ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Alto 1.1 FF bereitet mir Kopfschmerzen...

Alto 1.1 FF bereitet mir Kopfschmerzen...

Suzuki Alto IV (FF)
Themenstarteram 14. April 2016 um 22:00

Hallo Ihr,

Mein erster Beitrag hier und es ist kein guter:

Ich besitze einen kleinen Alto 1.1 FF Bj 2001, 126 000km, tüv bis 03/17 der mittlerweile ein paar Altersproblemchen bekommt und ich mich frage ob es Wert ist noch in Ihn zu investieren.

Bezahlt hab ich 250 euro an meine Kollegen mit dem Wissen eines angeblich vorhandenen Lagerschadens, den bisher noch keiner bestätigt hat. ATU prüfte auf negativ, ohne das Getriebe direkt zu öffnen.

Bei der Prüfung ergab, dass der Auspuff ein Loch hat und vorne Links die Antriebswellenmanschette gerissen ist und getauscht werden muss.

Ich soll für manschette mit 300 eur und für den Auspuff mit 200 eur rechnen.

Es ist mein erstes Auto, deshalb hab ich außer Glühbirnen wechseln und Flüssigkeiten nachfüllen, gar keine Ahnung und hoffe auf euren Rat.

Freue mich auf eure Antworten

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 14. April 2016 um 22:02

Hinzu kommt, dass er beim Linksabbiegen Knarrt...

am 15. April 2016 um 5:53

Servus

300 Steine für ne Manschette und 200 für nen Auspuff.......

Sind die Teile vergoldet oder hat der ATU-Mechaniker vergoldete Hände??

Mal im Ernst... Such dir eine Werkstatt die was taugt und lass die Finger von ATU.

Lagerschaden ist ja ein ziemlich weitläufiiger Begriff. Wo soll der Lagerschaden sein? So, wie du schreibst, gehe ich mal vom Getriebe aus.

Wenn im Getriebe ein Lager defekt ist müsste man das aber deutlich hören. Ist ein mahlendes Geräusch, wie wenn man zwei rauhe Steine aneinander reibt in etwa.

Die Frage, ob sich das noch lohnt ist mehr oder weniger einfach zu beantworten.

Je nach Gesamtzustand vom Wagen eben ja oder nein. Rostet er schon überall, hat 200.000km auf der Uhr und hat generell wenig chancen auf einen weiteren TÜV, dann ist das wenig lohnenswert.

Steht er top da, ist gepflegt und mit wenig Aufwand und finanziellem Einsatz durch den TÜV zu bekommen, dann eher ja.

Die Frage musst du dir aber selbst beantworten. :) Oft steckt man ja auch unnötig Geld in Dinge, die es zwar nicht wert sind, aber man hat Spaß und Freude dran.

Das Knarren beim Linksabbiegen sollte man noch prüfen. Es könnte auch die Antriebwelle sein die durch die defekte Manschette das Problem bekommen haben könnte. Oder eine Feder vorne. Der Lagerschaden könnte auch die Antriebwelle sein. Bei einer rep. bis 800 + Tüv neu 900 hättest du eine Auto das für 2 Jahre laufen könnte mit einem Wert von 1000 das wäre günstig. Dafür sollten dann keine weitern teuren Rep. mehr kommen. Öl und Wasserverbrauch hat der nicht ? Da du von Flüssigkeiten nachfüllen gesprochen hast.

am 15. April 2016 um 7:08

Wenn´s beim Linksabbiegen knarrt oder klackert, ist es aber das Antriebswellengelenk rechts, da dieses dann beim linksabbiegen last hat.....

Die Wellen haben eh keine lange Lebensdauer bei dem Alto, also gleich neue Gelenke einkalkulieren.

Nur die Manschetten zu ersetzen könnte auch übergangsweise helfen, allerdings würde ich dann Reparaturmanschetten nehmen, die von außen über das Gelenk gestülpt werden. Das ist nur die halbe Arbeit, dürfte max. 90,-€ pro Seite kosten (wenn alles heil und einfach auseinander geht).

Wahrscheinlich nimmt ATU die auch :-)

200,-€ für einen Endschalldämpfer ist normal.

Lageschaden im Getriebe (habe ich einmal bei einem ALto FF erlebt) bedeutet eigentlich das finanzielle Aus für so ein altes Auto. Zumal die Lebensdauer (Rost!!) dieses Wagens eh sehr begrenzt war (das eine Jahr kannst du auch mit den Geräuschen fahren, für 250,-€ bekommt man eben nur Bastelschrott).

Vielleicht handelt es sich aber auch nur um einen simplen Radlagerschaden, das sollte eine Werkstatt schon rausbekommen!

am 15. April 2016 um 9:56

Na ja....

