ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Altes Radio und neue Lautsprecher..

Altes Radio und neue Lautsprecher..

Themenstarteram 18. November 2007 um 19:40

Also ich habe jetzt ein ca 30 Jahre altes Blaupunkt Frankfurt Radio in meinem Käfer, bis gestern mit dem Standardlautsprecher neben dem Tacho gefahren. Soweit so gut. Nun habe ich mit neue Lautsprecher gegönnt und diese auch schon in der Hutablage montiert (nachdem ich mir Tipps von euch holte, danke an dieser Stelle). Nun musste ich, wie ich schon befürchtet hatte, feststellen, dass die Soundqualität die gleiche geblieben ist. Bei voller Lautstärke (die kaum reicht um den Motor zu übertönen) habe ich sehr verzerrten Sound. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich dieses Problem lösen? Brauche ich einen Verstärker, ist am Radio evtl etwas Defekt oder ist es generell nicht möglich mit derart alten Geräten einen guten Klang zu erzeugen.

Danke schonmal im Vorraus

MfG Stephan

Ähnliche Themen
18 Antworten

wahrscheinlich wirst du einen guten Klang bei voller Pulle nicht mit diesem Radio bekommen, weil:

a) wieviel Watt hat denn so ein 30 Jahre altes Teil? 8 oder 12 - vielleicht 15Watt. Du betreibst dein Teil in der oberen Leistungsstufe und da sind Verzerrungen normal.

Das heisst aber nicht das neuer-billigere Geräte - unbedingt besser sind mit den 4x40Watt z.B. Das kann man an den Sicherungen erkennen(4A = eigentlich nur 60Watt max., aber wohl verzerrt) und  an den vielen Leistungsangaben WRMS, DIN ect. Einige sind angegeben mit 150Watt und erreichen die auch kurzfristig. Nach dem Klang fragt dann aber keiner. Taucht aber auf der Verpackung gross auf. 4x100Watt oder so. Also, immer auf die Absicherung achten.

 

b) offene Lautsprecher, freeair also, müssen min die 3fache Leistungsangabe haben. 100W Radi = 300Watt Lautsprecher. Die haben kein Resonazvolumen und fangen deshalb früh an zu plärren. Die Art der Membranaufhängung macht auch einiges aus, damit sie freeairtauglich sind.

Geschlossene Boxen kaufen oder selber dafür sorgen ist die Massnahme schlechthin bei allen Lautsprechern die keine Freeairtauglichkeit haben.

 

c) Verstärker sind die Wahl bei deinem Radio. Mit besseren Lautsprechern (auf Wirkungsgrad achten!!) kriegste das nur unvollkommen hin.

In Summe auch eine Geschmacksfrage. Einer sagt :iss gut, wo der andere nicht hinhören will, weil das so scheppert.

Auch altersabhängig:rolleyes: -ja.

Themenstarteram 18. November 2007 um 21:01

Ja ich dachte auch an einen Verstärker. Hab jetzt 2 Blaupunktlautsprecher in der Hutablage mit 190 Watt http://www.pixmania.com/.../lautsprecher-fur-auto-gtx.html

Welchen Verstärker kannst du mir denn da empfehlen?

die haben keine 190watt... der niedrigste wert ist der richtige!

Typ Lautsprechersystem 2-Wege-Koaxial

Stärke (in Watt) Nennbelastbarkeit: 45

Impulsbelastbarkeit: 190

Durchmesser der Membrane 165 mm

Bandbreite 60 - 22.000 Hz

Weitere Informationen Impedanz: 4 Ohm

Nennkapazität: 30 W

Abmessungen: 39,4 x 93 mm

Zubehör: Gitter "Design", Kabel, Befestigunghalterung

das andere sind maximale belastbarkeiten... 30watt ist die sinusleistung.... des heißt du bräuchtest n verstärker mit midnestens 2x30 watt, wobei ich da einfach nen 2kanalamp mit 2x50 watt holen würde... oder 4x50 und direkt vorne noch n komposystem rein, is eh der beste klang (kompo--> tief-mitteltöner in den türen und externe hochtöner, auf die mitte zwischen kopf des fahrer sund beifahrers ausgerichtet aufm armaturenbrett...)

Lord Käferchen hat es prinzipiell gesagt: ist alles  Watt-Werbung. Das fing so Ende der 70er an mit den Equalizern und solche Scherze. Da fing auch Watt an immer mehr zu watten an, obwohl die nicht lauter wurden als alte Radios.

Die Sinusleistung taucht kaum noch auf.

Empfehlen kann ich dir nur eins. 100Watt zuhause, im Wohnzimmer dröhnen schon kernig. Sind meist auch echte 60Watt Sinus. Wenn du darauf achtest, haste schon die halbe Miete. Im Zweifelsfalle einen 400Watt-verstärker  mit der Hoffnung kaufen, dass er wenigstens 50Watt(4 x12,5) sauber bringt.

Passend dazu die Lautsprecher in freeairversion mit 300Watt (nicht in Summe, einzeln - du willst auch mal den Fader benutzen, oder) im Bassbereich. Achte auf die dB Angabe bei 1000Hz und 1Watt (glaube ich) -je höher die dB Angabe ist, umso besser der Lautsprecher. Das merkste echt. Auch am Preis.

Aber grundsätzlich gilt:

 

der Innenraum schluckt Bässe, vermehrt den Eindruck schriller Hochtöne.

