1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Altes Wohnmobil / Motorleistung / Berge - Pässe

Altes Wohnmobil / Motorleistung / Berge - Pässe

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Wohnmobil anschaffen. Natürlich träume ich von einem modernen mit 150 PS Dieselmotor, 6 Gang Getriebe und so weiter, aber das ist leider nicht drin. Ich suche bis ca 8.000€. Man findet immer wieder alte Hymer oder auch Alkoven auf Fiat Basis, die gut gepflegt sind und schon im H-Kennzeichen Alter sind. Nun ist es so, dass ich ein modernes Auto fahre mit dem ich letzte Woche in Südtirol etliche Pässe gefahren bin... auch bei 30°C mal eben auf 2200m und mir um nichts gedanken gemacht habe. Ich habe ein Fiat Alkoven gefunden, 29 Jahre alt, 3,2t zGG und 1,9 Liter Diesel mit 82PS. Kurz mal gegoogelt und einstimmig erfahren, dass mit dieser Motorisierung Pässe fahren so gut wie unmöglich ist. Es wird von Überhitzung gesprochen, davon dass es selbst im 1. Gang zu steil sein kann und davon, dass die Bremsen bei der Talfahrt auch völlig überfordert sind. Was ich bis jetzt im Auge hatte, waren von 75 PS Diesel über 80 PS Benziner und ich meine sogar welche mit etwas über 60 PS gesehen zu haben. Ich habe schon bei Youtube gesucht, aber leider keine Fahrberichte oder Videos gefunden. Wie fährt sich so ein Wohnmobil? Ich finde einfach keine Informationen dazu. Sind diese alten Womos allesamt völlig ungeeignet um durch die Alpen zu tingeln? Natürlich will ich keine Rennen fahren, aber habe immer gedacht man könnte trotzdem überall hinfahren, nur entsprechend ein bisschen langsamer. Fährt hier jemand so ein altes Schätzchen mit bescheidener Motorleistung und kann über seine Erfahrungen berichten? Verbräuche würden mich natürlich auch interessieren. Gerade wenn es sich um Benziner handelt. Ein 2,3 Liter von Mercedes mit um die 80 PS habe ich jetzt schon öfter entdeckt.

Ich freue mich auf einige Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 19. Juni 2019 um 10:06:29 Uhr:

Hast Du den 2,5 Sauger mit 75 PS selbst gefahren?

Ich hatte einen, EZ 1987. Das was Du schreibst, entspricht mit Alkoven nicht der Realität. Und die eingetragene Höchstgeschwindigkeit stammt vom Basisfahrzeug.

Und damit das wieder @Topic wird: Kassler Berge mit knapp 40km/h hoch. Und damit will man Pässe fahren?? Ja, nee is klar.

Fiat Ducato 2 1.9 D ~68PS als Werkstattwagen, ausgeladen mit Werkzeug. 120 Pakte der auf der Ebene das war keine Problem, man brauchte halt entsprechend viel Anlauf. Am Berg muss man halt immer auf Drehzahl halten der bricht dann schon gut ein und es geht auch mal runter bis in den 2ten. Sobald man fuhr gab es nur eine Gaspedalstellung, Schaltzeitpunkt wenn er nicht mehr höher dreht. Der Saugdiesel hat seine Leistung kurz vor Abregeldrehzahl, und so muss man ihn eben auch fahren. Die Geräuschkullisse im Innenraum ist Unbeschreiblich, Radio braucht es da keines mehr. Wir haben damit UPS und Post Iveco Dailys mit der Stange abgeschleppt und das nicht nur auf der Ebene auch Berge hoch und runter. Da geht es dann halt im 1 oder 2. Gang den Berg hoch. Keine Ahnung was der überhaupt Anhängelast hatte. Motor ist nie verreckt, und der wurde echt nur getreten egal ob er Kalt war (darauf hatten wir ja eigentlich gehofft). Keine Ahnung was der für eine Steigfähigkeit hat, der 1. Gang war recht kurz. Hätte damit kein Problem einen Pass zu fahren.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 18. Juni 2019 um 15:12:45 Uhr:

Manche Beiträge verstehe ich nicht.
Ich bin mit meinem Wohnmobil Röhnalpen gefahren, durch die Pyrenäen, durch die Kantabrische Gebirgskette, die Sierra Nevada, die Alpen, die Karawanken, das Atlasgebirge und demnächst wollte ich damit durch die Anden fahren...

Bisher hat dass immer funktioniert, bin alle Berge rauf und auch wieder runter gekommen ^^
Und die Karre ist von 1977...

Naja, ist eben wie bei den Zugfahrzeugen auch.

Der eine fährt nen modernen Turbomotor als Benziner mit 1500kg am Haken und der Nächste schreibt dann, unter 3 Liter Hubraum Bi-Turbo TDi zieht man keine 1500kg vom Hering und er könne sich nie und niemals nicht vorstellen, dass sich das so fahren lässt... 🙄

Gruß, René

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 18. Juni 2019 um 07:49:00 Uhr:

"Man sieht ja" ist ne lustige Aussage...
Strozt von Ahnungslosigkeit

Nö, nur meine Beobachtung. Gerade gestern wieder auf der A6 Saarbrücken Richtung Kaiserslautern gesehen. So ein altes Alkoven-WoMo auf Fiat-Basis. Keine Ahnung, welches Baujahr das war. In der Ebene fuhr das Ding max. 80, an Steigungen dann viel weniger. Kann man machen, ich finde es aber trotzdem rücksichtslos gegenüber den LKW-Fahrern.

Zitat:

@Nepumuk924 schrieb am 18. Juni 2019 um 17:04:24 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 18. Juni 2019 um 07:49:00 Uhr:

"Man sieht ja" ist ne lustige Aussage...
Strozt von Ahnungslosigkeit

Nö, nur meine Beobachtung. Gerade gestern wieder auf der A6 Saarbrücken Richtung Kaiserslautern gesehen. So ein altes Alkoven-WoMo auf Fiat-Basis. Keine Ahnung, welches Baujahr das war. In der Ebene fuhr das Ding max. 80, an Steigungen dann viel weniger. Kann man machen, ich finde es aber trotzdem rücksichtslos gegenüber den LKW-Fahrern.

Das es immer Idioten gibt, die dass Gaspedal nicht finden, liegt nicht unbedingt am Auto...

Was scheißt ihr euch um die LKW Fahrer!
Die ziehen dir auch mit 92 km/h vor der Nase raus um einen Kollegen, welcher 90 km/h fährt, zu überholen.
Egal ob du mir 100 oder 120 km/h an gerauscht ( ;-) )kommst!

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 18. Juni 2019 um 20:03:24 Uhr:

Warum müssen das gleich Idioten sein?

Wenn das son alter Saugdiesel war, dann sind 80 schon fast das Maximum.

Aber das schrub ich eingangs des Threads ja schon.^^

Die wenigsten sind "alte Saugdiesel".

Der Wohnmobilboom kam so langsam in den mittleren / späten 80ern, als die Autos gebaut wurden und die Wohnmobile aus der Zeit, die in der Regel auf 280er/290er Ducatos, J5 & Co basieren haben 1.9er TD Motoren mit 83PS, 2.5 Saugdiesel mit 75PS bis hin zum 2,5er TD mit 95PS.

Selbst die 75PS Kisten haben ne Eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 120km/h.
Die ist natürlich je nach Aufbau relativ zu erreichen, aber über 100 laufen die alle spielend !
Da ist nix mit "80km/h schon fast das Maximum", die kannst du alle mit entspannten 90-100km/h auf der Autobahn fahren. Entweder entspannt mit den LKWs mit oder auch mit leichtem Geschwindigkeitsüberschuss die LKWs überholen, wenn du Spass dran hast.

Ich hatte einen, EZ 1987. Das was Du schreibst, entspricht mit Alkoven nicht der Realität. Und die eingetragene Höchstgeschwindigkeit stammt vom Basisfahrzeug.

Und damit das wieder @Topic wird: Kassler Berge mit knapp 40km/h hoch. Und damit will man Pässe fahren?? Ja, nee is klar.

Zitat:

Ja, mit Alkoven und 5,75m Aufbau, als Peugot J5, ist auch in Italien angekommen...
Das es bei kleineren Alpenpassstraßen eher langsam zuging, lag aber nicht am Motor sondern daran dass es mit Gegenverkehr & Co öfter ziemlich eng war, da fährt man freiwillig langsamer.

