ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Alto FF Lambdasonde

Suzuki Alto FF Lambdasonde

Themenstarteram 8. November 2009 um 11:48

Hey Leutz!

Ich hab n riesen problem.

Die lambdasonde bei meinem alto is defekt und wenn sie nicht funzt gibts kein tüv...

aber nirgends findest du einen blöden plan wie das teil angeschlossen wird, vorallem weil an der neu gekauften sonde ganz andere kabelfarben sind als da wo die alte war...

Freu mich über hilfen!

MFG

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. November 2009 um 11:52

Versteh ich nicht so ganz =P

Müssten doch die gleichen Kabel sein?

Zur not kontrollier es mal so zu nimmst den stecker ab und vergleichs den.

Denn wenn der anders ist würd ich mal sagen falsche sonde.

Anschluss Ähm alte raus- neue rein.

eigentlich nix schweres. bei problemen beim ausbauen.

Entweder Schweine Heiß fahren oder mit nenn brenner drauf halten

So kanns die einfacher rausschrauben.

gruß sky123

am 8. November 2009 um 12:59

Da hat wohl wer wieder so eine dubiose Universalsonde gekauft.

Dann doch lieber ne neue PASSENDE oder evtl. Eine gbrauchte funktionierende aus dem richtigen auto.

am 8. November 2009 um 13:53

Ist auch so, entweder Falsche Sonde oder ne scheiß Ebay kacke :D

Typisch naja .

Themenstarteram 8. November 2009 um 19:01

ja mensch hätt ich des vorher gewusst dann hätt ich den dreck auch nicht gekauft aber nun ist zu spät...

hat nicht i-wer ne ahnung wie der kram angeschlossen wird??:confused:

am 8. November 2009 um 22:14

Ich sag mal so, wenn du davon gar keine ahnung hast würd ich es lieber lassen :P

denke mal du hast nen etwas älteren alto?

also noch keine mit heizung? wenn du es nen bisschen mit kopf machs vergeichs du beide sonden.

wenns gleich viele kabel sind ist es schonmal gut.

Glaub aber beim alten sinds 2? aber nicht sicher.

weil wann wechselt man beim alto schonmal die sonde.

dann einfach beide sonden zerschneiden und orginal stecker an deiner universellen löten.

Themenstarteram 9. November 2009 um 15:35

ne hab nen alto ff von '02 mit 4 kabeln an der sonde weil die ne separate heizung drinne hat...

sonst muss ich halt sonen firmen hannes fragen oder so (oO Mein armer geldbeutel)

Naja trotzdem danke

am 9. November 2009 um 15:37

Tut mich (uns) sorry.......:(

Hi,

 

da muss doch mal der Kfz'ler was dazu sagen !

 

Suzuki ruft unverschämte 180 Euro für die Lambdasonde auf.

 

Alleine schon der bekloppte Stecker mit den 3 Nasen hat mich zur weißglut gebracht. Und dann (wie so oft bei den billigen Autos) reißt die scheiß Sonde auch noch ab. Obwohl Tage zuvor mit Rostlöser  immer wieder besprüht, Motor heilaufen lassen und trotzdem abgerissen.

 

Egal, ich habe jedenfalls auch eine Lamdasonde ohne Stecker gekauft, weil das definitiv zu teuer ist.

 

 

Und wer Ahnung von Abgastechnik hat, weiß, dass man auch andere Sonden einbauen kann, da alle vorderen Sonden die gleiche Aufgabe haben.

 

Die Farben bekomme ich auch noch raus, wenn es hier schon keine fachliche Antwort gibt.

 

Habe hier mehr erwartet.....

 

cu

 

/8er

so,

 

falls dies hier doch einmal einer brauchen sollte:

 

Die Kabelbelegung:

 

schwarz (2x) => Heizung

blau              => Signal ans Steuergerät

weiß              => Masse

 

cu

 

/8er

Hi,

klasse. Danke für die Hilfe.

Habe just auch das Problem an einem Suzuki 3 Zylinder Motor, wo ich eine Bosch Lambdasonde reinpflanzen möchte.

Die Farben sind identisch (wie du beschrieben hast) und bei der Suzuki Sonde ist definitiv keine Heizung mehr zu messen. Auch hier ist die MKL an.

Hoffe es klappt mit der Belegung.

Muss jetzt noch raussuchen wie die Bosch beschaltet ist, ich vermute :

1 x schwarz (Signal für das Steuergerät)

2 x weiß (Spannungsversorgung für Sondenheizung)

1 x grau (Masse isoliert)

Du wirst evtl. Probleme bekommen, und die MKL leuchtet nach kurzer Zeit wieder, wenn Du eine Lambda-Sonde einbaust, die andere Farben bei den Kabeln hat. Warum, kann ich nicht sagen (evtl. anderer Widerstand beim Heizkreis), aber die Erfahrung zeigte mir, dass dann nach spätestens 3 Monaten die MKL brannte (Fehler Heizkreis).

Ich baue seitdem nur noch Sonden mit gleicher Farbzuordnung ein, und Ruhe ist!

 

Original geschrieben von Wolf-Dietmar

Hi,

klasse. Danke für die Hilfe.

Habe just auch das Problem an einem Suzuki 3 Zylinder Motor, wo ich eine Bosch Lambdasonde reinpflanzen möchte.

Die Farben sind identisch (wie du beschrieben hast) und bei der Suzuki Sonde ist definitiv keine Heizung mehr zu messen. Auch hier ist die MKL an.

Hoffe es klappt mit der Belegung.

Muss jetzt noch raussuchen wie die Bosch beschaltet ist, ich vermute :

1 x schwarz (Signal für das Steuergerät)

2 x weiß (Spannungsversorgung für Sondenheizung)

1 x grau (Masse isoliert)

Hallo,

zur Info:

ich konnte die Suzukiheizwicklung wegen Defekt nicht messen.

Die Bosch hatte 4 Ohm, also rund 40 W Heizleistung. (Ganz schön viel)

Den Stecker konnte ich auch nicht (weich) anlöten, weil die Kabellitze irgendeine Legierung ist, wahrscheinlich wegen der Hitze.

Ich erfahre erst noch, ob die KKL überhaupt ausging.

am 18. Oktober 2015 um 17:21

Hallo sc100,

kannst du mir mitteilen, welche Originalkabelfarben die Lamdasonde dein Suzuki Alto hat? Bei mir (Alto Bj.2003) leuchtet die MKL sporadisch. Ich habe sie zwei Mal gelöscht aber sie leuchtet mit unterschiedlichen Zeitabständen wieder. Sonst fällt mir im Fahrverhalten nichts negatives auf.

Gruß

ibi4

2x schwarz, 1x weiß, 1x blau

Ich baue nur Denso ein! Dei gibt es ganau passend (mit Stecker) und als Universal-Teil, bei dem der alte Kabelstecker noch übernommen werden muss. Die funktionieren immer!!!

Beim Alto gint es aber auch schonmal das Problem mit Fehlzündungen, die von der Lampe angezeigt werden. Dann braucht der Wagen nur neue Zündkerzen.

Letztendlich hilft nur das uslesen des Fehlerspeichers, alles andere ist Glaskugelleserei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Alto FF Lambdasonde