Ohne Werbung machen zu wollen mal kurz durchs Netz gesucht betreff Endschalldämpfer....

https://www.auspuffanlage.de/...Endschalldaempfer-Endtopf-1251020.html

Dazu noch ne Dose Rostschutzgrundierung und ne Dose Felgensilber und dann passt das meiner Meinung nach für so ein "altes" Fahrzeug......

ATU verbaut nix anderes. Die kaufen auch so billig wie möglich......;)

Selbst, wenn man einen Topf von "Walker" nimmt kostet der im Netz um die 60 Euro.

Aber auch da sind die Schweißnähte nicht vor Rost geschütz.

Und der Einbau sollte sich eigendlich im Zeitrahmen unter einer Stunde bewegen.

Aber der ATU-Mechaniker muss dafür wahrscheinlich erst mal das WHB raussuchen um zu wissen, welchen Schraubenschlüssel er braucht......:D

Mal nach einer freien Werkstatt suchen, ne Manschette und den Topf wäre für das Erste bei noch 1nem Jahr TÜV auch gut. Im Bekannten kreis mal nachfragen ob jemand einen Kennt der einen Kennt.

OK, dass der Topf für den Alto so billig zu bekommen ist, hätte ich nicht vermutet. Und auch wenn so eine Konservendose nur 3 Jahre hält, ist das für diesen Wagen sicher ausreichend.

am 15. April 2016 um 19:12

Genau so denke ich auch.

Und mit 6,95 Euro Grundierung und 3,95 Euro Felgensilber sieht das auch nach was aus und man verlängert die Lebenszeit ein bisschen. :)

Lass´ die Finger von ATU - eine Freundin hatte auch schon einen angeblichen "Getriebeschaden" laut ATU und dabei war es ein lockeres Vorderrad....shock.

Wie hier schon jemand geschrieben hat:

Such´ dir eine freie Werkstatt, die sollen da noch mal nachschauen...

Themenstarteram 18. April 2016 um 20:09

Zitat:

@sc100 schrieb am 15. April 2016 um 10:32:10 Uhr:

Die Wellen haben eh keine lange Lebensdauer bei dem Alto, also gleich neue Gelenke einkalkulieren.

Nur die Manschetten zu ersetzen könnte auch übergangsweise helfen, allerdings würde ich dann Reparaturmanschetten nehmen, die von außen über das Gelenk gestülpt werden. Das ist nur die halbe Arbeit, dürfte max. 90,-€ pro Seite kosten (wenn alles heil und einfach auseinander geht).

Wahrscheinlich nimmt ATU die auch :-)

200,-€ für einen Endschalldämpfer ist normal.

Lageschaden im Getriebe (habe ich einmal bei einem ALto FF erlebt) bedeutet eigentlich das finanzielle Aus für so ein altes Auto. Zumal die Lebensdauer (Rost!!) dieses Wagens eh sehr begrenzt war (das eine Jahr kannst du auch mit den Geräuschen fahren, für 250,-€ bekommt man eben nur Bastelschrott).

Vielleicht handelt es sich aber auch nur um einen simplen Radlagerschaden, das sollte eine Werkstatt schon rausbekommen!

Hi

Danke erstmal für die ausführliche antwort. Das mit der reperaturmanschette werde ich mir mal anschauen. Habe aber vor mit unterstützung eines freundes die manschette in einer sbwerkstatt zu wechseln.

Themenstarteram 18. April 2016 um 20:12

Zitat:

@kruemeldriver schrieb am 15. April 2016 um 21:12:35 Uhr:

Genau so denke ich auch.

Und mit 6,95 Euro Grundierung und 3,95 Euro Felgensilber sieht das auch nach was aus und man verlängert die Lebenszeit ein bisschen. :)

Hört sich so an als ob das alles so einfach zu machen wäre... denkt ihr ein laie könnte das mit anleitung hinkriegen?

Themenstarteram 18. April 2016 um 20:14

Danke an alle für die regen kommentare! Hab nicht mit so viel resonanz nicht gerechnet!

am 20. April 2016 um 19:17

Servus

Also, wenn du mit Unterstützung die Manschette machen möchtest und derjenige nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, dann solltet ihr beide auch einen Auspuff einbauen können. :D

Zu erklären gibt es da eigendlich nicht viel, weil sich das beim ansehen eigendlich von selbst erklärt.

Neuen Dichtring nicht vergessen zu kaufen und vorher noch die Haltegummis angucken. Wenn die auch schon spröde und rissig sind, dann auch neu. Der Dichtring und Gummis sind preislich im "Euro" - Bereich und hat eigendlich jeder gut sortierte Teilehändler wie "Trost" oder "Sallmann" etc. im Schrank liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Alto 1.1 FF bereitet mir Kopfschmerzen...