Der 2.5er mit 95PS ging allerdings deutlich besser, der 75PS Motor war schon ne recht zähe angelegenheit in den Bergen. Aber auch nix womit man den LKWs auf der Autobahn im Weg stand...

Ich glaube nicht, dass man das mit der Motorleistung so vereinfachen kann. 85 PS können ausreichen oder eben nicht. Wichtiger als die Motorleistung ist da meine Meinung nach das Getriebe, die Achsübersetzung und dann noch die Reifen.

Mit meinem 508er Düdo bin ich überall rauf und wieder runtergekommen. Egal ob jetzt Gardasee oder auch steilere Zufahrten und das obwohl immer auch ein Anhänger gezogen wurde. Mit dem ersten Gang könnte man sogar größere Tujen samt Wurzel aus der Erde reißen...

Gut ab 8% Steigung musste man halt in den 3. oder sogar 2. Gang schalten, aber hoch ging es immer. Richtiges bremsen Bergab war aber sehr wichtig. Viel mit der Motorbremse arbeiten und dann immer stoßweiße die Geschwindigkeit deutlich reduzieren.

Ob einem das Fahren von so einem Kübel Spaß macht steht auf einem anderen Blatt.

Zitat:

Fiat Ducato 2 1.9 D ~68PS als Werkstattwagen, ausgeladen mit Werkzeug. 120 Pakte der auf der Ebene das war keine Problem, man brauchte halt entsprechend viel Anlauf. Am Berg muss man halt immer auf Drehzahl halten der bricht dann schon gut ein und es geht auch mal runter bis in den 2ten. Sobald man fuhr gab es nur eine Gaspedalstellung, Schaltzeitpunkt wenn er nicht mehr höher dreht. Der Saugdiesel hat seine Leistung kurz vor Abregeldrehzahl, und so muss man ihn eben auch fahren. Die Geräuschkullisse im Innenraum ist Unbeschreiblich, Radio braucht es da keines mehr. Wir haben damit UPS und Post Iveco Dailys mit der Stange abgeschleppt und das nicht nur auf der Ebene auch Berge hoch und runter. Da geht es dann halt im 1 oder 2. Gang den Berg hoch. Keine Ahnung was der überhaupt Anhängelast hatte. Motor ist nie verreckt, und der wurde echt nur getreten egal ob er Kalt war (darauf hatten wir ja eigentlich gehofft). Keine Ahnung was der für eine Steigfähigkeit hat, der 1. Gang war recht kurz. Hätte damit kein Problem einen Pass zu fahren.

Hallo, TE, wir haben auch so ein altes "Schätzchen", Bj. 1993, Mercedes Benz 410D, 98PS 3-Liter-Maschine, Automatikgetriebe ! Möchte ihn nicht mehr missen, ein Bekannter hat den gleichen und schon über 1.000.000 Kilometer 'runter , ohne Probleme ! Wir mussten leider gerade einen neuen Motor einbauen (bei knapp 400.000 Kilometern) hat Alles zusammen gute 11.000€ gekostet , schnurrt wieder, wie ein zufriedener Kater !!! Das ganze Thema ist sehr individuell zu beurteilen , wir sind mit unserem "Opa" bisher noch über jedes Gebirge gekommen ! Natürlich nicht so schnell , wie die modernen Womos , aber immer "stressfrei" !!! Gruß und viel Erfolg bei der Suche , joeleo

Hallo, TE, wir haben auch so ein altes "Schätzchen", Bj. 1993, Mercedes Benz 410D, 98PS 3-Liter-Maschine, Automatikgetriebe ! Möchte ihn nicht mehr missen, ein Bekannter hat den gleichen und schon über 1.000.000 Kilometer 'runter , ohne Probleme ! Wir mussten leider gerade einen neuen Motor einbauen (bei knapp 400.000 Kilometern) hat Alles zusammen gute 11.000€ gekostet , schnurrt wieder, wie ein zufriedener Kater !!! Das ganze Thema ist sehr individuell zu beurteilen , wir sind mit unserem "Opa" bisher noch über jedes Gebirge gekommen ! Natürlich nicht so schnell , wie die modernen Womos , aber immer "stressfrei" !!! Gruß und viel Erfolg bei der Suche , joeleo

Deine Antwort