß aus Essen

Deine Antwort