altes Thema, Kantenrost MK3

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

das Thema wurde schon sehr erschöpfend diskutiert, deshalb mache ich es kurz.
Meine Werkstatt hat letzte Woche Kantenrost an einer Tür festgestellt.

Durch Zufall sah ich nun, dass sie den Rost bis auf das Metall geschliffen hat, wahrscheinlich für die Dokumentation bei Ford.

Mehr ist leider nicht passiert, die Bearbeitung bei Ford, so war es hier zu entnehmen, zieht sich über Wochen hin.

Womit kann ich den Rost am besten behandeln?

Die Erfahrung früherer Autos sagt mir, dass be i Rostumwandler aus üblichen Autozubehörketten der Rost wiederkommt.
Gibt es professionellen Rostumwandler, wie auch in Werkstätten verwendet?

Gruß
mondeomq

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thorty

Hallo zusammen,

kann man eigentlich sagen, dass bei neueren Baujahren des MK3 das Rostproblem nicht mehr auftritt?

Ich les hier ab und an das irgendwas umgestellt wurde. Ist das richtig?

Meiner ist Bj. 01/07 kann ich auch mit dem Kantenrost rechnen, oder haben die irgendwas an der Quali verbessert?

Meiner ist 4/2007. Ggf. vll sogar am selben Tag hergestellt (grinns) Auch mich würde die Frage mal interressieren, da ich den Wagen erst wenige Wochen habe. Kontrollstempel hat er nur 2, einen von 2008 und einen von 1/2010.

Soll ich es damit belassen oder noch ne Kontrolle machen lassen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mondeo901

Meiner ist 4/2007. Ggf. vll sogar am selben Tag hergestellt (grinns) Auch mich würde die Frage mal interressieren, da ich den Wagen erst wenige Wochen habe. Kontrollstempel hat er nur 2, einen von 2008 und einen von 1/2010.
Soll ich es damit belassen oder noch ne Kontrolle machen lassen.

Bei letztem Werkstattbesuch habe ich nachgefragt. Der Meister meinte - ab dem letztem Stempel gilt die Rostgarantie 1 Jahr, danach soll der Wagen wieder zur Vorsorgetermin. Sonst verfällt die Garantie.

Da der letzte Stempel von 01/2010 ist, solltest Du 01/2011 nächsten Stempel holen.

01/2011 war gestern. wer zu spät kommt, den bestraft das Ford Werk.

Mal sehen, ob die paar Tage so relevant sind.
Mich würde aber vor allem interessieren, ob bei der Modellreihe überhaupt noch Kantenrost auftrat/auftritt. Bei meinem vorherigen von Herstellung 11/2003 EZ 1/2004 war nur eine Tür betroffen.
Nachfolgende Kontrollen waren alle negativ, also positiv für mich und das Auto.

rostfreie Grüße

Rost001

Ganz auf einen Tag kommt es nicht an. Am besten nicht warten, sondern gleich einen Termin vereinbaren und das Heft abstempeln.

Du hast den Wagen erst ein paar Wochen. Warum hat der Verkäufer bei Auslieferung das Heft nicht abgestempelt? Oder ist der Wagen von privat?