ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Alternative zu Kurviger?

Alternative zu Kurviger?

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 5:49

Moin zusammen!

Für Routenplanung bin ich gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung - auch wenn hier oben bei uns im Norden leider nicht soviel kurvige Strecken wie im Süden gibt...bei mir geht's zwar nicht um Mopedtouren (die Zeiten sind bei mir vorbei), sondern mit meinem Roadster, aber am Ende wollen wir ja das Gleiche ;-)

Kurviger sah im Webfrontent klasse aus! Mit der App komme ich dagegen einfach nicht klar...

- Warum kann ich Start und Ziel nicht einfach eingeben? Selbst wenn ich GPS lokalisiere und das als "Start" setze, beginnt die Route ganz woanders (nämlich bei Ziele, die ich irgendwann mal eingegeben habe)...keine Ahnung, warum.

- Kann ich in der App die Routenoptionen (schnell, kurvig etc.) nicht anpassen?

- Die Himmelsrichtung kann ich im Web grafisch vorgeben, in der App muss ich die Gradzahl eingeben...öhm, geht's noch? Mir fehlt die Vorstellung, was z. B. 169° Süd bedeutet.

- Im Webfrontent habe ich darüber hinaus häufiger das Problem, dass ich Ort (Start/Ziel) eingebe und sie aus der Dropdownliste auswähle, aber nichts übernommen wird. Scheint mir etwas buggy zu sein...

So richtig begeistert mich das Ganze nicht, schon gar nicht so, dass ich auch noch 10€ dafür zahlen würde. Daher die Suche nach Alternativen...

"Road Trip" von Calimoto sieht super aus, aber wer zahlt dafür ernsthaft 4,99€ die Woche?

Ach ja, Plattform sollte Android sein. Die App sollte entweder direkt einen Navimodus haben oder einen Export nach Google Maps anbieten, um von dort aus Navi nutzen zu können.

Besten Dank im Voraus!

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bei meiner letzten Planung einer detailierten Tour via Google stieß ich dann irgendwann an ein Maximum an Wegpunkten. Mehr wollte er nicht. Das fand ich dann einfach nur ätzend und daher nicht mehr probiert. Eventuell gibts das Problem auch nicht mehr.

Wenn ich einfach nur die nächste Tanke suche, etc. dann nehm ich das auch schon mal aber ansonsten eher nicht.

Moin!

Zitat:

@Dani8866 schrieb am 1. August 2020 um 14:23:50 Uhr:

Was mich bei Google Maps hält stört ist, dass es keine Motorrad-Option in Deutschland gibt. Glaube in Asien gibt es diese bereits.

Das ist leider dennoch bei weitem von dem entfernt, was Kurviger, Calimoto etc. pp. dann bieten. Schau dir einfach mal die Routingfunktionen bei Google für's Fahrradfahren an. Da gibt es auch keine Optionen anzupassen, ob du jetzt Rennrad, Mountainbike oder was auch immer fährst und bestimmte Straßen-/Streckenprofile bevorzugst.

Google bringt dich dann zwar über Radwege zum Ziel, aber das ist kein Vergleich zu Spezialapps wie Komoot. Insofern wird auch die Motorrad-Implentierung wohl nicht ansatzweise mit dem Vergleichbar sein, was von den spezialisierten Apps kommt.

Zitat:

@Dani8866 schrieb am 1. August 2020 um 14:23:50 Uhr:

Ideal wäre es die Route aus Kurviger in google Maps zu importieren. Von kurviger zu Calimoto habe ich z.B. mal versucht und es übernimmt mit einem Klick die komplette Route zur Navigation. Wenn sowas mit Google möglich wäre wäre es perfekt.

Bedenke dabei nur, dass ein zu "engmaschiges" Netz an Wegpunkten, die für eine Navigation durch Google Maps übernommen wurde, problematisch sein kann, wenn du unterwegs die Strecke anpassen musst (z.B. wegen Streckensperrungen, Baustellen, ...

Ich verwende Kurviger zum planen einer Strecke und Komoot auf dem IPhone zur Navigation. Hierzu verwende ich den exportierten gpx Track aus kurviger mit vielen Wegpunkten. Komoot verwende ich sonst mit dem Fahrrad deshalb ist die Verwendung bekannt. Beim „Nachfahren“ eines Tracks kann man bewusst Wegpunkte auslassen bzw. überspringen. Komoot zieht dann ein „Gummiband“ zum nächstgelegenen Wegpunkte und zeigt die Richtung dorthin an. Das finde ich sehr elegant gelöst ohne dass ich während der Fahrt eingreifen muss

Zitat:

@stephanie64 schrieb am 1. August 2020 um 12:28:34 Uhr:

Warum nicht einfach Google Maps? Das nehme ich auf meinem alten Handy her. Kartenbereich auswählen, der offline verfügbar sein soll, dann speichern. In Google Zeitachse können Touren nachverfolgt werden. Einiger Nachteil: Die Offlinekarten müssen monatlich aktualisiert werden. Das geht zu Hause per WLAN (hab im Navi-Handy gar keine SIM-Karte drin).

