Alternative Winterreifen mit Schneekettentauglichkeit?
Hallo!
Der Winter naht und das Thema Winterreifen wird immer aktueller.
Meine Backe soll natürlich auch welche bekommen, am liebsten 17 Zoll. Wichtig ist mir aber, dass man im Fall der Fälle auch Schneeketten montieren darf. Von Audi die direkt gibts da ja die spezial Ambition Felge in 6 x 17 mit 205/50/17 er Bereifung. Aber gibt es noch andere Reifen, evtl. nicht von audi, die eine Freigabe für Schneeketten haben. Ach ja, und Alus sollten es schon sein.
Joachim
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Allerdings habe ich gesehen, daß sie komischerweise nur für den 8P erlaubt ist, nicht aber für den 8PA. Warum, weiß ich auch nicht.
hallo,
das liegt möglicherweise daran, dass zur Zeit der Erstellung der ABE noch kein 8PA auf dem Markt war oder weil im KFZ-Schein, Schlüsselnummer 3, zwischen 8P und 8PA nicht unterschieden wird (der 8PA heißt da auch 8P).
Mit Zulassung hab ich nicht die ABE, sondern die Kettenfreigabe gemeint. Audi selbst gibt da nur die 6JX16 mit ET50 frei.
Gruß
Georg
Zitat:
Original geschrieben von georg23
hallo,
das liegt möglicherweise daran, dass zur Zeit der Erstellung der ABE noch kein 8PA auf dem Markt war oder weil im KFZ-Schein, Schlüsselnummer 3, zwischen 8P und 8PA nicht unterschieden wird (der 8PA heißt da auch 8P).Mit Zulassung hab ich nicht die ABE, sondern die Kettenfreigabe gemeint. Audi selbst gibt da nur die 6JX16 mit ET50 frei.
Gruß
Georg
Ne, zum Zeitpunkt der ABE-Erteilung gab es den 8 PA schon. Es steht auch nicht drin, daß der Sportback nicht zugelassen wäre, sondern nur der Hinweis beim A3, daß die Zulassung nur für den 3-Türer gilt. Auf nen A4 oder A6 komischerweise dürfen sie aber. Macht überhaupt keinen Sinn für mich.
Und wie schon geschrieben, hat die Felge eine Kettenzulassung, bzw. auch hier ist es umgedreht formuliert, sprich keine Einschränkung.