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Suzuki Alto FF, EZ2003, Kaufberatung & Inspektionskosten

Suzuki
Themenstarteram 5. April 2015 um 9:21

Moin Zusammen,

ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem günstigen Stadtauto welches nicht jeden Tag eingesetzt werden soll/muss und auf das ich auch nicht unbedingt für den Arbeitsweg angewiesen bin.

 

Anforderungen:

- Benziner, Schaltgetriebe

- Karosserieform Kleinwagen oder Kombi, kein STH oder Fließheck, kein Ford Ka, sonst alles egal

- Aussehen egal, technisch sollte er (noch) gut sein!

- TÜV bis 04/2017 sollte bei bis zu 2000€ drin sein, für weniger Euros kann auch weniger TÜV sein

- Nicht teuer im Unterhalt (hiermit meine ich vor allem Versicherung & Steuern) --> Versicherungskosten für den Alto sind vergleichsweise hoch, ich weiß :)

- Schadstoffklasse Euro 2 oder besser / grüne Plakette zwingend erforderlich

- Fahrprofil: 7.000-10.000km/Jahr, davon Stadtverkehr:Autobahn = 90:10

- Nach Möglichkeit Scheckheft gepflegt, nach Möglichkeit nicht BJ 1990/ab 2000 wäre schön, unter 100.000 km wäre schön

- Standort NRW

Jetzt habe ich einen Alto FF (IV) von Privatleuten gefunden, der seit einer Woche im Internet steht (und noch zu haben ist).

Eckdaten:

- EZ: 01/2003

- Laufleistung 102.000

- ZÜV: 03/2016

- eFH, Servo, ZV, scheinbar kein ABS und auch keine Klima

- 2te Hand, Sommer- und Winterreifen

- Verkaufsgrund: Größeres Auto gekauft

- Keine Angaben in dem Inserat zu Wartung und Pflege

- Preis: 1000€ VB, Wert laut Schwacke 844€

So, jetzt komme ich wieder mit meinen Sorgen... Ich kann die Verkäufer heute Nachmittag mal anrufen. Wonach sollte ich gerade bei dem Alto FF sofort fragen? Ich habe gerade mal die Wekstattpreise für eine 100.000 km Inspektion bei Autoscout Werkstattsuche nachgeschaut und bin hier fast vom Sessel gefallen: knappe 600€! Kann das denn sein?! Neben Filter- und Flüssigkeitswechsel, was ich nachvollziehen kann steht dort "Aggregateriemen erneuern & Aggregateriemen Klimakompressor erneuern". Dass ich was investieren muss in ein 1000€ Auto ist mir klar, aber sind die Inspektionskosten so hoch?

Noch was: Der Alto hat doch ne Steuerkette oder? Und wie ich das gelesen habe soll der von der Technik relativ robust sein... Worauf kann ich den Verkäufer direkt ansprechen und worauf würdet ihr bei einer Besichtigung / Probefahrt sofort achten bei dem Alto FF.

Warum ein 1000€ Auto fragt ihr euch jetzt: Ich bin Student, und Bafög-Bezieher bekommen den Wert eines Autos ab eines gewissen Wertes auf ihr Bafög als Vermögen auf ihren monatlichen Bedarf angerechnet. Sprich, übersteigt der Wert des Autos in Kombination mit dem Ersparten einen bestimmten Wert, dann gibt's monatlich weniger Geld.

Für eure Hilfe und eure Tipps bin ich euch jetzt schon dankbar

Gruß

McMurphy

Beste Antwort im Thema

Radlager und Getriebelager machen schon mal recht früh Geräusche, (also bei der Probefahrt genau hinhören). Die vorderen Bremsen rosten gerne fest und die Scheiben haben dann ein mieses Tragbild (am besten mit 2 Jahren TÜV kaufen). Und die Aufhängungsbleche (an der vorderen Quertraverse) der Stabilisatoren rosten sehr schnell, einmal anschauen (wahrscheinlich sind die bei dem Alter aber schon mal erneuert worden). Der Alto ist zwar keine S-Klasse, aber recht unproblematisch. Habe meiner Tochter zum 18. auch einen besorgt, die brauchte auch ein billiges und zuverlässiges Fahrzeug, an dem "Pappi" nicht jede Woche rumschrauben muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf beim Kauf eines Alto Bj. 04 1.1 besonders achten?' überführt.]

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am 8. März 2011 um 21:37

Hallo Liebe Forengemeinde!

Bei uns steht bald ein Fahrzeugwechsel an, weil sich diverse Reparaturen an unserer "Alltagsschlampe" Renault Clio 1.2 Bj. 96 einfach nichtmehr lohnen würden und der Rost doch auch schon sehr nagt.

Wie dem auch sei, ich entdeckte ein interessantes Angebot: einen Suzuki Alto 1.1 Bj. 2004. Wenig km, Rentner- und Scheckheftgepflegt, 4 Türen, passender Preis. Soweit alles wunderbar.

Ich würde in naher Zukunft mal auf eine Probefahrt gehen wollen und das Fahrzeug auf Herz und Nieren testen.

Nur leider beschränkt sich mein Fahrzeugwissen auf Modelle der Audi und Seat-Palette und ich kenne die Schwachstellen des Altos nicht.

Dabei kommt Ihr ins Spiel: Auf was sollte man achten? Wo stecken allgemeine Krankheiten? Wo beginnt die braune Pest zu wüten? Welche Fragen sollte man speziell zu diesem Modell stellen?

Es wäre schön, wenn Ihr mir zeitnah dazu ein paar Sachen sagen könntet, da ich nicht weiß, wie lange das betreffende Fahrzeug noch zu haben ist.

Ich bedanke mich schon jetzt und wünsche erholsamen Schlag!

MfG Manuel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf beim Kauf eines Alto Bj. 04 1.1 besonders achten?' überführt.]

am 8. März 2011 um 22:08

Hallo Manuel,

wir haben das gleiche Modell, gleiches Baujahr.

Rost weisst der Alto an KEINER Stelle auf. Auch der Unterboden sieht fast aus wie neu (vielleicht ein wenig übertrieben ;-) ) Technisch ist soweit auch alles einwandfrei, allerdings gibt es einige Negativpunkte.

- Lambdasonde wurde jetzt bereits zum 2. Mal getauscht

- Verarbeitung, grade im Innenraum, lässt doch sehr zu wünschen übrig. Das Handschuhfach musste schon mehrfach erneuert werden, da der Verschlussmechanismus defekt war. Die Kofferraumabdeckung ist an der "Aufhängung" sehr anfällig. Der Türgriff ist mittlerweile auch defekt. Alles in allem kann ich aber sagen, das es auf jeden Fall ein gutes Stadtauto ist. Längere Autobahnfahrten gehen doch sehr schnell auf die Ohren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf beim Kauf eines Alto Bj. 04 1.1 besonders achten?' überführt.]

Radlager und Getriebelager machen schon mal recht früh Geräusche, (also bei der Probefahrt genau hinhören). Die vorderen Bremsen rosten gerne fest und die Scheiben haben dann ein mieses Tragbild (am besten mit 2 Jahren TÜV kaufen). Und die Aufhängungsbleche (an der vorderen Quertraverse) der Stabilisatoren rosten sehr schnell, einmal anschauen (wahrscheinlich sind die bei dem Alter aber schon mal erneuert worden). Der Alto ist zwar keine S-Klasse, aber recht unproblematisch. Habe meiner Tochter zum 18. auch einen besorgt, die brauchte auch ein billiges und zuverlässiges Fahrzeug, an dem "Pappi" nicht jede Woche rumschrauben muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf beim Kauf eines Alto Bj. 04 1.1 besonders achten?' überführt.]

am 9. März 2011 um 11:11

Ist dieser Baujahr 2004 Alto auch noch aus Indien von Maruti, wie ich jetzt schon paar Mal gelesen habe? Da soll es ja qualitätstechnische Probleme geben.

MfG Manuel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf beim Kauf eines Alto Bj. 04 1.1 besonders achten?' überführt.]

Altos sind ab 1995 bis heute immer von Maruti. Weitestgehend unproblematisch, aber eben nicht auf Honda- oder Mazda-Qualitätsniveau!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Worauf beim Kauf eines Alto Bj. 04 1.1 besonders achten?' überführt.]

Hi!

ich weiß nicht, ob es dir jetzt noch was nützt, aber:

beim Alto sind meiner Erfahrung nach vor allem die Kupplung und die Bremsen kritisch.

Die Kupplung macht von Anfang an einen fragilen Eindruck, verglast schnell und fängt relativ früh an zu qualmen (wobei das nur beim "rumspielen" auf Schotter passiert ist, im normalen Gebrauch noch nicht). Unser Alto hat jetzt knappe 30tkm. Bei 100tkm würde ich der Kupplung nicht mehr allzu lange trauen, vor allem, weil Altos ja auch meist 99% Kurzstrecke und Stadtfahrt abbekommen.

Die Bremsen sind nicht wirklich überragend. Unser Alto hat ABS und ist auch so weit zu verzögern, dass selbiges greift, aber insbesondere die vorderen Scheibenbremsen sind alles andere als Wartungsfrei. Da setzen sich gerne die Beläge fest, wodurch die vorderen Bremsen schleifen. Da hilft manchmal nur gute Reinigung und neue Beläge, obwohl die alten noch 75% Stärke haben.

Den Preis finde ich nicht OK. Wir haben für ein 2004er BJ mit 12500km ABS, Klima, Alufelgen, top gepflegtes Garagenfahrzeug 3000€ "Nachbarschaftspreis" bezahlt. Hart verhandelt wäre der günstiger gewesen. ich würde für den erwähnten Wagen ca 700€ zahlen. Obwohl unser Alto nach 1,5 Jahren und ca 17tkm komplett wartungsfrei und stresslos geblieben ist, bleibt er ein 11 Jahre alter Kleinstwagen mit Neupreis um die 7000€.

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