ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Alternativen nach 2 Jahren M4?

Alternativen nach 2 Jahren M4?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 20:08

Guten Abend Forumskollegen !

Nach 2 Jahren M4 wird es irgendwie Zeit für was anderes.

Habe jetzt etwa 40.000km damit abgespult und bin durchaus zufrieden.

Den - für mich - wesentlichen Kritikpunkten (Serienleistung und Sound), habe ich mit dem Verbau der Schnitzer Leistungssteigerung und der M Performance Abgasanlage abgeholfen.

Trotzdem würde ich gern wieder mal was anderes fahren.

Anforderung: Zweit/Spassauto mit sehr reichlich Leistung.

Etwa 15-20tkm / Jahr (fahre gesamt etwa 50.000km/Jahr derzeit - für die Langstrecke habe ich einen G12 50i).

Keine Rennstrecke.

Bevorzugt ein 2+2 Sitzer (habe eine 4 jährige Tochter), muss aber nicht unbedingt sein.

Nur Neuwagen.

Preis bis etwa 200.000.- (Achtung, Österreich hat etwas höhere Preise als DE - unsere "geliebte" Nova).

Einsatzprofil gemischt, allerdings kaum Großstadtverkehr.

Je mehr ich darüber nachdenke (Mercedes, Jaguar, Porsche, Corvette, Nissan GTR etc), desto weniger kristallisiert sich ein Favorit heraus.

Drehe mich dabei "ein bisschen im Kreis".

Vielleicht kann mir hier der eine oder andere mit seinen Gedanken etwas "auf die Sprünge helfen".

Besten Dank im Voraus,

Gruß, Butl

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist doch: Was genau willst du? Mehr Leistung? Mehr Drehmoment? Was für einen Sound? Was für eine Charakteristik.

Ich halte mal fest: Du hast einen 750i. Folglich brauchst und willst du vermutlich kein weiteres "Dickschiff". Einen reinrassigen Sportwagen willst du aber auch nicht, da du auch mal zu dritt fahren möchtest? Also ich würde zumindest niemandem die Rücksitze in einem 911er zumuten wollen...oder fährst du dann IMMER 7er?

Nun kommt als nächstes die Charakteristik: Viel Bumms oder mehr Drehen? Kreischen oder V8 Bollern oder 6-Zylinder-Boxer Röhren? Schalter oder Automatik?

Also kurzum mal ein paar Vorschläge:

Sportwagen: 911 Carrera S, Maserati GranTurismo oder Corvette (nur 2-Sitzer), Nissan GT-R (nur 2-Sitzer)

Limousine: Alfa Giulia Quadrifoglio, Alpina B3, ggf. noch Maserati Ghibli S

Coupe: Alpina B4, MB C63 AMG S

Aston, Ferrari und co sind bei dem Budget als Neuwagen zu teuer, und größere Limousinen / Coupes gehen schon wieder zu sehr Richtung "Dickschiff".

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Hallo ich stehe vor dem sellben Problem jedoch mit max. 140k Budget in Deutschland und weiß auch nicht was als nächstes kommen sollte. Meiner hat ne Jb4 und Downpipes drin und leider gewöhnt man sich an jede Leistung. Momentan liege ich bei 100-200 knapp 7s das ist flotter als ein 991 Turbo S.

Also wenn er sagt das Ihm die Serienleistung des M4 nicht gerreicht hat und er sich wahrscheinlich an die Leistung des M4 mit Schnitzerbox gewöhnt hat dann fallen einige Kanidaten wohl raus.

• Alfa Romeo Giulia QV --- fällt weg ( von BMW zu Alfa wäre unmöglich für mich)

• Audi RS5 --- fällt erst Recht weg da keine Leistung

• Audi R8 ---- fällt weg da 2 Sitzer aber als R8 plus mit sehr guter Serienleistung

• Mercedes AMG GT ---- fällt weg da 2 Sitzer aber Serienleistung und Sound Serie HAMMER

• Porsche Turbo ---- fällt weg da 2 Sitzer aber Serienleistung Serie HAMMER

• Corvette C7 Z06 ----- hmmm wäre nicht mein fall

• Honda NSX ----- hmmm wäre nicht mein fall

• BMW i8 ---- DEIN ERNST ist doch wohl ein scherz.

