ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Alternative zum Volvo-Navi

Alternative zum Volvo-Navi

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 13:37

Hallo zusammen,

für alle die sich einen neuen Elch kaufen wollen und sich nicht entscheiden können, ob sie gut 2.000 € für das Volvo-Navi ausgeben wollen hier vielleicht eine Alternative.

TOMTOM GO - Das mobile Navi habe ich mir vor ca. 3 Monaten gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Sehr einfache Bedienung per Touchscreen, sehr gute Sprachausgabe und die GPS - Antenne ist auch integriert.

Somit hat man kein Kabelsalat im Cockpit, dass war mir sehr wichtig, sieht nähmlich besch... aus.

Der Akku hält ca. 5 Stunden, aufgeladen wird im Auto über die 12 V Steckdose oder zu Hause über das mitgelieferte Netzteil.

Da wir zwei Autos haben (V70, MX5) bietet sich die moblie Lösung an und es ist auch wesentlich günstiger.

Ich habe für das Gerät über www.guenstiger.de 613 € bezahlt.

Wahrscheinlich werden mich die Besitzer des original Navis belächeln, soll auch nur als Tipp gemeint sein für Leute wie mich, die das Navi nicht so oft brauchen.

 

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Frank,

warum sollen wir lächeln? Für gute Tipps ist man immer dankbar.

Speichermedium?

Jürgen

Re: Alternative zum Volvo-Navi

 

Zitat:

Original geschrieben von Fischtown

Sehr einfache Bedienung per Touchscreen, sehr gute Sprachausgabe und die GPS - Antenne ist auch integriert.

Wahrscheinlich werden mich die Besitzer des original Navis belächeln, soll auch nur als Tipp gemeint sein für Leute wie mich, die das Navi nicht so oft brauchen.

Hat aber kein TMC, oder?

Geht mir genau so. Ich habe das PDA Navisystem das es letztes Jahr bei Aldi gab. Der PDA hat leider nur einen Steckplatz für die SD Karte auf der die Kartendaten gespeichert sind, kein CF Slot oder Blutooth für eine andere GPS Maus, also Kabel Nr. 1. Da die Antenne auch nicht ohne Strom funktioniert - Kabel Nr. 2. Das stört schon etwas. Außerdem stürzt das Gerät gelegentlich mal ab, leider immer nur in Situationen wo ich es dringend gebraucht hätte, nie wenn es einfach nur so mitläuft. Während der Fahrt ist das Gerät auch nicht bedienbar, und ein paar Verbesserungen in der Software wären auch schön.

Da ich es nicht so oft brauche kann ich damit leben, aber mittelfristig werde ich mich wohl mal nach einer besseren Lösung umsehen. Das TomTom Go habe ich mir schon angesehen und es hat einen guten Eindruck gemacht, aber noch mal werde ich nicht an der falschen Stelle sparen, möchte dann auch gerne ein Gerät mit TMC haben. Das Original Navi wäre mir natürlich noch lieber gewesen, war im Firmenwagenbudget aber leider nicht mehr drin.

Gruß, Olli

Hallo Fischtown,

keiner belächelt einen guten Tipp. Das TOMTOM GO ist ein wirklich praktisches Teil, wenn man ortsfremd in einer Stadt eine Adresse sucht.

Für diejenigen, die aber ständig auf Navigation und weitere diesbezügliche Informationen angewiesen sind, ist ein Festeinbau empfehlenswerter.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 14:26

Speichermedium ist eine 256 MB SD-Karte.

TMC leider nein, man kann nur manuell eine Alternative berechnen lassen, wenn über den Verkehrsfunk eine Staumeldung durchgegeben wird.

bkpaul kann ich natürlich nur zustimmen, wer ständig auf's Navi und weitere Info's angewiesen ist, ist TOMTOM GO keine Alternative.

An zusätzlichen Infos zeigt TOMTOM GO nur Sachen wie Bahnhöfe, Ärzte, Apotheken, Museen, Ämtergebäude, Kirchen, Tankstellen etc. an.

Frank

Hallo Elchtreiber ;-)

habe mir vor geraumer Zeit ein Navi von navigon

"gegönnt".

Basis ist ein HP-PDA mit GPS Maus und Bluetooth und TMC.

Speichermedium ist inzwischen eine 1GB SD-Karte, auf der

ich die ganzen Karten von D,B,NL,DK und F vorhalte.

Da mein Arbeitgeber mich gerne mal mit einem Leihwagen

durch die Gegend scheucht, ist die portable Lösung

in meinen Augen schon ordentlich.

