Altive Sound System und die Polizei

Hallo,

Ich habe vor mir demnächst einen CLA zu holen und habe bei YouTube von den Active Sound Systemen erfahren. Ich bin total begeistert davon und würde gerne so ein System bei mir einbauen.

Nur habe ich jetzt erfahren dass solch ein System keine Betriebserlaubnis hat.

Womit müsste man denn als Strafe rechnen wenn man von der Polizei damit erwischt wird?

Kann es sein dass die Polizisten es dulden wenn man es nicht mit der Lautstärke übertreibt, oder ist es sogar unwahrscheinlich, dass die es überhaupt finden ?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Beste Antwort im Thema

Verbau die Anlage bitte im Innenraum. Dann kannst Du es besser hören. Schließlich findest Du so etwas gut, andere fühlen sich belästigt.

Ein Vierzylinder CLA ist übrigens mit Klang eines V8 immer noch ein Vierzylinder CLA. Wirkt nur alberner.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Gerade bei den Motorrädern ist es doch so, dass die wenigen mit ihrem Brüll-Tüten alle Motorradfahrer in Misskredit bringen.
Häufige Folge sind Geschwindigkeitsbeschränkungen nur für Motorräder oder Streckensperrungen am Wochenende für Motorräder .

Gerade da müsste viel viel härter durchgegriffen werden... und zwar mit Stilllegungen. Geldstrafen schrecken oft gar nicht genug ab.

Vollkommen richtig. Wobei Streckensperrungen das Problem nur verlagern.

Ein Handwerker hier aus dem Ort hatte mal das Vergnügen, in Bayern mit seiner alten Harley in eine Kontrolle zu kommen. Ab da ging es dann mit der Bahn nach Hause und das Motorrad konnte er später mit dem Transporter abholen. Schon dumm, eine technische illegale Änderung fällt nur bei einer Kontrolle auf, aber ein zu lautes Fahrzeug brüllt regelrecht um eine Überprüfung.

Wobei mittlerweile auch viele schwach motorisierte Motorräder, Kleinkrafträder, und Roller durch zu laute Auspuffanlagen auffallen. Manche 125er hört man nachts schon in 5 km Entfernung , und manche Fichten- Säge nervt bis zum Abwinken. Ich verstehe da aber auch nicht die Polizei, die dem zumindest hier im innerstädtischen Verkehr tatenlos zusieht. Oder besser gesagt zuhört🙁

Sorry, aber "loud pipes saves lives"? Für Gefahrensituationen gibt's die Hupe.

Ähnliche Themen

... bzw die Hupen...😁 😁 😛 😉

Bei uns donnert auch immer ein BMW vorbei. Habe das Kennzeichen der Polizei gemeldet und jetzt ist RUHE. Heute einen Mercedes AMG gemeldet. 2 mal das Rotlicht nicht beachtet. Beim zweitemal sogar mit weit überhöhter Geschwindigkeit. Fotos an die Polizei gesandt. Mal sehen was da passiert.
MfG aus Bremen

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 3. April 2019 um 18:18:44 Uhr:

Bei uns donnert auch immer ein BMW vorbei. Habe das Kennzeichen der Polizei gemeldet und jetzt ist RUHE. Heute einen Mercedes AMG gemeldet. 2 mal das Rotlicht nicht beachtet. Beim zweitemal sogar mit weit überhöhter Geschwindigkeit. Fotos an die Polizei gesandt. Mal sehen was da passiert.
MfG aus Bremen

Wir brauchen mehr von deiner Sorte. Jeden Tag eine Meldung.
So muss das sein.....

Die Wahl zwischen Pest (Ignoranten, Narzissten) oder
Cholera (Rechthaberei/Denunzianten).🙄
Was ist besser von beiden?😕

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 3. April 2019 um 21:24:09 Uhr:

Die Wahl zwischen Pest (Ignoranten, Narzissten) oder
Cholera (Rechthaberei/Denunziaten).🙄
Was ist besser von beiden?😕

Schön gesagt, eins ist nicht besser als das andere...

Aber das andere als das eine..,

Wenn es etwas gibt, was die EU wirklich endlich mal regulieren dürfte, dann die DB-Grenze für Fahrzeuge.

Solche Brülltüten gehören endlich verboten, genau wie bei Motorrädern.

Der Trend geht Richtung immer lauter. Früher war z.b. ein AMG ein Fahrzeug, welches einen markanten, tiefen, aber angenehmen Ton von sich gab. Damals galt das als Understatement. (Ich sehe das auch immernoch so) Heute blubbert und furzt jeder Golf von Werk aus, auf eine sehr unangenehme Weise. Erinnert eigentlich eher an nen Kadett mit kaputtem Krümmer...

Zitat:

@Bamako schrieb am 3. April 2019 um 21:45:21 Uhr:

Wenn es etwas gibt, was die EU wirklich endlich mal regulieren dürfte, dann die DB-Grenze für Fahrzeuge.

Solche Brülltüten gehören endlich verboten, genau wie bei Motorrädern.

Der Trend geht Richtung immer lauter. Früher war z.b. ein AMG ein Fahrzeug, welches einen markanten, tiefen, aber angenehmen Ton von sich gab. Damals galt das als Understatement. (Ich sehe das auch immernoch so) Heute blubbert und furzt jeder Golf von Werk aus, auf eine sehr unangenehme Weise. Erinnert eigentlich eher an nen Kadett mit kaputtem Krümmer...

Mit der Idee kommst du etwas spät. Ist bereits seit 2014 geregelt. Die Lärmemmissionen müssen im Zeitraum 2016 bis 2024 reduziert werden: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Grüße vom Ostelch

Gut zu wissen, danke. Warum dann die Neufahrzeuge trotzdem immer lauter werden, bleibt mir ein Rätsel.

Ob jetzt alle Neufahrzeuge lauter werden bezweifele ich. Aber in der Übergangsphase gibt es eben noch neue Krawallmacher. Aber es wirkt. Hier im V+S fragt jemand, ob er mit dem lauten Jaguar F, der so schön nicht mehr verkauft werden kann, auch zukünftig noch fahren darf. Auch die Klappenauspuffe werden wohl zukünftig so nicht mehr erlaubt sein.
Es ist doch sowieso lächerlich, dass inzwischen mit technischen Aufwand eine Lärmkulisse erzeugt wird, die der Motor allein gar nicht mehr hervorbringt. Ich habe nicht gegen einen sonoren Motorklang. Der sollte aber authentisch sein und muss nicht mit Lärm verbunden sein. Wer glaubt, mit Lärm auffallen zu müssen, sollte sich einen Therapeuten suchen, der ihn heilt.

Grüße vom Ostelch

dann bin ich ja froh, dass mein Suex nur leise schnurrt... 😉

Deine Antwort