ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Altöl bei Kauf im Internet

Altöl bei Kauf im Internet

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 11:40

Dilemma:

Der Internethändler öldepot24 nimmt Altöl in Bielefeld oder per Post zurück.

Ich wohne aber in München.

Postpaket geht nicht, da ich als Privater nicht sicher verpacken kann.

Abgeben beim Wertstoffhof kostet 2,99 Euro pro Liter, also unattraktiv.

Baumarkt will Kaufquittung.

Was macht Ihr mit dem Dreckzeug?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Ja, ich verstehe das auch nicht. In anderen Ländern kann man an jeder Tankstelle sein Altöl abgeben. Nur bei uns und wo alles bis ins Kleinste reguliert werden muss bleibst du auf deinem kostbaren Gut sitzen. Das will keiner haben obwohl es ja ein wertvoller Rohstoff ist. Armes reiches Deutschland!

Ja, weiß ich. Ich hab fast ein Jahr in Portugal gelebt und gearbeitet. Wenn man sieht, wie dort solche Sachen geregelt werden, da kriegst du hier in Deutschland einen an der Waffel.

Da habe ich mein Öl beim Chef in der Halle gewechselt, bin zur Tanke nebenan, die haben auch Flüssiggas usw. alles in der prallen Sonne stehend verkauft, noch mal nachgefragt, ob's sortenrein ist und das einfach angenommen. Und das war fast überall so. Wo es nicht war, war an den Tankstellen, die zu einem Continente oder Hipermercado gehörten. Aber da musste man auch nur in den Markt gehen und konnte das bei der Information lassen. Natürlich verschlossen und sauber, aber das ist bei mir nie ein Thema, da ich solche Arbeiten möglichst sauber erledige.

(Und ich habe in der Regel recht gute Mechaniker dort erlebt, die mir auch schon das Eine oder Andere geholfen haben. Meine Windschutzscheibe war kaputt 2008, da war ich bei Carglass in Portimao am Algarve... hält bis heute 1A und nirgends läuft Wasser rein.)

Und groß sammeln oder gelbe Säcke machen die nicht. Die haben Entsorgungsbetriebe, die das sauber von alleine trennen und den überwiegenden Teil verbrennen die einfach und machen Strom daraus.

Machen wir wahrscheinlich auch, nur belügt man den deutschen Michel lieber, auf dass er Joghurtbecher wäscht und CO2-Zertifikate kauft. Und der Rest der Welt lacht sich kaputt über uns.

cheerio

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 10. Juni 2014 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Ich kannte hier mal einen der hat seinen Gartenzaun damit gestrichen.:D

Ja klar, das wohl so üblich. Mein Vater hat seinem DKW Junior das Altöl dem Unterboden spendiert. Hat gut geklappt. Kein Rost. War nur blöd im Sommer.

http://www.ebay.de/.../351068830275

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

http://www.ebay.de/.../351068830275

Klingt eher wie eine Waffe oder Massnahme aus dem zweiten Weltkrieg.

Aber da das Teil eh keine Zulassung bekommt, ist das auch egal.:-)

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Das Altöl entsorgt die Werkstatt während der Inspektion kostenlos.

nicht wenige werkstätten (anzahl steigend) setzen die altölentsorgung auch auf die rechnung...

...genauso wie reifenhändler die reifenentsorgung in rechnung stellen, obwohl sie hierfür auch geld vom entsorger bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Wieso das denn? Wenn er Wechsel gemacht hat, hat doch einen leeren Kanister.

mit den (gefahrgut)versand-vorschriften der gängigen transportdienstleister bist du vertraut?

einfach mal nen alten kanister in nen karton und briefmarke drauf ist da nämlich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Das Altöl entsorgt die Werkstatt während der Inspektion kostenlos. Das sollte eigentlich überall so sein, da die Werkstätten sogar Geld vom Entsorgungsunternehmen für das Altöl bekommen!

..............................

Sollte eigentlich überall so sein, da hast du recht, ist es aber leider nicht.

Als ich wegen dem Golf 6 meiner Eltern in eine VW Werkstatt gefragt hatte wegen Inspektion mit selber mitgebrachtem Öl wollten die 2,50€ pro Liter Altöl haben.

Hab dann, mehr aus Spaß, gefragt ob ich das Altöl auch wieder mitnehmen kann, daraufhin hat der Servicemeister gestammelt „Äh äh ja, äh dann müssen wir das.......... äh irgendwie..........äh auffangen und Sie müssen ein........... äh Leeren Kanister mitbringen. Dann müsste das gehen.“

Leere Kanister hab ich genug...........hab das Altöl dann wieder mitgenommen und bei der Mülldeponie/Wertstoffhof zusammen mit weiteren 15Liter Altöl, 5Liter Bremsflüssigkeit und einer alten PKW Batterie kostenfrei abgegeben.

Aber das hilft dem TE ja leider auch nicht weiter.

Die Werkstätten zocken eben beim Öl gnadenlos ab. Wenn man das Öl dann selber mitbringt, wird man stattdessen bei den Arbeitswerten beschissen. :mad: Letztendlich sparen kann man durch selbst gekauftes Öl in Vertragswerkstätten bei der Inspektion nichts. Aber man hat wenigstens das persönlich bevorzugte Öl im Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Die Werkstätten zocken eben beim Öl gnadenlos ab. Wenn man das Öl dann selber mitbringt, wird man stattdessen bei den Arbeitswerten beschissen.