Alternative zum Volvo Navi

 

Hallo Leute,

ich bekomme meinen xc90 D5 übernächste woche geliefert, jedoch habe ich auf das serien navi verzichtet, da ich mir ein medion gerät von karstadt für 399 € zugelegt habe und recht begeistert bin. preis-leistungsverhältnis stimmt, ist mobil und reagiert umgehend. nur der kabelsalat zwecks aufladung stört ein wenig.

Gruss aus dem Süden

Thomas

PDA Navi

 

Hallo Elchfreunde,

habe ein XDA2 mit TomTom 3.0 Traffic installiert. Verkehrsinformationen werden via GPRS auf das Gerät überspielt und können manuell oder in einem bestimmten Zeitintervall aktualisiert werden. Funktioniert ganz ordentlich. BRD, Schweiz und Österreich sowie die Hauptverkehrverbindungen sind auf einer 512 MB SD-Karte installiert. Bilder vom Einbau siehe unten.

Grüße

Knut

PDA Navi II

 

... das ganze ist mit einer Brodit-Halterung befestigt.

PDA Navi III

 

...die Stromversorgung habe ich vom Sicherkasten an der linken Fahrerseite mittels Steckdose angebracht.

am 29. Dezember 2004 um 17:43

hehe...

mir ist (gerade die volvolösung) festeinbau lieber als ein zusätzliches teil....

was aber absolut unschlagbar beim tomtom go! ist, ist die tatsache das man das OS (Operating System) aktualisieren/überschreiben kann - und plötzlich hat man ne absolut "geile" movie-box im auto, die auch navigieren kann =)

.R

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

hehe...

mir ist (gerade die volvolösung) festeinbau lieber als ein zusätzliches teil....

was aber absolut unschlagbar beim tomtom go! ist, ist die tatsache das man das OS (Operating System) aktualisieren/überschreiben kann - und plötzlich hat man ne absolut "geile" movie-box im auto, die auch navigieren kann =)

.R

Hallo GraveDigger,

wie geht das mit der Movie-Box beim TOMTOM GO???

Frank

am 29. Dezember 2004 um 19:34

hi frank

einfach mal googlen... da findest mehr....

geht halt darum das tomtom das ganze unter GPL (Offene lizenzen) entwickelt hat, und daher den sourcecode freigeben musste.... nun, wie bei allem, haben sich ein paar findige bastler drangemacht und entwicklen das ding weiter/neu auf linux - und dann wird dann ziemlich viel möglich sein... (oder ist schon, bin da nicht mehr aktuell.....)

greetz

.R

TomTom gegen RTI

 

Hatte das TomTom (auf einem Ipaq PDA mit Bluetooth) parallel zu meinem eingebauten Volvo-RTI getestet.

Fazit:

a) in der Berechnung von Strecken tun sich beide nicht viel, beide wählen auch schon mal Strecken, die man selbst nicht wählen würde.

b) es geht nichts über den Komfort und das Handling eines Festeinbaus wie RTI und man hat kein Kabelgedöns.

c) aber wer nur gelegentlich nach Nevigation fährt oder seine Navi-Lösung von einem Auto zum anderen portieren möchte, kann das Geld fürs RTI sparen (oder für anderes Zubehör ausgeben) und sich eine portable Navi-Lösung zulegen.

d) bei einer portbalen Lösung (ob auf Pocket PC oder auf TomTomGO) wird man aber auch mit Updates konfrontiert, die ebenfals ins (etwas kleinere) Geld gehen.

e) die Software-Installation bei PDAs kann schon mal seine Tücken haben - bei einigen gibt es eine Vorinstallation - dafür hat man andererseits auch noch einen vollwertigen PDA für alle möglichen anderen Zwecke

f) es lohnt sich hier reinzusehen:

www.pocketnavigation.de

 

Ros

am 30. Dezember 2004 um 1:45

Hallo zusammen.

Ein Bekannter von mir hat in seiner W210 E-Klasse auch den TomTom Traffic 3.0. Funktioniert wirklich hervorragend, auch wenn mich das Gerät von Köln aus 3 mal auf die falsche Spur geleitet hat (bleiben sie rechts, hätte aber halb rechts gemusst...). Allerdings ist das ganze bei ihm ein riesiger Kabelsalat, da der PDA via Saugnapf ganz links an der Windschutzscheibe befestigt ist, der Empfänger in der Mitte des Amaturenbretts liegt und der Zigarettenanzünder darunter. Also gehen Kabel quer übers Lenkrad, übers Radio runter zum Aschenbecher. Da ist die neue Lösung namens "Go" weitaus besser, und wenn die so funktioniert wie die alten Versionen auch nur zu empfehlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen