Altes Thema Hinterachsaufnahme

BMW 3er E46

Hallo

Ich bin mal so frei und eröffne ein neues altes Thema.
Habe die SuFu schon genutzt, aber habe nichts passendes gefunden.
Und da ich jetzt seit 12 oder 13 Jahren nicht mehr bei BMW tätig bin, könnte mir eure gemeinsame Erfahrung helfen.

Es geht wie in der Überschrift beschrieben um die Aufnahme der Hinterachse, die ja bekanntlich ausreißen kann.
Jetzt das große ABER, damals hatte ein Arbeitskollege ein 320ci Coupé M54 Bj 2001 der auch Risse hatte.
Generell heißt es ja bis x/2000.

Jetzt möchte mein Schwiegervater sich nächste Woche ein 320i Touring kaufen aus 2003, als Lastenesel für 1 oder 2 Jahre
Leider kann ich beruflich nicht mit und ob ich dann auch noch auf einer Hebebühne kann ist auch nicht gewiss.

Meine Frage jetzt dazu, sind viele Fahrzeuge bekannt die ab x/2000 trotzdem dieses Problem haben bzw Touring aus 2003?
Bei meinem damaligen Arbeitskollegen schiebe ich es bis heute auf seine digitale Fahrweise 0 und 1 Vollgas oder Leerlauf.

Evtl wisst ja mehr aus der Masse heraus.
Danke schon mal.

Byebye

19 Antworten

Das Thema Hinterachse ist auch sehr hoch gekocht worden,teilweise könnte man meinen das alle Fahrzeuge betroffen seien.
In der Realität,bezogen auf die über 3 Millionen verkaufter E46,ist das ein geringer Anteill Betroffener.

Mein Touring ist am 02.03.2000 vom Band gerollt und hat somit schon die überarbeitete Aufnahme.
Auch liegt es sicher an der Nutzung des Fahrzeuges,das lässt sich sicher bei keinem gebrauchten Fahrzeug nach so langer Zeit beurteilen.

Die Problematik wird mit fortschreitendem Alter sicher nicht besser,aber bei so vielen E46 die noch unterwegs sind würde ich mir da keinen Kopf mehr drum machen.

Außer der Hinterachse, gibt es noch so viele mögliche Schwachstellen beim E46, dass ohne fachkundige Begutachtung, jeder Kauf einem Glücksspiel gleicht.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. Januar 2023 um 19:55:37 Uhr:

Außer der Hinterachse, gibt es noch so viele mögliche Schwachstellen beim E46, dass ohne fachkundige Begutachtung, jeder Kauf einem Glücksspiel gleicht.

Trotzdem geht deine Antwort voll an meinem Thema vorbei, aber über Fachkunde können wir uns auch gerne austauschen.
Schwiegervater gelernter KFZ Mechaniker, ich KFZ Meister und habe von 1994-2010 bei BMW gearbeitet, kenne vielleicht die ein oder andere Ecke vom E46 worauf zu achten ist. Dieses Wissen habe ich natürlich meinem Schwiegervater schon übertragen.

Mich interessieren aber nicht die anderen Schwachstellen die mir bekannt sind, es geht lediglich darum ob der Touring aus 2003 ebenfalls bekannt ist mit dem Problem Hinterachsaufnahme.
Denn das verändert die Kontrolle des Fahrzeuges, der Rest ist doch Firlefanz.
Für TÜV baue ich jedenfalls nicht die Hinterachse und den Innenraum aus.
Ist die Standarterfahrung unproblematisch, dann kann man auch son Ding kaufen ohne Kontrolle auf einer Bühne.
Den Rest Erledige ich schon.

Byebye

Hättest ja gleich schreiben können, dass ihr beide den großen Durchblick habt.

Ähnliche Themen

Hast du überhaupt mein ersten Beitrag gelesen?
Da steht das ich 12-13 Jahre bei BMW war, dennoch richtete sich deine Antwort nicht an meinem Thema.
Ich frage nach a und du antwortest mit b-z.

