ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. alternatives Radio in BMW X1 ???

alternatives Radio in BMW X1 ???

BMW X1 E84
Themenstarteram 13. März 2011 um 8:41

Hallo,

ich suche einen Navireceiver für meinen BMW X1 (Festeinbau). Zur Zeit habe ich das Business-Radio

eingebaut.Für meinen Geschmack einfach nur schlecht. Nun gibt es für das neue System einige

Anforderungen:

1. PDC soll erhalten bleiben

2. Lenkradfernbedienung

3. es steht nur eine DIN-Höheneinheit zur Verfügung

Das macht die Sache nicht gerade leichter. Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich? Kennt jemand

einen Hersteller oder hat ähnliche Probleme bereits gelöst. Für Hinweise wäre ich echt dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2011 um 23:32

Ich habe auch so einen Wunsch für mein X1, und habe bei einen Online Shop nachgefragt. Der behauptet, vom Hersteller Dynawin kommt genau so einen Modell, der genau für X1 passt. Wenn man etwa von technik kennen, dauert der Einbau nur 30 Minuten. 800 euro soll die Dinge kosten, dann sind Navi, DVD, Bluetooth dabei. Bordencomputer ist damit kein Problem.

Aber es dauert noch, wahrscheinlich in Mai kommt erste Lieferung. Ich habe einen reserviert, und bin damit schon gespannt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine Alternative wäre zum Beispiel das Professional-Radio, zusätzlich vielleicht noch das Alpine-Hifi-Kit aus dem BMW-Zubehör

Zitat:

Original geschrieben von pinie_pinie

1. PDC soll erhalten bleiben

Verstehe ich nicht ganz, ist doch mit dem Business-Radio gar nicht gekoppelt?

2. Lenkradfernbedienung

In der Regel können Adapter für Nachrüstradios die Funktion sicherstellen.

3. es steht nur eine DIN-Höheneinheit zur Verfügung

1-DIN Radioblenden für X1 sind im Handel erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Zitat:

Original geschrieben von pinie_pinie

1. PDC soll erhalten bleiben

Verstehe ich nicht ganz, ist doch mit dem Business-Radio gar nicht gekoppelt?

2. Lenkradfernbedienung

In der Regel können Adapter für Nachrüstradios die Funktion sicherstellen.

3. es steht nur eine DIN-Höheneinheit zur Verfügung

1-DIN Radioblenden für X1 sind im Handel erhältlich.

hallo BigWolf,

PDC ist schon mit dem Radio gekoppelt, ohne Navi werden die Warntöne über die LS des Radios ausgegeben, die separaten Lautsprecher für PDC waren einmal, zumindest bei BMW. Mit Navi werden die Warntöne auch über die LS des Radios ausgegeben, zusätzlich dann noch die mögliche Darstellung über den Bildschirm.

Da hat der TE schon recht, die Verbindung PDC-SG Radio erfolgt über den CAN-Bus und wenn sein "neues" Radio das nicht kann, bleibt PDC stumm.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

 

hallo BigWolf,

PDC ist schon mit dem Radio gekoppelt, ohne Navi werden die Warntöne über die LS des Radios ausgegeben, die separaten Lautsprecher für PDC waren einmal, zumindest bei BMW. Mit Navi werden die Warntöne auch über die LS des Radios ausgegeben, zusätzlich dann noch die mögliche Darstellung über den Bildschirm.

Da hat der TE schon recht, die Verbindung PDC-SG Radio erfolgt über den CAN-Bus und wenn sein "neues" Radio das nicht kann, bleibt PDC stumm.

gruss mucsaabo

Alles klar, hat sich offenbar im Vergleich zu meinen früheren E46 geändert. Vielleicht lässt sich das auch per Adapter erschlagen...?

am 14. März 2011 um 23:32

Ich habe auch so einen Wunsch für mein X1, und habe bei einen Online Shop nachgefragt. Der behauptet, vom Hersteller Dynawin kommt genau so einen Modell, der genau für X1 passt. Wenn man etwa von technik kennen, dauert der Einbau nur 30 Minuten. 800 euro soll die Dinge kosten, dann sind Navi, DVD, Bluetooth dabei. Bordencomputer ist damit kein Problem.

Aber es dauert noch, wahrscheinlich in Mai kommt erste Lieferung. Ich habe einen reserviert, und bin damit schon gespannt.

hallo,

ich habe mal auf die homepage von Dynawin geschaut, bisher werden für BMW nur Geräte angeboten, die in BMW mit K-Bus verbaut werden wie z.B. E46, E39, E83 usw:mad:.

Wenn für den X1 ein neues Gerät geliefert wird, ist das offensichtlich dann die 1.Variante für BMW-CAN-Bus (z.B. ab E9x, E6x usw.). Hoffentlich bist du dann nicht der Beta-Tester für Dynawin. Bezahl erst, wenn alles funktioniert, auch die Tonausgabe von PDC. Ich drücke dir da mal die Daumen. Wäre schön, wenn du nach Vollzug darüber berichten würdest, wie es gelaufen ist.

gruss mucsaabo

 

edit: bei den BMW K-Bus Varianten wurde für PDC der BC-Gong bzw. 1 (hi) oder 2 (hi+vo) Piepser verbaut, gibt es inzwischen nicht mehr. Die Warntöne werden über die Radiolautsprecher ausgegeben. Dazu muß das Radio einen CAN-Anschluß haben, die Daten von PDC richtig interpretieren und auch noch einen Klangbaustein haben, der die Töne generiert.

am 15. März 2011 um 10:52

der PDC Problem ist angeblich seit lange z.b. bei BMW E9x schon erledigt.

hat niemand so ein dynavin Radio gekauft?

Ich habe gerade DIESES VIDEO gefunden...

Sieht so aus, als hätten die Brasilianer eine nette Touchscreen-Naviceiver-Rückfahrkamera-Lösung gefunden...

Kennt das jemand?

Interessant wäre natülich, ob PDC und MF-LR Tasten funktionieren.

LG

Link geht nicht.

Hab's gerade angeklickt...

Nochmals als url:

http://www.youtube.com/watch?v=_B3dtIUZIsY

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Hab's gerade angeklickt...

Nochmals als url:

http://www.youtube.com/watch?v=_B3dtIUZIsY

hallo pimpex,

das steht bei mir:

Dieses Video enthält Content von WMG. Es ist in deinem Land nicht verfügbar.

Das tut uns leid.

gruss mucsaabo

:confused:

komisch...

Das hier ist der genaue Titel im youtube:

GPS BMW X1 - TV DIGITAL, DVD, CÂMERA DE RÉ COM SENSOR DE ESTACIONAMENTO

sollte es nicht funktionieren, dann youtube über einen proxy mit einer anderen IP aufrufen...

 

LG

 

Dynavin....da lässt man besser das Originalradio gleich drinnen ;). Das ist nur so ein billiges Chinesenteil. Such mal nach Erfahrungen zu solchen Geräten in anderen Foren(E46 z.b.).

am 23. März 2011 um 20:18

leider kann der Deutsche sowas nicht bauen,

oder kann nur mit 3000 euro bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. alternatives Radio in BMW X1 ???