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Alu Felge

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 27. November 2015 um 20:22

Hallo

Trotz suche finde ich keine Antwort

Mein mondeo bj 2009 1.6 benzin hat das zeitliche gesehen.

Er hatte 205 55 r16 bereifung auf Standard Alu von ford.

Mein neuer ist ein mondeo 1.6 diesel bj 11/2011.

Dieser hat bereifung 215 55 r16.

Kann ich meine Alu Felge trotzdem benutzen mit dem 10mm breiteren Reifen? Passt die auf dem neueren mondeo?

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13 Antworten

Bei der Dekra hat man mir alle zugelassenen Reifengrößen ausgedruckt, ohne was dafür zu verlangen.

Wenn Du mit Reifen fährst, die nicht für Dein Auto freigegeben sind, kann das Dir Deinen Versicherungsschutz kosten. Nach einem Unfall hast Du u. U. keine Möglichkeit mehr das zu ändern und im Gutachten kommen diese Daten rein.

Die Felge vom " Alten" müsste 6,5 J 16 ET 50 sein, die Frage ist, ob du die auf dem " Neuen" fahren darfst. Reifen kannst du problemlos montieren.

Zitat:

@MichaelHameln schrieb am 27. November 2015 um 21:22:26 Uhr:

Hallo

Trotz suche finde ich keine Antwort

Mein mondeo bj 2009 1.6 benzin hat das zeitliche gesehen.

Er hatte 205 55 r16 bereifung auf Standard Alu von ford.

Mein neuer ist ein mondeo 1.6 diesel bj 11/2011.

Dieser hat bereifung 215 55 r16.

Kann ich meine Alu Felge trotzdem benutzen mit dem 10mm breiteren Reifen? Passt die auf dem neueren mondeo?

Beide Fahrzeuge sind der Typ BA7

und haben -ab Werk- typgeprüft und zugelassen:

6,5Jx16 ET 50

für Deinen "neueren BA7 "allerdings nur mit 215/55R16

Vergleich das mal mit den Angaben der aufgeführten Rad-Reifen-Kombinationen

in Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung ( "Coc-Papier")

Zitat:

@MichaelHameln schrieb am 27. November 2015 um 21:22:26 Uhr:

Hallo

Trotz suche finde ich keine Antwort

Mein mondeo bj 2009 1.6 benzin hat das zeitliche gesehen.

Er hatte 205 55 r16 bereifung auf Standard Alu von ford.

Mein neuer ist ein mondeo 1.6 diesel bj 11/2011.

Dieser hat bereifung 215 55 r16.

Kann ich meine Alu Felge trotzdem benutzen mit dem 10mm breiteren Reifen? Passt die auf dem neueren mondeo?

Hi

Einfach so geht natürlich nicht! Wenn die Reifen noch gut sind, kannst Du Dir die Reifengröße über eine Einzelabnahme bei TÜV (im Osten Dekra) nachtragen lassen. Habe ich auch gemacht und das rechnet sich immer, da 205/55/R16 deutlich billiger sind als die eher exotischen 215/55/R16. Die Felge an sich ist kein Problem.

VG

Peter

Das wird nix, die 205er sind nur für den 1.6er Nähmaschinenmotor zugelassen, auf die größeren kriegst die nicht eingetragen....

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 1. Dezember 2015 um 16:31:41 Uhr:

Das wird nix, die 205er sind nur für den 1.6er Nähmaschinenmotor zugelassen, auf die größeren kriegst die nicht eingetragen....

Schmarrn

Habe ich auch machen lassen, sogar auf MK3 Felge (ET 52,5). War überhaupt kein Problem mit den TÜV. Ohne Anhängerkupplung reicht auch LI 91bei den Reifen.

Zumal der Themenerstellen den 1.6 TDCI mit 115 PS und Vmax unter 190 km/h hat. Der ist mit den kleinen Benzinern vergleichbar.

Und überhaupt was hast du gegen 205er Reifen. Die waren bei allen MK3 Serie und die sind auch nicht permanent wegen schlechter Strassenlage gegen den Baum gefahren. Und beim vergleichbaren VW Passat Variant 2.0 TDI, Typ: 3C mit 140 PS ist 205/55-R16 auch Serienbereifung.

VG

Peter

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 16:54

Hat sich alles geklärt mit ford Service und Händler:

 

NEIN ich darf sie nicht fahren wegen der ET.

Des weiteren hat sich herausgestellt dass die fehlen vom mk3 waren und sie nie auf den mk4 gedurft hätten.

 

Da hat mich der damalige Händler beschi...und im Sommer fuhr ich ohne Versicherungsschutz.

 

Das waren nun meine Erfahrungen zu diesem Thema

Zitat:

@MichaelHameln schrieb am 5. Dezember 2015 um 17:54:40 Uhr:

Hat sich alles geklärt mit ford Service und Händler:

NEIN ich darf sie nicht fahren wegen der ET.

Des weiteren hat sich herausgestellt dass die fehlen vom mk3 waren und sie nie auf den mk4 gedurft hätten.