Bass 60% , Mitteltöner 30% und Hochtöner 10% als Belastbarkeit. Beispiel: echte 100 Watt. Du brauchst mindenstens(!!) einen echten 60Watt Bass, dazu einen mindestens(!!)30Watt Mitteltöner und einen(min.!!) 10Watt Hochtöner. Je schlechter der Wirkungsgrad, je mehr "Watt" am Lautsprecher.

 

 

 

Schlimm dran sind Berufsmusiker, besonders mit klassische Ausbildung. Die hören jedes "eiern" des CD-spielers. Die hören auch noch raus ob eine MP3 in 128kb/s oder 296Kb/s aufgenommen wurde. Da mach' mal 'ne vernünftige Anlage rein. :(

am 19. November 2007 um 9:52

Die Tonqualität ist natürlich in erster linie eine Frage der lautsprecher und wie sie untergebracht sind. Dabei ist vorausgesetzt, dass Dein Radio und die Signalquellen (Radiaoteil, Cassette) in Ordnung sind.

 

Noch ein paar Fragen:

ist das ein Mono-Radio oder Stereo?

Ist der Klang bei stehendem Fahrzeug und unterhalb der verzerrungsgrenze in Ordnung?

Sind die Lautsprechetr phasenrichtig angeschlossen?

Gruß

Jörg 

Themenstarteram 19. November 2007 um 13:49

Ersteinmal danke für eure Antworten.

Das Radio ist Mono. Der Klang ist, wenn man das Radio nicht laut aufdreht, in Ordnung, nur eben zu leise. Die Lautsprecher sind soweit richtig angeschlossen, wobei ich nicht genau weiß, was du mit phasenrichtig meinst?

am 19. November 2007 um 16:16

phasenrichtig meint, dass die Membranen gleichzeitig nach vorn und hinten gehen, also nicht die eine nach vorn, die andere nach hinten. Dann würden die beiden Membranen nicht gleichzeitig Schalldruck aufbauen sondern sich aufheben -> verminderte Lautstärke vor allem im Bassbereich.

Ich nehme aber an, dass Du die richtigen Anschlüsse der Lautsprecher parallel geschaltet hast. Allerdings hast Du dann (bei zwei 4 Ohm-Lautsprechern 2 Ohm am 4 Ohm Ausgang; Vielleicht auch mal die beiden Lautsprecher hintereinander schalten anstatt parallel (dann 8 Ohm), der Versuch ists wert.

 

Wenn Dein Radio also als realistischen Wert etwa 3,5 Watt (sinus) hat, dann sollte es dennoch den Motor gut übertönen. Es ist natürlich kein Vergleich zu einer rollenden Disco.

Themenstarteram 19. November 2007 um 20:39

Alles klar, also phasenrichtig sind sie. Die Lautsprecher sind in Reihe geschaltet. Ich habe allerdings den originalen Lautsprecher hinterm Tacho noch mit drangeklemmt (habe gehört das könnte auch eine Ursache für das Problem sein).

Ich hänge mal ein Bild des Radios an:

lautsprecher IMMER parallel schalten! NIE in reihe, so bekomtmeiner wengie rleistugn als der andere! klemm den originalen ab und schalte die boxen parallel!!

guck mal auf www.bugsound.de

am 20. November 2007 um 7:18

So pauschal kann mann das nicht sagen mit der Parallelschaltung. Ideal wäre, wenn die beiden Lautsprecher in der Ablage jeweils 8 Ohm hätten, das ergibt parallel 4 Ohm. Aber die Autolautsprecher sind 4-Öhmer, dann haben wir 2 Ohm am alten Radio bei Parallelschaltung. Dann könnten die Endtransistoren ein wenig warm werden, sollte man mal drauf achten.

 

Ich würde folgendes vorschlagen:

Die hinteren Lautsprecher parallel und wenn Du den vorderen mitlaufen lassen willst, dann über einen Kondensator 47 uF in Reihe zum Lautsprecher. Dann bringt er nur Mittel/Hochtonbereich (gut für Sprachverständlichkeit) und belastet das Radio nicht übermäßig. Einen solchen Kondensator kriegst Du in einem Elektronikerbastelladen, es muss einer für Tonfrequenzen sein, nennt sich auch "Elko glatt". Kosten ca. 1 Euro.

Themenstarteram 20. November 2007 um 15:25

Kann ich auch alle drei Lautsprecher parallel schalten?

am 20. November 2007 um 16:43

dann würde Deine Endstufe zu stark belastet, würde ich nicht empfehlen.

 

Besser ist dann noch, den vorderen ans Radio und die beiden hinteren über einen Booster laufen zu lassen.  Aber versuch es mal mit dem Kondensator.

Themenstarteram 20. November 2007 um 17:18

Also ich werde frühestens nächste Woche einen Verstärker besorgen können. Wie sollte ich denn bis dahin am besten fahren ohne das was kaputt geht?

Zitat:

Original geschrieben von stephan_100

Also ich werde frühestens nächste Woche einen Verstärker besorgen können. Wie sollte ich denn bis dahin am besten fahren ohne das was kaputt geht?

Radio ausgeschaltet lassen! :)

Wenn du sie nicht übermäßig belastest, dann wird da nichts kaputt gehen... Aber man muss ja auch nicht bis zum Anschlag aufdrehen, den besten Sound fabriziert ohnehin der Boxer ganz hinten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen