Alternative zur Außenantenne
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meine Außen-Antenne zu entfernen...
Gibts vielleicht auch irgendwelche Antennen die man dezent im Innenraum anbringen könnte um Radio-Sender zu empfangen?
Bin für alle Tips dankbar 🙂
PS: Bitte keine Witze vonwegen "Halt nen Kleiderbügel ausm Fenster!" oder "Leg dir ne Zahnspange zu!" 😉
29 Antworten
Es gibt antennen die klemmste einfach an deine heckscheibenheizung mit an ... egal ob du die an oder aus hast, empfang ist perfekt, hab ich bei meiner tante eingebaut ... besser als dachantenne
Zitat:
bei meiner freundin innen corsa (nicht ma nen radio drin gehabt) habe ich mit viel viel aufwand eine für die heckscheibe von audi nachgerüstet. empfang ist auch gut, aber ein eigendlich zu hoher aufwand, da du ziehmlich viel mit den kabeln durch holme etc. in de rklappe musst, deshalb hab ich das bei mri nicht gemacht.
^^na?? 😉 😁
beim astra was blöd, weil alles geschlossen läuft
www.blauer-corsar.de -> Workshops -> Heckscheibenheizungsantenne
Habe genau das gleiche Ding, Empfang ist vollkommen ausreichend wenn man net grad auf der Zugspitze wohnt. Der Empfang wird übrigens von ner Scheibentönung nullkommagarnix beeinflusst, da die Tönungsfolie ja hinter den Heizdrähten sitzt, welche dann als Antenne fungieren.
Ähnliche Themen
Die Heckscheibnantennenadapter taugen normalerweise nichts. Wenn man die Gebrauchsanweisung der Conrad Antenne durchliest, merkt man schon das die nicht sauber konstruiert wurde.
Kauf lieber die Blaupunkt Autofun (heisst nicht Radiofun), die hat einen spitzenmäßigen Empfang und ist übrigens zu Recht die meistverkaufte Bosch, bzw. Blaupunkt-Antenne.
du liest für so nen kinderkram ne gebrauchsanweisung ? das ding hab ich als witzseite mit aufs klo genommen 😁
da stand ja mal gar nichts drin, was auch nur annährend nützlich war ... also vom empfang her is die von CONRAD nich übel, aber es gibt natürlich auch bessere
Das Ding ist Technik aus den siebzigern. Radios mit 150 Ohm-Anschluss gibt es schon ewig nicht mehr. Die Geometrie der Heckscheibenheizung ist bei jedem Automodell anders. Wenn in dem Adapter keine Anpassmöglichkeit für die wirksame Antennenlänge gegeben ist, dann kann es sogar sein, dass man absolut keinen Empfang hat. Ein Metallkleiderbügel auf dem Rücksitz hat einen ähnlichen Effekt. Es kann sein, dass man damit auch was empfängt.
Laut Bedienungsanleitung soll man die wirksame Antennenlänge mit dem Antennen-Trimmer am Autoradio einstellen. Kein aktuelles Radio besitzt eine solche Einstellmöglichkeit, deshalb ist dieser Conrad-Adapter etwas für das Museum, aber nichts für aktuelle Autos.
Zitat:
Original geschrieben von soundfan
hehe^^ .. naja bei uns in der region is eh nur scheiss mugge und kack empfang durch den odenwald...
Trotzdem mag ich aufs Radio nicht verzichten wollen.
Hätt ichsx nur am Samstag angemacht.
Stand auf der Fahrt von Stuttgart nach Mainz bei Sinsheim rund 3 Stunden im Vollstopp-Stau weil die ne Brücke abreisssen und die AB voll sperren. Na hätt ich bloss mal das Radio angemacht!
Hi hab mal ne kurze Frage zum Thema:
Ich hab mir auch ne Dachasntenne zugelegt und diese auch schon montiert.Allerdings steckt da jetzt so ne hässliche Antennen-Atrappe auf dem Loch(sieht aus wie ne eingezogene Antenne)
Ich weiß das es für nen Golf3 eine Abdeckung für den Kotflügel gibt.
Gibtes so was nich auch für den Astra?
Wie sieht das beim caravanaus, der sowieso ne Dachantenne hat?
Vielen Dank für eure Hilfe
für das loch an der seite gibbet keine blende, hatte "damals" auch nach sowas gesucht, da gibbet nur eins, zuschweißen und lacken!
was meinst du mit "wie sieht das beim caravan aus?" der hat da einfach nichts, blech halt.
Hallo,
ich kann das mit der Heckscheibenantenne nur bestätigen!
An meine Golf1 Cabrio wollte ich keine Antenne anbauen,
weil das einfach sch.... aussieht und habe mir solch eine
Heckscheibenheizungsantenne zugelegt!!!
Der Clou daran ist:
Ich habe das Ding nicht einmal an der Heckscheibe anschlossen, sondern nur in der Zuführung der Stromleitung
hinterm Heckscheibenheizungsschalter und bin begeistert!
CU
JBR
^^ ich komm gleich... das schreit nach nem test 😉 😁
Zitat:
m Vollstopp-Stau weil die ne Brücke abreisssen und die AB voll sperren. Na hätt ich bloss mal das Radio angemacht!
hätteste auch einfacher haben können, wurde bei sat1 schon länger drüber berichtet 😉
Zitat:
Original geschrieben von S4ckr4tt3
hätteste auch einfacher haben können, wurde bei sat1 schon länger drüber berichtet 😉
und was lernen wir daraus? richtig... TV ins auto und satellitenschüssel aufs dach 😉