• Dodge Charger Hellcat --- Im leben nicht

 

Ich denke alle Fahrzeuge von BMW oder Mercedes mit nem V8 Biturbo wären alle eine Überlegung wert. Also BMW M5 M6 egal in welcher Variante sowie Mercedes AMG GT, C AMG, E AMG oder ähnliches.

Ich fände das perfekte aus wäre das M4 Cabrio mit nem M5/6 Motor. Den auf 800PS bringen und genießen :-)

Das Cabrio hat volle 4 Sitze ein Hardtop und ist meiner Meinung nach Bildschön. Hab mich nach 1,5 Jahren noch nicht satt gesehen.

Jaguar F-Type V8

Shelby GT350 (Geheimtipp)

Porsche Cayman GTS/GT4

Corvette Z06

@ Achi 3.0:

Zwar nett dass du meine genannte Fahrzeugauswahl direkt aufgegriffen hast. Erschließt sich mir zwar nicht wieso einige direkt rausfallen aber nun gut. Deine Empfehlungen für den TE sind leider stark in Richtung "Dickschiff" was sich ja leider schon als nicht gewünscht herauskristallisiert hat.

Wieso einige Autos sofort raus sind weil sie von Herstellern kommen die nicht für hochpreisige Autos bekannt sind erschließt sich mir auch nicht ganz. Ein Nissan GTR ist ja auch im Rennen wieso dann kein Honda NSX?

Auf dein Problem bezogen kann ich natürlich alle deine Aussagen verstehen da es um deinen Geschmack geht und somit nicht zur Debatte steht daran zu zweifeln was du zu jedem einzelnen Auto gesagt hast.

@MX2202

Sorry sollte nichts gegen deine Auswahl sein. War eigentlich ne super Auflistung aber wie gesagt fallen meiner Meinung nach direkt einige raus wenn man sich an einen M4 mit tune gewöhnt hat.

Die meisten fallen ja raus weil sie entweder nicht genügend Leistung haben oder halt keine 4 Sitze haben.

Nissan GTR und der Honda NSX sind beide TOLL aber leider auch keine 4 Sitzer. Besonders der GTR ist von der Leistung her einfach auf ein hammer niveau zu bringen.

Alles andere ist Geschmackssache. Jeder hier kann ja nur von seinem eigenen geschmack sprechen oder einige Infos geben die man für wichtig hält.

Wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen mir den nächsten zu holen welcher Leistungstechnisch weniger Power hat als ein gemachter M4, Schnitzer 520PS oder wie meiner mit 550ps. Von daher fallen zu viele Autos weg.

Ich persönlich tendiere zum M6 auch wenn er auch recht dick ist sollte der flott genug sein.

Das schwierige finde ich ist, einen 4 Sitzer zu finden der auch super Sportlich ist und wenns geht auch sehr gut aussieht.

Als 2 Sitzer gibt es genug Auswahl. Da wäre glaub ich der neue R8 plus oder der AMG GT mein Favorit obwohl leider beide über meinem Budget liegen :-(

Bei mir persönlich käme da nur ein Porsche 911er in Frage.

Entweder den Carrera S oder den R. Die Turbo Varianten gefallen mir wegen den Prolligen Spoiler am Heck eher weniger.

http://www.porsche.com/germany/models/911/911-r/

Ja das Hauptproblem liegt in den 4 Sitzen.

Ansonsten vielleicht das Mercedes C63S AMG Coupé mit einer Leistungssteigerung dürfte der gehen.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 18:12

Zuerst mal allen ein herzliches Dankeschön für die eingebrachten Tips und Gedankengänge!!

Man sieht das man nicht allein ist,wenn man sich mit solchen "Problemen" beschäftigt.

Die 4 Sitze sind bei mir ja kein Muss,es wäre halt nett, wenn ich das Auto ab und zu auch zu dritt nützen könnte.

Aber ich denke,eine 4 jährige kann hinten zur Not auch mal im 911er oder in einem GTR sitzen.

Limousine (z.B. AMG C) kommt für mich nicht in Frage,ebenfalls kein M6 mehr - wie bereits geschrieben hatte ich 2 Jahre ein M6 GC,sowie auch einen M5 F10.

Ich werde mir mal den 911er Turbo, sowie dann noch -sobald er verfügbar ist- den GTR Facelift genauer ansehen und probieren.

Bin schon selbst auf meine Eindrücke gespannt.

Gruß,Butl

Naja ging ja um das AMG C Coupé aber gut egal.

Porsche ist natürlich so der Klassenprimus.

Habe mich eben etwas schlau gemacht bzgl des R8 der ja wirklich ganz schön weit oben in der Preisliste angesiedelt ist...

Porsche 911 R? Aber zu spät, die 911 Modelle sind bereits ausverkauft!

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 19:41

Habe nur die C Limousine ausgeschlossen.

Wäre interessant, was so leistungsmässig aus dem AMG rauszuholen ist (standfest) - und ob man die Leistung dann auf den Boden bringt!?

Zitat:

@butl77 schrieb am 24. Juni 2016 um 21:41:05 Uhr:

Habe nur die C Limousine ausgeschlossen.

Wäre interessant, was so leistungsmässig aus dem AMG rauszuholen ist (standfest) - und ob man die Leistung dann auf den Boden bringt!?

Soweit ich weiß ist der neue 5.5 Liter V8 BiTurbo standfest auf 570-600 PS und 900 NM zu bringen. (Wenn man nicht wie ein bekloppter fährt) "Auf den Boden bringen" ist so eine Sache denke mal wenn man sich nicht ganz dumm anstellt und etwas Gefühl für das Differenzial und das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe entwickelt sollte es ganz schön "abgehen". Vernünftige Reifen und möglicherweise ein neues Fahrwerk vielleicht von Bilstein damit das ganze Paket etwas abgerundet wird. Sollte dann so auch alles ins Budget passen.

Ernst gemeinte Frage, interessiert mich wirkliCh.

Was macht man mit solchen Autos in Österreich oder der Schweiz??

Jetzt bitte nix von Landstrasse etc erzählen, dafür gebe es in der Tat bessere / leichtere Autos.

Prestige lasse ich auch gelten, aber dann ist die Leistung nicht so vordergründig.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 20:38

Na ja, was macht man damit - fahren natürlich ! :)

Ich fahre mittlerweile seit Jahrzehnten sehr leistungsstarke Autos, es macht mir einfach mehr Spaß.

Zum Beispiel wäre es sicher ausreichend - auch außerhalb Österreichs - den G12 als 730d zu fahren, ich fahre aber lieber den 50i.

Und der M4 würde Serie auch funktionieren - trotzdem habe ich die Schnitzerbox installieren lassen und freue mich über die Mehrleistung.

Was ich damit sagen will,es gibt keinen "vernünftigen" Grund solche Fahrzeuge zu fahren.

Wenn es einem Spaß macht und möglich ist, warum nicht?

Ps.: auf der Autobahn in Österreich hast du erst über 180 ein Problem (FS Entzug), alles bis dorthin ist mit eigentlich kleinen Geldstrafen abgetan (solltest du überhaupt erwischt werden:) )

Und Geschwindigkeitsübertretungen sind KEIN Vormerkdelikt (Punkte)

Also eher nicht erwarten,das solche Fahrzeuge mit 130 bei uns über die Autobahn "fliegen". :)

Gruß,Butl

Das schnellste, was man derzeit - in Deutschland - für gut 200k erwerben kann ist ein Ferrari 488 GTB.

Der geht 'out-of-the-box' in ~ 8s von 0-200. Ist halt ein reiner 2-Sitzer, dafür aber ein echt geiles Geschoss.

Und das sage ich als jemand, der eigentlich nicht so auf diese Italo-Büchsen steht... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen