altes Thema, Kantenrost MK3

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

das Thema wurde schon sehr erschöpfend diskutiert, deshalb mache ich es kurz.
Meine Werkstatt hat letzte Woche Kantenrost an einer Tür festgestellt.

Durch Zufall sah ich nun, dass sie den Rost bis auf das Metall geschliffen hat, wahrscheinlich für die Dokumentation bei Ford.

Mehr ist leider nicht passiert, die Bearbeitung bei Ford, so war es hier zu entnehmen, zieht sich über Wochen hin.

Womit kann ich den Rost am besten behandeln?

Die Erfahrung früherer Autos sagt mir, dass be i Rostumwandler aus üblichen Autozubehörketten der Rost wiederkommt.
Gibt es professionellen Rostumwandler, wie auch in Werkstätten verwendet?

Gruß
mondeomq

34 Antworten

Bei mir war auch nur etwas Rost am Falz.Nach genauer Untersuchung und öffnen des Falz wurde klar das der Rost schon ziemlich weit fortgeschritten ist.3 Türen sind betroffen.
Nun warte ich aber schon fast 4 Monate auf eine Antwort von Ford wegen der Reperatur.Das kommt mir etwas lange vor.
Es wurde vom Ford Händler auch nichts vorläufig auf die geöffneten Roststellen gemacht...bin mal gespannt.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr den Bescheid wegen der Reparatur von Ford bekommen habt???

Gruß Bierchen

Hallo Bierchen 70 !
Was ist dein Wagen für ein Bj. mein Tip Ende 2003.
Ford hat Zeit die Mk3 Mondeo Ära ist vorbei, die Modelle machen kein
Gewinn mehr, aber Kosten.
Gruß !

ja,ist Baujahr 09.2003 !
ich hoffe trotzdem das sich da bald was tut bevor die Türen von alleine abfallen.
Werd auf jedenfall dem Ford Händler nochmal auf die Füße treten damit er mal etwas Druck bei Ford macht.Ob es was bringt ist die andere Sache.
Man muß wohl Geduld und Nerven haben!!!

Ich noch mal !
Ich hoffe für dich mit, kannst ja hier noch posten wen sich was bewegt.
Dann viel Glück !

Ähnliche Themen

ja klar,werd auf jedenfall nochmal bescheid geben wenn sich was tut!
Am liebsten morgen!!!

Gruß Bierchen

´n Abend zusammen.

Geduld und Nerven haben ist generell hilfreich...😁

Ich war gestern bei der Rostkontrolle und mein freundlicher hat Rost an der Heckklappe und in den Einstiegen festgestellt. Dann das übliche Prozedere (Fotos machen, einschicken usw., ihr kennt das Spiel). Dann hat er mir gesagt, es würde einige Wochen dauern, bis Ford sich meldet, er könne aber überhaupt nicht sagen, wann genau das sein werde. Er habe noch Lackberichte aus dem Dezember, die noch nicht zurück seien und andere aus dem Februar seien schon wieder da, da könne man schon anfangen zu reparieren. Er fragte sich, ob das bei Ford nach Fahrgestellnummern sortiert würde, er könne da keine wie auch immer geartete Reihenfolge erkennen.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist.
Die tun was!
Irgendwann!
Ganz bestimmt! 😁

Hallo Holger,
wo hast du Rost an den Einstiegen?
Hab bei mir vor kurzem neben der Chromblende am Einstieg,Vordertür eine kleine Blase entdeckt,hoffe das es da jetzt nicht auch noch losgeht.

Gruß Bierchen

Hallo Bierchen,

genau da habe ich Rost.
Kleine Bläschen an der hinteren Kante der Chromblende.
Hat er mit fotografiert, wird also hoffentlich gleich mit erledigt.

Grüße

Holger

Ja,dann ist es wie bei mir.Es wird ja nicht noch der Schweller durchrosten.Aber es kann einen ja nichts mehr erschüttern.Werd auf jedenfall dem Freundlichen dies auch noch zeigen auch wenn die ganze Prozedur dann wieder von vorne losgeht,aber na ja.
Kannst ja auch mal berichten wie das ganze bei dir ausgegangen ist.Ist immer interesant über Erfahrungen anderer zu hören.

Bis denne...

Werde ich machen.
Bis denn dann.

HI. Wenn du etwas tun willst,sobald es vermerkt ist und fotografiert kanst du selber vorbeugen wenn die Wartezeit zehn Werktage überschreitet. Besorge Dir Rostschutz mit 90%tigen Zinkanteil.Hatte das selbe Problem mit meinem Transit Kombi im Pfalz(Übergang Scheibe Hecktür) Farbe bekommst Du in jeder guten Karosseriewerkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von derhucker

HI. Wenn du etwas tun willst,sobald es vermerkt ist und fotografiert kanst du selber vorbeugen wenn die Wartezeit zehn Werktage überschreitet. Besorge Dir Rostschutz mit 90%tigen Zinkanteil.Hatte das selbe Problem mit meinem Transit Kombi im Pfalz(Übergang Scheibe Hecktür) Farbe bekommst Du in jeder guten Karosseriewerkstatt.

Danke für den Tipp!

Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread mal wieder nach oben...

Ich habe unseren Wagen gestern zwecks Rostbeseitigung beim fFH abgegeben, die Heckklappe und die Türschweller vorne werden entrostet und neu lackiert.
Heckklappe wird nicht ausgetauscht, sondern repariert.

Sobald Paulchen wohlbehalten wieder zu Hause ist, werde ich das Ergebnis berichten.

Bis denne!

Hallo zusammen,

kann man eigentlich sagen, dass bei neueren Baujahren des MK3 das Rostproblem nicht mehr auftritt?

Ich les hier ab und an das irgendwas umgestellt wurde. Ist das richtig?

Meiner ist Bj. 01/07 kann ich auch mit dem Kantenrost rechnen, oder haben die irgendwas an der Quali verbessert?

Moin!

Wer hätte das gedacht: Am MO um 07:30 habe ich Paulchen abgegeben, und am MI um 11:00 ist er schon fertig! Und er hatte überhaupt kein Heimweh! 😁😁

Aber mal im Ernst, ich hatte, wie schon weiter oben erwähnt, den Lackbericht (Heckklappe und beide Türschweller vorne), die Klimaanlage war nicht ganz in Ordnung (eine Wartung und 100g auffüllen) und der Wischerhebel wurde getauscht, und alles in 2 1/2 Tagen! Da kann man nicht meckern!!

Die Lackierung ist hervorragend ausgeführt worden. Die Türschweller sehen aus wie neu! Von der Heckklappe tropft noch ein bißchen Hohlraumversiegelung, aber das ist bald vorbei und dann sieht die auch aus wie neu.

Fotos kann ich keine einstellen, ich habe weder Kamera noch Software dafür, aber schaut euch einfach ein neues Auto an. 😁 So sieht unser Auto auch aus.

Wen´s interessiert: Die Werkstatt ist die Ford-Werkstatt in Göttingen, deren Name mit E beginnt, und mit off aufhört. Echt super Service!

Deine Antwort