Hättest du den jetzt auch etwas konstruktives zum Thema hinzufügen, oder möchtest du dir nur deine Zeit mit hoch wichtigen, nur falsch abgelegtan, Beiträgen vertreiben.

Hallo

Also ich kenne keinen Touring, bei dem die Hinterachse ausgerissen ist........

Ich könnte mir vorstellen, das der Touring von vorn herein verstärkt gebaut wurde, so ähnlich wie beim Cabrio. Im Touring wurden auch generell verstärkte Federn verbaut, bei allen anderen nur, wenn eine AZV original geordert wurde.
Es war anscheinend klar, das der Touring höhere Lasten bewegen muß 😁

Gruß Stormy

Ja, sagen wir höhere Lasten...

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 15. Januar 2023 um 21:07:35 Uhr:

Hast du überhaupt mein ersten Beitrag gelesen?
Da steht das ich 12-13 Jahre bei BMW war, dennoch richtete sich deine Antwort nicht an meinem Thema.
Ich frage nach a und du antwortest mit b-z.

Hättest du den jetzt auch etwas konstruktives zum Thema hinzufügen, oder möchtest du dir nur deine Zeit mit hoch wichtigen, nur falsch abgelegtan, Beiträgen vertreiben.

Du hast folgendes geschrieben:
„Jetzt möchte mein Schwiegervater sich nächste Woche ein 320i Touring kaufen aus 2003, als Lastenesel für 1 oder 2 Jahre
Leider kann ich beruflich nicht mit und ob ich dann auch noch auf einer Hebebühne kann ist auch nicht gewiss.“

Bloetschkopf hat deine Frage zur Hinterachse ausreichend beantwortet.

Ich könnte dir zwar viele andere Baustellen nennen, das ist bei euch aber nötig.

Dann viel Glück bei der Suche.

Was stimmt denn nicht mit dir, hätte ich wirklich unser beider Lebenslauf anhängen müssen.
Dachte die 13 Jahre BMW wären Hinweis genug.

Nur Antworte nicht mit Sachen die nix mit dem Thema zu tun haben,und wenn andere die Fragen ja schon beantwortet haben, dann brauchst du das Thema auch nicht wechseln.

Dein Schreiben hier war also völlig unnötig.

Du kannst mir mal am Hobel blasen.

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 15. Januar 2023 um 21:35:38 Uhr:

Was stimmt denn nicht mit dir, hätte ich wirklich unser beider Lebenslauf anhängen müssen.
Dachte die 13 Jahre BMW wären Hinweis genug.

Nur Antworte nicht mit Sachen die nix mit dem Thema zu tun haben,und wenn andere die Fragen ja schon beantwortet haben, dann brauchst du das Thema auch nicht wechseln.

Dein Schreiben hier war also völlig unnötig.

Naja,13 Jahre BMW heißt ja nichts.
Da kann man auch als Bürokaufmann gearbeitet haben.
Und der Kollege wollte lediglich auf weitere Problemzonen aufmerksam machen,da muss man nicht gleich die Keule auspacken.
Er ist kein Hellseher.

Der TE versteht seinen eigenen Beitrag nicht.
Er schreibt doch selbst, dass er bei der Besichtigung nicht dabei sein kann, wem nützen seine Kenntnisse dann?

Der TE ist erst seit dem 07.Jänner 2023 hier und bellt schon rum wie ein Rottweiler. Der Ton macht die Musik.

Ach so, muss ich hier lange sein um son Schrott wieder zu geben wie ihr?

Bleibt beim Thema und dann passt doch alles, ich wollte keine Beratung zum E46.
Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Genau wegen euch Pfeiffen sind die Foren oft verrufen.

Viel besser jetzt klickt ihr euch mit Danke hoch und geilt euch daran auf, so muss es hier laufen, genau so.
Ach ja, ihr dürft das ja, ihr seid ja schon länger hier angemeldet.

Unfassbar das solche Trottel son Hermann hier machen.