Da hat mich der damalige Händler beschi...und im Sommer fuhr ich ohne Versicherungsschutz.

Das waren nun meine Erfahrungen zu diesem Thema

Wieso

Wie schon oben beschrieben, zum TÜV nach §19/§21 abnehmen lassen und es ist OK. Da der Verkäufer ein gewerblicher Händler war und das Fahrzeug ohne Einzelabnahme einen Mängel hat (von Anfang an, was nicht gesondert zu beweisen ist) und Gewährleistung 24 Monate, würde ich mir das von den Händler bezahlen lassen.

VG

Peter

Hallo.

Das ist interessant. Ich habe im Frühjahr Ford zu dem Thema angeschrieben, da ich bei meinem altem MK III zwei Sätze Alus hatte und ich die 16 Zöller auch auf meinen MK 4 machen wollte. Ich hätte zur Not die richtige Reifen drauf gemacht, obwohl meine Winterreifen des MK III noch ausreichen würden.

Aber laut Ford darf man die Felgen nicht fahren, da der Loadindex nicht ausreichen würde.

So habe ich mir zerknirscht einen komplett neuen Satz Felgen aus dem Zubehör und Reifen für den Winter gekauft und meine alten Alus liegen jetzt im Keller.

Wie viel hat die Eintragung gekostet? Und kann man auch die 215er auf den Felgen fahren?

Ich überlege ob ich nicht die 235er in die Ecke stelle, da sie doch Spritschlucken und mir die 215er Breite ausreicht.

Hi

Ein 215/55R16 Reifen auf einer MK3-Felge könnte aber bei einen kritischen TÜV-Prüfer scheitern. Grund dafür sind die fehlenden "Biegeumlaufprüfung", "Abrollprüfung" oder "Impactprüfung" für genau diese gewünschte Kombination. MK3 hatten nur 205er Reifen auf der 16"- Felge.

Am besten mal mit einen Prüfer vorab über das Thema sprechen.

Grundsätzlich braucht man eine Traglastbescheinigung vom Hersteller (Ford) oder eine "Übereinstimmungsbescheinigung" für ein vergleichbares Fahrzeug hinsichtlich maximaler Achslast. Das wäre in diesen Fall wohl MK3 Turnier TDCI mit Automatik.

Bei den Kosten hat der TÜV einen größeren Spielraum, je nach Komplexität. Ich würde mal 100€ annehmen. Und dann muss man eventuell noch die passenden Felgenmuttern besorgen. Das sind die mit den beweglichen Ring und am besten offen, dann sind keine Probleme mit der Gewindelänge zu erwarten. Rund 1,50 €/Stück bei ebay.

VG

Peter

@ruppi107

Nix Schmarrn, nur weil Dein TÜV Dir das fälschlicherweise eingetragen hat..... Fakt ist doch, dass die Reifengröße 205 nur für den 1,6er Benziner zugelassen ist, das steht so in der Reifenfreigabe von Ford. Faceliftmodelle gehören da nicht zu und genauso wenig der 16 TDCI.

Dass das Golfformat viel billiger ist, ist mir klar und mich ärgert das auch unheimlich, auch mein 2.0 TDCI mit 130 PS käme mit 205ern wunderbar zurecht. Aber es ist nunmal nicht zulässig....

Hier die Reifentabelle von Ford:

2015-12-15-143020

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 15. Dezember 2015 um 14:29:13 Uhr:

@ruppi107

Nix Schmarrn, nur weil Dein TÜV Dir das fälschlicherweise eingetragen hat..... Fakt ist doch, dass die Reifengröße 205 nur für den 1,6er Benziner zugelassen ist, das steht so in der Reifenfreigabe von Ford. Faceliftmodelle gehören da nicht zu und genauso wenig der 16 TDCI.

Dass das Golfformat viel billiger ist, ist mir klar und mich ärgert das auch unheimlich, auch mein 2.0 TDCI mit 130 PS käme mit 205ern wunderbar zurecht. Aber es ist nunmal nicht zulässig....

Hier die Reifentabelle von Ford:

Äh was?

Wenn man TÜV/Dekra geht und sich was eintragen lässt, geht es genau um die Sachen, die der Hersteller eben nicht freigegeben hat!

Dafür wurde die §19 und §21 der StVZO formuliert. Den nutzen die Tuning-Fans für Ihre überbreiten Walzen und andere Maßnahmen, wie z.B. Tieferlegung. Aber ebenso kann damit man eine angemessene, dezente, Downsizing-Massnahme wie den Wechsel von 215er auf 205er Reifen legal umsetzen.

Der TÜV-Prüfer hat sich damals die Sache schon genau angeschaut. Dabei war die Reifengröße (Traglast, Abrollumfang) schnell abgehandelt, die MK3-Felge war dann schon eher ein umfangreicheres Thema.

VG

Peter

Nun gut, gratuliere und freu Dich. Du bist aber der erste und einzige Fall, von dem ich das bisher gehört habe. Wenn Du in den anderen Foren und Beiträgen zum Thema schausst, dann wird das überall mit Verweis auf die Reifenfreigaben abgewiesen.

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