GPX-Dateien können leider nicht abgespeichert / geladen werden. Aber in Google-Maps können auch Routen geplant werden (zum Beispiel am PC). Den http-link der Tour speichere ich in den Google Kontakte ab, dann hab ich die auch auf dem „Navi-Handy“ und kann die wieder aufrufen, wenn ich diese Tour machen will. Damit hab ich alles, was ich brauche und zwar kostenlos und immer aktuell. calimoto ist mir als monatliche/jährliche Gebühr zu teuer und und in der free-Version auf kleines Gebiet beschränkt - ohne Ausland, was für mich bei ca. 10km von Österreich weg vom Nachteil ist. Da hört die Karte einfach auf. kurviger.de hab ich auch eine Zeitlang benutzt, aber die App ist tatsächlich eine Katastrophe. Hab bis jetzt keine echte Alternative außer Google gefunden - und wenn nicht zwingend die Kurvenneigungen oder Beschleunigungen gespeichert werden müssen, reicht das. (Zur Not kann im Hintergrund die Yamaha MyRide-App laufen, die das auch noch macht).

Als Navi benutze ich auch Google Maps; zum Tracken von Touren benutze ich manchmal Calimoto (die kostenlose Version). Dafür ist es voll ausreichend.

Google Maps ist leider nicht immer aktuell, was gesperrte Straßen angeht. Heute bin ich nach Ruffelhofen gefahren, zum Limeseum. Die Strecke von Nürnberg ist eigentlich perfekt für Leute, die mit dem Motorrad anfangen; eine gesunde Mischung aus flotten Geraden und (nicht allzu anspruchsvollen) Kurven. Zumindest bis kurz hinter Ansbach; dann wollte mich Google Maps an einem "Verbot für Fahrzeuge aller Art"-Schild vorbeilotsen. Mit Offline-Karten dürfte dieses Problem sich eher noch verstärken.

Navis sind praktisch, aber fahren und denken muss man immer noch selbst. ;)

Themenstarteram 4. August 2020 um 7:26

Nochmal eine möglicherweise dumme Frage - ich habe mit Kurviger eine Strecke erstellt, exportiert und in Google Maps unter "Meine Karte" eine entsprechende Karte erstellt.

Diese kann ich auf dem Smartphone (Google Pixel 3XL) auch öffnen, nur eine Navigation über genau diese Strecke kriege ich ums Verrecken nicht hin. Unten rechts steht zwar "Route", aber wenn ich darauf tippe passiert exakt...NICHTS.

Wenn ich die Karten im Browser öffne, hätte ich ein Teilsymbol (für das Senden auf's Smartphone) erwartet, aber auch dort ist nichts.

Was mache ich falsch?

Hatten wir vorhin schon. Geht nicht zu navigieren...

Mal ne andere Frage, hat jemand schon Erfahrungen mit der App Riser?

 

Zitat:

@matze787 schrieb am 4. August 2020 um 09:26:33 Uhr:

Nochmal eine möglicherweise dumme Frage - ich habe mit Kurviger eine Strecke erstellt, exportiert und in Google Maps unter "Meine Karte" eine entsprechende Karte erstellt.

Diese kann ich auf dem Smartphone (Google Pixel 3XL) auch öffnen, nur eine Navigation über genau diese Strecke kriege ich ums Verrecken nicht hin. Unten rechts steht zwar "Route", aber wenn ich darauf tippe passiert exakt...NICHTS.

Wenn ich die Karten im Browser öffne, hätte ich ein Teilsymbol (für das Senden auf's Smartphone) erwartet, aber auch dort ist nichts.

Was mache ich falsch?

Themenstarteram 4. August 2020 um 7:51

Oh, muss ich überlesen habe - danke, auch wenn das unfassbar ist. Bietet sich ja nun geradezu an.

Kurviger hat mir für eine Tour morgen eine etwas bessere Strecke als Calimoto/Road Trip generiert. Die hätte gerne als Navi gehabt, aber bei der katastrophalen App sehe ich nicht ein, 10€ dafür zu zahlen, zumal die Naviqualität auch nicht so dolle sein soll...

Glaube wenn du es exportierst (glaube .gpx oder so) kannst du es in calimoto importieren...

Nur beim exportieren alle Häkchen setzen (wegpunkte, route usw.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Alternative zu Kurviger?