Alternative zu Drehschaltern der Klimaanlage
Hallo X1-Gemeinde,
ich habe am 03. Feb. meinen X1 sDrive20d bestellt mit manueller Klimaanlage. Bin auch der Meinung das eine manuelle Klimanlage meinen Bedürfnissen genügt. Hatte mir allerdings bis zum 05. Feb. wegen der Drehschalter, die mir rein Designmäßig nicht gefallen, doch überlegt die Klimaautomatik zu nehmen. Leider war das schon nicht mehr möglich. Der X1 wurde auch schon am 22. Feb. geliefert.
Eine Umrüstung auf Klimaautomatik, sofern überhaupt möglich, kommt aus kostengründen denke ich nicht in Frage.
Einfach ein Bedienteil der Automatik und teilweise keine Funktion möchte ich eigentlich auch nicht.
hat jemand von euch evtl. eine Alternative?
Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
ich hatte an meinem 320CI Coupe auch eine manuelle Klimaanlage mit den Drehreglern und die hat bestens funktioniert und das ist garantiert beim X1 nicht anders. Den Dreh, wie man eine optimale Einstellung findet, hat man schnell raus. Das bischen Optik rechtfertigt den Mehrpreis nicht. Ist schon intressant, wie einige hier auf den ganzen Ausstattungsschnickschnack abfahren.
33 Antworten
Ich glaube auch das ich mich an die Regler gewöhnen muss.
Erwartert hatte ich irgendeine Idee wie es besser zu machen ist.
Ist vielleicht eine Marktlücke, wie in anderen Foren (1er und 3er) ebenfalls zu lesen.
Bin euch allen aber trotzdem dankbar, jetzt weiss ich, und wahrscheinlich viele andere auch,
das es nichts anderes gibt.
Bin froh das ich ein Panaoramadach habe....
Grüße Stoepsi
Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
... hab mal die beiden Klimas fotografieren lassen 😉... erstes ist "Automatik" und zweites "Anlage".Da ist schon die komplette Mittelkonsole anders und kostentechnisch die Umrüstung unbezahlbar.
Grüße
Mike
Oh mein Gott ... ist das häßlich. Gut das ich die Klimaautomatik genommen habe 😁
Hallo Leute,
nach über 9 Monaten will ich mich zu diesem Thema noch mal melden.
BMW scheint hier tatsächlich was zu ändern.
Im Anhang hab ich in der Konfiguration eines X3 im oberen Bild mit Klimaanlage und im unteren Bild mit Klimaautomatik. Und genau so hätte ich mir das beim X1 auch vorgestellt.
Vielleicht folgt ja beim X1 ne Änderung in einer der nächsten Updates. Kann hier evtl. jemand nähere Auskünfte treffen?
Danke Stoepsi
Ähnliche Themen
Hallo Stoepsi,
bist Du Dir da sicher mit der "Klimaanlage"? M. E. hat der X3 serienmäßig eine "einfache" Klimaautomatik. Daher auch die ähnlichen Regler.
Grüße
solemio
Zitat:
Original geschrieben von solemio
Hallo Stoepsi,
bist Du Dir da sicher mit der "Klimaanlage"? M. E. hat der X3 serienmäßig eine "einfache" Klimaautomatik. Daher auch die ähnlichen Regler.Grüße
solemio
hallo,
genau so ist es. Selbst der 20d hat die Klimaautomatik serienmäßig, allerdings nur einzonig, d.h. kann nicht für Fahrer und Beifahrer getrennt eingestellt werden.
gruss mucsaabo
Hallo Stoepsi,
willst Du mal wirklich hässliche Regler sehen?
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=528139 😰
Also sei glücklich, lehne Dich für alle Zeit zufrieden zurück und betrachte die BMW-Welt aus Deinem Glasdach. Ich mach's im A3 genauso -
PS: Beim Bild fehlt noch der Schalter für die manuelle Klima und für die Sitzheizung (hab auf die Schnelle kein aktuelleres gefunden) - die machen es aber auch nicht besser.
Grüße
solemio
ich hatte an meinem 320CI Coupe auch eine manuelle Klimaanlage mit den Drehreglern und die hat bestens funktioniert und das ist garantiert beim X1 nicht anders. Den Dreh, wie man eine optimale Einstellung findet, hat man schnell raus. Das bischen Optik rechtfertigt den Mehrpreis nicht. Ist schon intressant, wie einige hier auf den ganzen Ausstattungsschnickschnack abfahren.
Ganz ehrlich:
Ich hab Klima Automatic!!
Aber Ich brauchs nicht! Manuell ist in meinen Augen ausreichend und gut ;-).
Leider konnte ich keine Manuelle nehmen wegen der Zusammenstellung der Austattung da ist die Automatic leider dabei.
Aber es geht wirklich auch ohne
Wir sollten uns hier über Für und Wider Klimautomatik nicht unterhalten, da da jeder seine eigenen Ansicht dazu hat.
Die Hauptsache ist dass die Klimaanlage ihren Dienst tut und wir darüber nichts im Meckerthread finden müssen ! 😉
Hallo Leute,
danke euch allen für die Infos. solemio und mucsaabo haben recht. Für alle die es interessiert: Es gibt im X3 eine Klimaautomatik "Basis" und eine "High". Unterschied ist die Zonenregelung und ein Display und bestimmt noch weitere Funktionen.
Somit hat sich meine Anfrage auch schon wieder erledigt.
Auch A_Lex hat recht. Mir geht es auch nicht um das Für oder Wider der -anlage oder -automatik. Sondern nur um die nicht so ganz gelungenen Drehregler.
Somit werde ich jetzt damit leben und wenn es wieder wärmer wird die Vorzüge des offenen Fahrens geniessen...
Grüße Stoepsi
Anmerkung: Die Klimaanlage und Heizung funktioniert tadellos
@Stoepsi:
Ich verstehe sehr gut worum es Dir geht und ich kann Dein Anliegen und Deine Argumentation auch gut nachvollziehen. Mir geht es genau so! Vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit, die formschön(er)en Drehregler der manuellen Klimaanlage vom E90 LCI einzubauen. Diese sehen m.E. hochwertig(er) und gelungen aus. Leider habe ich keinen Link zu Hand.
Zur ewigen Diskussion Klimaautomatik vs. Klimaanlage, mal drei Punkte contra Klimaautomatik, aus meiner bescheidenen Sicht:
1.
Als deutlichen Nachteil der Klimaautomatik empfinde ich das nervige Pfeifen und hohe Geräuschniveau in der kleinsten "Auto"-Stellung (ein Balken).
Stellt man die Luftverteilung auf manuell, hört man sofort, daß es schön leise wird. Will man's also leise, muß man auf manuell (z.B. Luft nach unten) stellen. Nur: dann kann man sich die Automatik doch eigentlich auch gleich ganz sparen, wenn man sie aufgrund des persönlich als zu laut empfundenen Betriebsgeräsuch eh nicht benutzt, oder?
Probiert es mal aus, ob Ihr das mit deutlich hörbaren Pfeifen und Gebläsegeräusch in der Auto-Stellung nicht auch bestätigen könnt, wenn Ihr ehrlich seid.
Ich habe das Phänomen allein in den letzten zwei Monaten in einem E87, einem E91 LCI und einem E84 nachvollziehen können und mich stört es gewaltig. Und selbst beim F10/F11 soll es auftreten (siehe z.B. hier oder hier.)
2.
Stets ist die Klimaautomatik zu warm oder zu kalt.
Eigentlich entspricht die aus den Düsen geblasene Luft gefühlt nie der eingestellten und angezeigten Temperatur. Selbst nach einstündiger Fahrt bläst oben oft ein viel zu heiße Luft und aus den vorderen Düsen ein stets zu kalter Luftstrom. Ja, ich kenne die Funktion des Temperatur-Drehrädchens neben den Düsen und ja, ich kenne die unzähligen Anleitungen und Erklärungen wonach das alles so gewollt ist, die oben-kühl und unten-warm-Theorie usw. und so fort.
Fakt ist, für mich ist die Automatik keine Automatik. Ich finde, ich muß gerade in der Automatik-Stellung mehr und öfter manuell eingreifen und um- bzw. nachregeln, als ich das bei der simplen manuellen Klimaanlage mit den althergebrachten Drehreglern tun muß. Für mich einn Absurdum und deshalb ein klares No-Go für die Klimaautomatik.
3.
Dritter Nachteil ist die Optik. Richtig gelesen, die Optik.
Klar wirkt die Automatik auf den ersten Blick schöner, als die Plastik-Drehregler der manuellen Klimaanlage. Nur: Wer Klimaautomatik wählt (und Sitzheizung!) hat neuerdings die Schalter für die Sitzheizung im Bedienteil der Klimaautomatik integriert. Was dazu führt, daß die obligatorische Schaltleiste, die bei jedem X1 über dem Schaltknüppel vorhanden ist, noch mehr Plastik-Blindknöpfe besitzt, als ohnehin schon vorhanden sind. Das sieht in meinen Augen sowas von billig aus, das gibt’s gar nicht!
Allein aus diesem Grund würde ich im X1 immer zur manuellen Klimaanlage in Verbindung mit xDrive und Sitzheizung und PDC vorne+hinten greifen. Dann hat man vier echte Knöpfe mehr auf der trostlosen Schalterleiste (1 x HDC wegen xDrive, 2 x Sitzheizung, 1 x PDC) und der einsame DTC-Knopf sitzt nicht mehr wie ein armer verlorener Milchzahn allein auf der öden Plastikleiste.
Just my 2cents.
Zitat:
Original geschrieben von A_Lex
Wir sollten uns hier über Für und Wider Klimautomatik nicht unterhalten, da da jeder seine eigenen Ansicht dazu hat.
Die Hauptsache ist dass die Klimaanlage ihren Dienst tut und wir darüber nichts im Meckerthread finden müssen ! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Stoepsi
...
ich habe am 03. Feb. meinen X1 sDrive20d bestellt mit manueller Klimaanlage. ... Hatte mir allerdings bis zum 05. Feb. wegen der Drehschalter, die mir rein Designmäßig nicht gefallen, doch überlegt die Klimaautomatik zu nehmen.
...
hat jemand von euch evtl. eine Alternative?
...
Zitat:
Original geschrieben von Stoepsi
Ich glaube auch das ich mich an die Regler gewöhnen muss.
Erwartert hatte ich irgendeine Idee wie es besser zu machen ist.
Ist vielleicht eine Marktlücke, wie in anderen Foren (1er und 3er) ebenfalls zu lesen.
Bin euch allen aber trotzdem dankbar, jetzt weiss ich, und wahrscheinlich viele andere auch,
das es nichts anderes gibt.
...
Zitat:
Original geschrieben von E46320dtouring
@Stoepsi:
Ich verstehe sehr gut worum es Dir geht und ich kann Dein Anliegen und Deine Argumentation auch gut nachvollziehen. Mir geht es genau so! Vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit, die formschön(er)en Drehregler der manuellen Klimaanlage vom E90 LCI einzubauen. Diese sehen m.E. hochwertig(er) und gelungen aus. Leider habe ich keinen Link zu Hand.
Hallo Stoepsi,
bist Du dem Hinweis mit den schöneren manuellen Reglern der Klimaanlage aus dem E90ff. mal nachgegangen?
Oder weiß sonst jemand hier, ob die passen?