Wie schön, dass du keine Vorurteile hast....meine Güte.

@all: Die Altöl-Annahme ist für eine Werkstatt nicht ganz unkritisch, da die Werkstatt üblicherweise nicht feststellen kann, ob das Altöl beispielsweise mit Bremsflüssigkeit verunreinigt ist. Bei der Abholung des Altöls wird aber eine Probe gezogen und wenn dort entsprechende Verunreinigungen festgestellt werden, dann zahlt die Werkstatt richtig.

Ein bisschen mehr Information und ein bisschen weniger Pauschalverurteilung der Werkstätten wäre echt schön.

@AMenge

Das Risiko würde nur bestehen, wenn man mit einem Kanister Altöl zur Werkstatt käme. Stattdessen wird aber doch das Öl direkt aus dem Motor abgelassen und aufgefangen. Dabei sehe ich kein großartiges Risiko. Wer schüttet schon Bremsflüssigkeit oder sonstiges in den Motor? ;)

Und das die Werkstätten den verlorenen Gewinn durch mitgebrachtes Öl wieder ausgleichen wollen, liegt auch auf der Hand. Man erhöht einfach die Arbeitswerte, oder schreibt unnötige Posten (wie die Altölentsorgung) auf die Rechnung. Das ist zwar nicht in Ordung, wird aber in 9 von 10 Werkstätten so praktiziert.

Wie geschrieben wurde.. einfach bei einem der vielen Shops der Delti-Gruppe kaufen. Die Firma die das Altöl bekommt, müßte eigentlich wegen der Verunreinigungsgefahr jede Öldose prüfen. Ziemlich grpßer Aufwand.

Sehr interessantes Thema. Ich mache es wie folgt:

Tatsachen:

1L Original BMW Öl kostet bei BMW 25,00 Euro

1L Original BMW Öl kostet beim Internet Öl Händler 5,30 Euro (gleiches Gebinde, gleiche Verpackung)

Benötigt werden 8,5 Liter

Ersparnis: ca. 167 Euro

Ich nehme das Öl mit zu BMW und lasse dort den Ölservice machen, das kostet dann ca. 60 Euro und dafür entsorgen sie mir auch das Öl. Da das Öl in meinem Fall im Original BMW Gebinde kommt, hatte ich auch noch nie Probleme damit. Selbst wenn sie eine geringe Pauschale für die Entsorgung nehmen würden, wäre das auch okay.

Ansonsten kann man den Ölwechsel auch in der Hobbywerkstatt machen, dort kann man es auch entsorgen. Meine Hobbywerkstatt nimmt pro Liter 1 Euro.

Auch die Münchener Preise (3 Euro) fände ich bei der Ersparnis (25 Euro zu 5,30Eur) noch in Ordnung.

 

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Die Werkstätten zocken eben beim Öl gnadenlos ab. Wenn man das Öl dann selber mitbringt, wird man stattdessen bei den Arbeitswerten beschissen.

Wie schön, dass du keine Vorurteile hast....meine Güte.

@all: Die Altöl-Annahme ist für eine Werkstatt nicht ganz unkritisch, da die Werkstatt üblicherweise nicht feststellen kann, ob das Altöl beispielsweise mit Bremsflüssigkeit verunreinigt ist. Bei der Abholung des Altöls wird aber eine Probe gezogen und wenn dort entsprechende Verunreinigungen festgestellt werden, dann zahlt die Werkstatt richtig.

Ein bisschen mehr Information und ein bisschen weniger Pauschalverurteilung der Werkstätten wäre echt schön.

so ein Blödsinn , die zapfen das altöl doch selbst ab

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Das Altöl entsorgt die Werkstatt während der Inspektion kostenlos.

nicht wenige werkstätten (anzahl steigend) setzen die altölentsorgung auch auf die rechnung...

...genauso wie reifenhändler die reifenentsorgung in rechnung stellen, obwohl sie hierfür auch geld vom entsorger bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Wieso das denn? Wenn er Wechsel gemacht hat, hat doch einen leeren Kanister.

mit den (gefahrgut)versand-vorschriften der gängigen transportdienstleister bist du vertraut?

einfach mal nen alten kanister in nen karton und briefmarke drauf ist da nämlich nicht!

ist doch, http://www.reifendirekt.de/Motoroel.html

am 11. Juni 2014 um 4:55

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

ist doch,

nö... :rolleyes:

auch dort wird das altöl nicht einfach per post versendet, sondern der kanister mit ölbindemittel/fließ in einem zusätzlichen plastiksack verpackt um dann vom abholenden logistiker entsprechend mit aufklebern gekennzeichnet zu werden bevor der vom hof fährt...

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

so ein Blödsinn , die zapfen das altöl doch selbst ab

Wer genau sind jetzt "die"? Davon abgesehen ist das kein Blödsinn. Mein Vater hatte lange Jahre eine Werkstatt, daher kenne ich die Praxis ganz gut.

Und natürlich sprach ich von Altöl, das jemand aus unbekannter Quelle im Kanister anliefert, weil er es ja ach so billig im Internet kaufen musste.

am 11. Juni 2014 um 7:19

Und? Öl ist Öl was entsorgt werden muß. Da spielt die monetäre Seite nur eine bis gar keine Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Altöl bei Kauf im Internet