ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Altes Thema"Gangsteller"

Altes Thema"Gangsteller"

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 13. April 2012 um 21:34

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Lupo 3L Bj.1999. Das Thema "Gangsteller" wurde schon oft in unterschiedlichen Foren

besprochen. Die Postings in diesem Forum , in 3L-Forum und Selbststudium-PDF wurden durchgelesen.

Und doch habe ich noch 1-2 Fragen. Meine Hydraulikpumpe springt im Leerlauf alle 2 Minuten für 10 Sekunden an. Laut unterschiedlichen Aussagen ist es wohl zu oft. 15 Minuten oder 3-4 Schaltvorgänge sollten OK sein. Öl habe ich genügend drin. Der Druckspeicher wurde vor 18 Mon. gewechselt. Gleichzeitig

habe ich auch die GE machen lassen. Damals hat mich darauf hingewiesen, dass die Kupplung evtl.

verschlissen ist, da 1,9V sich nicht direkt einstellen liesen. Meine erste Frage lautet :" Woran kann es liegen, dass die Pumpe so oft angeht ? Wie soll ich vorgehen ?". Beim Kauf hat mir der Verkäufer einen

gebrauchten Gangsteller mitgegeben. Dieser soll laut seiner Aussage OK sein. Das Teil hat aber grünen

Lack auf den Schrauben. Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Gangsteller nicht überholt (Dichtungswechsel) werden dürfen. Hat jemand weitere Infos ? Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Danke und Gruß, Andreas

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin

Grundsätzlich kommt die Aussage von VW, die Gangsteller werden nicht überholt / repariert.

Es gibt schon 1-2 die aus der Not einen Tugend gemacht haben, sich selber Dichtungen zusammengesucht haben.... mitlerweile sind ja auch min. 2 bei Ebay und bieten Dichtsätze, bzw. Überholungen an.

Und der grüner Sicherungslack auf den Schrauben des Gangstellers soll halt nur zeigen, ob die Schrauben gelöst wurden.

VW hat ja auch auch den Verschlußdeckel des Hydrauliköltanks lustigerweise drauf stehen "Do not open", deshalb kommen ja auch mal Aussagen von VW Werkstätten da dürfen wir kein Öl nachfüllen.

Man sollte beim Gangsteller aber sicherlich wissen was man macht und man kann auch nicht alles reparieren, bzw. es macht auch mal keinen Sinn.

Nur weil man die 1,9V nicht mehr richtig einstellen kann, heißt es leider auch nicht das die Kupplung hin sein muß.

Der Geber im Kupplungsnehmerzylinder (Potentiometer) kann mit der Zeit auch verschleißen und dann bekommt man die 1,9V ebenfalls nicht mehr richtig hin.

Genauso habe ich schon von Leuten gehört da war die Führungshülse des Kupplungshebel im Getriebegehäuse ausgeschlagen, die Kupplung aber nocht fit und ebenfalls waren die 1,9V nicht richtig zu erreichen.

Dann habe ich auch schon mehrmals von 3L Fahrern gehört, die selber schrauben, das aus welchen Grund auch immer die Getriebegrundeinstellung erst mit dem 3. Versuch richtig durchlief und der Lupo dann aber gut fuhr.

Aber das ist ja nicht Dein vorrangiges Problem.

Es scheint ja so das sich Dein Hydraulikdruck zu schnell abbaut, darum die Pumpe so häufig anläuft.

Da der Druckspeicher getauscht wurde würde ich den mal ausschließen, auch wenn der Druckspeicher mit etwas Pech mal nach so kurzer Zeit altersschwach sein kann.

Beim Druckspeicher geht es in erster Linie um den Stickstoffdruck mit dem er gefüllt ist, wenn dieser Stickstoffdruck geringer wird mit der Zeit, ist die Speichermöglichkeit auch kleiner, ergo läuft die Pumpe häufiger.

Wenn der Druckspeicher, der bei Deinem 3L Eingebaut wurde, schon ein paar Jahren irgendwo im Regal lag, ist der Stickstoffdruck schon vor dem Einbau etwas geringer.

Ich habe den Hersteller dieser Druckspeicher mal direkt angeschrieben, um mal ein paar gezieltere Info zu bekommen, aber man nur dumm geantwortet, deren Druckspeicher seien "nur für industrielle Zwecke", aber hier und da werden dann doch mit Bildern vom 3L komisch.

Hier noch mal einen großen Dank an die Kundenfeundlichkeit von Hydac.

Unten ist ein Bild von meinem alten Druckspeicher.

Auf dem Druckspeicher ist im Außen-Ø eine Nummer mit einem Datum eingraviert.

In der Mitte steht 23/02/01, es wird vermutlich das Produktionsdatum 23.02.2001 sein.

Wenn der Druckspeicher älter als 6 Jahre ist, könnte er schon alterschwach sein.

Auch wenn Hydac sich hier, teils verständlicherweise, nicht zu äußern kann, wie lange die Druckspeicher im 3L durchschnittlich halten. Sie sagen einfach nix dazu.

Was steht auf Deinem Druckspeicher für ein Datum drauf?

Und ist der Druckspeicher richtig fest angezogen, nicht das es s zu locker eingeschraubt ist und sich in der Verschraubung der Druck verliert?

Mit einem 24er (???) Maulschlüssel sollte aber ein bißchen mehr als Handfest reichen.

Dann würde ich mir den Motor, bzw. Gangsteller, Kupplungsnehmerzylinder und auch die komplette Hydraulikpumpe mal von unten ansehen und nach äußerlichen Ölverlust suchen.

Obwohl es gut sein kann, das nix zu sehen ist.

Aber der Gangsteller aus der ersten Generation soll hier und da ein Problem mit dem Deckel gehabt haben, der nach einiger Zeit eingerissen ist und dort Öl verlor.

Dann lasse den Motor mal im Stand und Leerlauf einige Zeit laufen (min. 10-15 Minuten) und beobachte dabei den Kupplungsnehmerzylinder mit dem Kupplungsseil und Kupplungshebel.

Die Bewegung des Hebels / Seils sollte einen leichte, gleichmäßige, schwellenden sein.

Wenn es hier und da ruckartig wird, könnte der Kupplungsnehmerzylinder mit dem Geber hin sein

(deswegen auch keine 1,9V).

Der Kupplungsnehmerzylinder würde aber den Druckverlust nicht erklären. Es sein denn, er wäre von außen Ölverschmiert.

Wenn von außen kein Ölverlust zu sehen ist, der Druck sich aber trotzdem zu schnell abbaut, kommt eigentlich nur der Druckspeicher, das Ventil in der Hydraulikpumpe oder der Gangsteller in Frage.

Das Dein Verkäufer Dir einen alten Gangsteller mitgegeben hat, der OK sein soll, wundert mich nun nicht. Wäre nicht das ersten mal das durch eine falsche Diagnose / Reparatur ein Gangsteller eingebaut wurde und das Problem war immer noch da.

Mfg

Frank

Gangsteller-5
Druckspeicher-01a
Druckspeicher-02a
+3
Themenstarteram 15. April 2012 um 13:30

Hi Frank,

danke für die schnelle Antwort. Das Datum auf dem Druckspeicher kann ich noch nicht nachgucken, da das Auto bei einem Kumpel in der Werkstatt steht( ca 100 km Entfernung), werde es aber nachholen.

Der Kumpel ist vom Fach, hat sich aber mit Händen und Füssen gewehrt :-) als ich ihn um Hilfe bei meinem Lupo bat. Da er als selbständiger nicht viel Zeit hat, mir aber trotzdem hilft, suche ich die Infos zusammen. Das alles aber nur so als Hintergrundwissen. Die 2 Jungs in der Bucht sind mir auch bekannt.

Was meinst du zu den Angeboten mit den Dichtungen ? Deine Meinung, vor allem falls sie kritisch ausfallen sollte, kannst du auch gerne per PN schicken. Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg eröffnen.

Die Hydraulikpumpe, Gangsteller und Kupplungsnehmerzylinder wurden schon inspiziert. Kein Öl zu sehen. Nach deinem Posting habe ich aber die Vermutung, dass der Poti am Kupplungsnehmerzylinder evtl. defekt ist, da die Bewegung ruckartig ist. Außerdem dachte ich, wenn die Kupplung getauscht wird und ich den Gangsteller "für lau" habe, sollte evtl. alles gleichzeitig gemacht werden. Das Auto hat ja schon über 200 000 auf dem Tacho. Ach, noch was. Wenn die Zündung an ist, dauert es ca. 30 Sek. bis die Pumpe ausgeht. Die ersten Probleme gab es vor 2 J. im Winter. Damals konnte ich aus dem 3 Gang auf der Autobahn nicht mehr hoch- oder runterschalten. Es half nur das Auto ab zu würgen; Zündung aus; Zündung wieder an. Danach wurde die GE gemacht und Druckspeicher gewechselt. Und seit dem

keine Probleme. Evtl. fällt hier im Forum einem noch etwas dazu ein.

 

Danke und Gruss, Andreas

Moin

Zu den Dichtungen gibt es hier wohl keinen Glaubenskrieg. :D

Beim Austausch der Dichtungen sollte man aber wissen was man macht.

Zumindest wenn man alle Dichtungen und O-Ringe ersetzt und nicht nur die eine Große vom unteren Deckel (Gangstellerwanne).

Grundsätzlich kommt mir persönlich der 3-Liter-Profi etwas vertauens-erweckender vor.

Ich habe aber mit keinem von beiden Erfahrung.

Ein Leidensgenoosen hier, mit einer persönlichen Erfahrung, hatte sich hier mal etwas "beschwert" über einen von beiden, aber leider habe ich mir nicht gemerkt, wer es war.

Die Dichtungen nützen Dir aber natürlich nur etwas, wenn Dein Problem an einer Undichtigkeit innerhalb des Gangstellers liegen würde.

Da Dein Vorbesitzer scheinbar auch schon mal bezüglich Gangsteller in die Irre geführt wurde, würde ich so auch nicht beim Gangsteller suchen.

Bei der Laufleistung, ist die Kupplung und erst recht der Kupplungsnehmerzylinder natürlich fast fällig.

Hängt aber sehr davon ab ob Dein 3L eher ein Langstreckenauto ist oder Kurzstrecke, mehr Stadt oder eher Autobahn / Landstraße.

Wenige Fahrten mit längeren Strecken sind wesentlich schonender für Kupplung und Kupplungszylinder, als häufige Kurzstrecken.

200tkm für einen 99er sind ja nun nicht wirklich viel.

Meine persönliche Erfahrung ist eher die, daß der Kupplungsnehmerzylinder leichter hin ist, bei normaler Benutzung, sprich eher mehr Kurzstrecke, als es bei der Kupplung der Fall ist.

Das ruckartige Verhalten würde aus meiner Sicht auch gegen den Kupplungsnehmerzylinder sprechen.

Wobei man halt schauen muß, die Elektronik / Getriebesteuergerät bekommt viele Signale und reagiert ensprechend. Der Kupplungsnehmerzylinder, bzw. der Geber im Kupplungsnehmerzylinder soll einen bestimmtes Signal im Leerlauf halten, sagen wir mal die 1,9V, wenn dieser Wert nun nicht richtig gehalten wird, wird gegengeregelt. Das Getriebesteuergerät, sendet ein elektrisches Signal an das Magnetventil N255 in der Hydraulikpumpe und ändert so den hydraulischen Druck für den Kupplungszylinder

Wenn alles OK wäre, ist diese Bewegung gleichmäßig und schwellend, es pendelt um die 1,9V, stimmt was nicht, wird es hektischer und ruckartig.

Wenn es ruckartig wird, kann es einfach sein, das der Kupplungsnehmerzylinder (bzw. der Geber, eine Einheit) ungleichmäßige Signale ans Getriebesteuergerät liefert, weil der Geber, sprich Potentiometer verschlissen ist.

Unter ganz dummen Umständen kann es aber auch daran liegen, weil sich der hydraulische Druck bei Deinem 3L so schnell abbaut und die Pumpe wieder anläuft und der Kupplungszylinder so zu schwackende Drücke bekommt.

Naja die Kupplung, bzw. die 1,9V sind ja nicht Dein Hauptproblem.

Ich würde Deinem Schrauber mal raten, wenn er die Möglichkeit hat den Fehlerspeicher und so auszulesen, auch mal die Messwertblöcke von dem G270 (Druckmesser für den hydraulischen Druck.) auszulesen (Rep. Gr. 01 / Eigendiagnose durchführen / Messwertblock lesen).

Der Wert müssten sich Dir dann eigentlich sehr schnell ändern, weshalb die Pumpe ständig anspringt.

Der vermutliche Druckverlust liegt meiner Meinung nach bei der Hydraulikpumpe selber, bzw. eher dem Ventil für den Kupplungszylinder , dem Druckspeicher oder dem Gangsteller.

Irgendwie glaube ich bei Dir aber nicht an den Gangsteller.

Wenn ich nun das Verhalten des Kupplungszylinders mit einbeziehe, dann könnte das [b(Magnetventil N255) undicht sein, somit geht dort der Druck verloren und der Kupplungshemnerzylinder kann halt die vermeintlichen 1,9V nicht richtig halten.

Wenn Dein Schrauber etwas mit einem Multimeter umgehen kann, dann kann er improvisierter Weise die Steuerspannung für das Magnetventil an der Steckverbindung zur Hydraulikpumpe messen.

Oder mit dem Fingerauflegen die Magnetventilschwanckungen erfühlen.

Was dagegen spricht, solche Ventile unterliegen eigentlich einem geringen Verschleiß weil sie ständig im Öl liegen, mechanisch kaum verschleißen sollten, außer die Magnetspule geht kaputt.

Hatte Deine Hydraulikpumpe schon mal viel zu wenig Öl drauf? Dann könnte so ein Ventil mal eher verschleißen.

Das die Pumpe erst nach 30 Sekunden ausgeht, ist aus meiner Sicht aber immer ein deutliches Zeichen für einen alterschwachen Druckspeicher.

Auch wenn er vielleicht erst 18Monate alt ist, kann die Gummimenbrane auch mal kaputt gehen und dann würde die Pumpe auch ständig laufen und Start- und Schaltprobleme verursachen.

Meist sieht es bei einem kaputten Druckspeicher nach Ölverlust aus, es wird Hydrauliköl aufgefüllt um dies auszugleichen, das hilft aber immer nur bedingt und meist zweitlich begrenzt.

wurde damals zum Tausch des Druckspeichers Hydrauliköl aufgefüllt, oder zwischenzeitlich?

Kurz um, würde ich mir das Alter der Druckspeichers ansehen.

Wenn er älter als 5 Jahre ist, sofort neu.

Oder aus meiner Sicht den Druckspeicher sicherheitshalber ersetzen, die 40€ investieren, das alter des neuen Druckspeichers ansehen. Es nützt wenig, wenn Du einen "neuen Druckspeicher" einbaust, der schon 3,4 oder 5 Jahre alt ist.

Dann auch die Dichtfläche / Bohrung für den Druckspeicher abtasten (den Sitz des O-Ringes), Beschädigungen in der Bohrung können einen Druckverlust bedeuten.

Dann den Ölstand korrekt im drucklosen Zustand prüfen (Mitte Sichtfenster).

Danach schauen, ob die Pumpe immer noch so häufig anläuft (wenn ja Leckagen Magnetventil oder doch Gangsteller)

Wenn die Pumpe nicht mehr so häufig und früh morgens (oder aus dem Drucklosen Zustand) keine 30 Sekunden mehr läuft, dann würde ich Leckagen fast ausschließen und den Gangsteller sein lassen.

Wenn die Pumpe allerdings immer noch so häufig läuft, würde ich wohl eher in Richtung neuer Pumpe gehen las dem Gangsteller, vielleicht gebrauchte von "lupo_audi_a2_3l".

Wenn der Kupplungsnehmerzylinder dann noch ruckt, würde ich den ersetzen und eine Getriebegrundeinstellung machen.

Wenn die Getriebegrundeinstellung auch nach dem 3. Anlauf nicht durchlaufen will, würde ich zur Kupplung, dem Ausrücklager und der Führunghülse übergehen, auch die Führungshülse des Kupplungshebels im Getriebegehäuse, die verschleißen.

 

Mfg

Frank

Themenstarteram 15. April 2012 um 18:49

Hi Frank,

den Druckspeicher zu tauschen ist kein Problem, allerdings einen neuen Druckspeicher zu bekommen, der auch frisch ist. Die Teile bei Ebay auf den Fotos scheinen aus dem Jahr 2001 zu stammen. Wenn ich das Teil direkt bei VW bestelle, muss ich das wohl auch kaufen; egal 2001 oder 2012 produziert. Ich werde diese Woche zu VW fahren und einen Neuen bestellen. Hoffentlich bekomme ich da auch Einen, der OK ist.

Danke und Gruß, Andreas

Moin

Die allgemeine Aussage bei VW wird wohl leider heißen, "die gehen nicht kaputt" was leider so nicht ganz stimmt.

Mechanisch von außen gehen sie vielleicht nicht kaputt, aber wenn der Stickstoffdruck etwas verloren geht, dann ist die Funktion eingeschrängt.

Wieviele Autoreifen kann man mit 2Bar befüllen, und die verlieren diesen Druck nicht, wenn sie 2,3 oder mehr Jahre alt sind???

So ist es mit dem Druckspeicher auch!

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Altes Thema"Gangsteller"